Carbonrohr 16mm/14mm Innendurchmesser - wie sägen?

efliege

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin,

ich will die Woche über meinen Black Widow anfangen aufzubauen - dafür muss ich einige 1m CFK Rohre ablängen.

Ich dachte daran, mit Malercrep die gedachte Schnittstelle zu markieren und dann mit einer scharfen Eisensäge durch? Ansonsten hätte ich auch einen Dremel - nur welche Trennscheibe dann am besten?

Würde mich über entsprechende Tips freuen - Gruss,

Matthias
 

olex

Der Testpilot
#2
Genau so wie du's vor hast habe ich's auch gemacht - Malerband drüber, darauf den Schnitt markieren und dann mit einem neuen sehr feinen Sägeblatt langsam durch. Unbedingt Atemschutz und Handschuhe tragen, CFK-Staub ist unlustig - am besten draußen arbeiten, wenn möglich.
 
#3
Nimm den Dremel und eine Diamanttrennscheibe. Geht durch wie Butter. Staubschutzmaske tragen. Die Schnittkanten danach mit Naßschleifpapier unterm Wasserhahn abziehen. Ne normale dünne Trennscheibe geht auch.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#4
Sägeblatt muss aber sehr sehr Fein sein, sonst reißt du dir Fasern raus. Am besten geht es wirklich mit einer Trennscheibe im Dremel, noch besser eine Diamanttrennscheibe. Danach so machen wie IndruderEvil schreibt.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#5
Ok, vielen Dank - da ich sowieso einen 10er Pack Trennscheiben bestelle, werde ich dann den Dremel nehmen.
CFK Staub hätte ich nun als nicht so gefährlich eingestuft... habe aber diesbezüglich (Euch sei Dank;-) nochmals nachgelesen und werde die Staubschutzmaske überstülpen!!!...
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

ein feines, scharfes Eisensägeblatt habe ich persönlich deutlich lieber. Zumindest stelle ich mich mit dem Dremel immer etwas doof an und bringe keinen wirklich sauberen, geraden Schnitt hin - mit einer Säge klappt es dagegen sehr genau...

Man darf halt nur nicht sonderlich drücken und sollte das Sägeblatt für Carbon reservieren und nicht z.B. in Alu verhunzen (setzt das Blatt zu und macht es damit fürchterlich stumpf)...

Dann noch ne alte Zeitung drunter legen, nach dem sägen zusammenfalten und schon ist auch der Staub weg...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Du solltest auch den Staubsauger an die Schnittstelle halten, denn der Staub ist Elektrisch leitend, und kann dir im schlimmsten Fall den Dremel zerstören (interner Kurzschluß)
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#8
Hab es jetzt so mit dem Dremel und Metalltrennscheibe 1A geschnitten bekommen. Schnittstelle einmal mit Tesakrep als Markierung umkleben, CFK Rohr auf dem Schoss, Dremel zwischen den Beinen;-) ansetzen und Rohr mit der anderen Hand langsam drehen - absolut sauberer Schnitt und den Staub gut weggeatmet:)

Gruss,

Matthias
 
#10
wenn du einen Bohrer mit dem Aussendurchmesser hast dann so: Zwei Bretter zusammenschrauben mit U-Scheiben dazwischen, bis gerade noch das Sägeblatt durchpasst. Durchbohren.
mit einfacher Eisensäge (feines Sägeblatt) ganz ohne Druck durchsägen, ist dann auch rechtwinklig, ggf. mit Wasser oder Öl um den Staub zu binden.
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Ich schneide alles CFK (Rohre Platten) mit dem Einhandwinkelschleifer mit dünner Metallscheibe (natürlich draussen).

Bis jetzt bin ich nur an 3mm Titan Gewindestangen gescheitert, die gingen mit dem Dremel schneller als mit dem EHWS.

lg Ferdl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten