CC3D Atom-Problem mit Schnittstelle bei Cleanflight

btmerz

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem CC3D Atom beim Betrieb mit Cleanflight oder Baseflight.
Nach installation der Cleanflight Firmware über Open Pilot GCS und der Installation des Treibers für Windows 8.1 (stsw-stm32102\VCP_V1.4.0_Setup.exe) wird der CC3D im Cleanflight Configurator verbunden und richtig erkannt.
Wenn ich jedoch Einstellungen speichen will ertönt im Rechner ein Ton wie beim Abstecken des USB Kabels und die Verbindung zum CC3D ist unterbrochen. Die Serielle Schnittstelle verschwindet im Gerätemanager und wird erst wieder nach ab und anstecken und anschließender Suche nach neuen Geräten im Gerätemenager wieder gefunden (meistens). Manchmal wird auch nur ein unbekanntes Gerät gefunden das dann nicht funktioniert.

In Open Pilot funktioniert alles problemlos.
Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das ist normal.
Das CC3D hat unter CF nur einen virtuellen Port. Der ist nur aktiv, solange die Software läuft. Beim Neustart ist der Port also erstmal plötzlich weg, und windows kommt damit nicht klar. Was helfen kann ist, direkt nach dem speichern auf disconnect zu klicken. Dann meldet sich der Port meistens rechtzeitig wieder und du kannst erneut connect drücken. Oder du nimmst einen seriellen Adapter (FTDI o.ä.= und gehst über den Mainport ran, dann geht es immer.

btmerz

Neuer Benutzer
Hallo Arakon,
danke für die ausführliche Antwort. Ich werde das mit dem disconnect mal ausprobieren. Ein FTDI ist auch schon bestellt, aber noch unterwegs. Ein HC-06 Bluetooth Adapter sollte dann doch auch funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Start eines cc3d mit open Pilot bootloader wird immer zuerst der bootloader (mit der ident des op bootloaders) gestartet und dann zb. Cleanflight (mit der ident des vcp von st). Leider erkennt der PC nur immer die erste id...
Abhilfe: cc3d mit akku versorgen oder den bootloader überschreiben (hex file mit dem configurator per main port flashen, dann bleibt man aber bei cleanflight ;) )

FPV1

Banggood

Oben Unten