CC3D Atom Stromanschluss

Ghost

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich baue aktuell das erste Mal nen Copter selbst.
Viele Fragen und Probleme gab es bisher, das meiste konnte ich lösen.
Was ich nicht verstehe, wo schließe ich Strom an bei der CC3D???
Mein Setup :
CC3D Atom
Stromverteilerplatte mit 5 und 12V Bec
AR6210 Empfänger

Angeschlossen habe ich das Kabel vom Receiver Port am Empfänger.
Muss ich jetzt Strom am Mainport anschließen? Und wenn ja, auf was muss im Openpilot bei dem Port einstellen?

Sollte meine Frage hier schon beantwortet worden sein, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich habe echt nichts gefunden diesbezüglich.

Gruß Kai

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Angeschlossen habe ich das Kabel vom Receiver Port am Empfänger.

ist ok

Muss ich jetzt Strom am Mainport anschließen?

Nein,das CC3d bekommt seine Versorgung vom Empfänger.
Dann sollten die LED s am Cc3d leuchten /blinken

Und wenn ja, auf was muss im Openpilot bei dem Port einstellen?

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

M.E. liefert ein Empfänger keinen Strom an die FC/CC3D, sondern das BEC von einem Regler/ESC. Einfach die Regler an die Motorports anschliessen, dann haben alle Komponenten (CC3D und Rx) Strom, wenn ein Akku drann hängt.

Es reicht übrigens ein BEC eines Reglers, alle anderen kann man stilllegen und isolieren.

Gruss
Michael

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Stimmt natürlich,hätte schreiben sollen:Über das Bec zum Empfänger an das CC3d.

Moin

M.E. liefert ein Empfänger keinen Strom an die FC/CC3D, sondern das BEC von einem Regler/ESC. Einfach die Regler an die Motorports anschliessen, dann haben alle Komponenten (CC3D und Rx) Strom, wenn ein Akku drann hängt.

Es reicht übrigens ein BEC eines Reglers, alle anderen kann man stilllegen und isolieren.

Gruss
Michael

PotRacer

Kamikazebuschpilot
und jetz nochmal alles vergessen was geschrieben wurde:

Das CC3D(-Atom)/ Revo bekommst Strom vom ESC/Ubec/Stepdown (5V) an einem der 1-6 ESC Anlschüsse.
Der Reciever bekommt Strom immer vom CC3D über den Recieverport/Mainport/Flexiport je nachdem ob man PWM/PPM/Sbus nutzt.

Gruß

Ghost

Neuer Benutzer
@PotRacer....das heißt ich habe ja schon meine 4 Esc's am CC3D angeschlossen. Alle 4 haben nur 2 Pin Belegung , der mittlere ist nicht belegt (werkseitig so geliefert ). 2 der 6 3-Pin Anschlüsse am CC3D sind aktuell noch frei. Da jetzt einfach in der Mitte + und unten - anschließen?

Gruß Kai

carbo

Erfahrener Benutzer
Ja, klingt richtig. - ist außen, + in der Mitte, Signal innen. Ohne dich verwirren zu wollen müsstest du's letztlich auch an den Emfpänger stecken können, dann bekommt das CC3D seinen Strom eben über das Emüfängerkabel.

Ghost

Neuer Benutzer
Ok, klappt alles soweit.
Ich habe alles soweit durchgeführt.
Das komplette Programm. Regler angelernt, throttle, pitch, yaw und roll eingestellt.
Während des Setup Programms läuft auch alles richtig und spricht auch alles komplett an.
Stöpsel ich alles ab und will den Copter mit der DX6i testen, läuft nichts...
Was mache ich falsch???
Jemand eine Idee?

Ghost

Neuer Benutzer
Wenn ich alles über den Wizard eingestellt habe (Copter und Funke) wechselt der Wizard im letzten Bild ja auf
Arming Settings. Da hab ich dann einfach mal ausgewählt :Always Armed
Danach gespeichert, alles abgestöpselt und alles lief soweit.
Ich dachte super ! Alles ausgeschaltet, Props dran geschraubt, alles wieder an und....nichts.
Ich kann an den Knüppeln rühren und es passiert nichts. Empfänger hat Verbindung zur Funke aber es tut sich einfach nichts.
Ich bin wirklich ratlos.
Und wo ich schon dabei bin, warum kann ich wohl bei der ESC Auswahl nicht ONESHOT auswählen ?
Zu meinem Setup :
Ich hab einmal alles von eyefly. 1806er Motoren, 20A oneshot esc´s Verteilerboard mit 5 und 12V BEC und halt die FC CC3D Atom.
Irgendwie ist der Wurm drin.

Kai

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Danach gespeichert, alles abgestöpselt und alles lief soweit.
Alles ausgeschaltet, alles wieder an und....nichts.
Moin

Kannst Du ein paar mehr Details verraten?

Wenn Du alles abstöpselst, wie kann es dann laufen?

Wenn alles richtig tut, müsste am Empfänger und am CC3D LED's dauerhaft leuchten - tun Sie das?
Woher bekommt Dein CC3D jetzt den Strom - 5V von der Verteilerplatte, oder aus dem ESC?

Ich frage, weil das CC3D aus dem USB mit Strom versorgt wird, so lange sie verbunden ist. Wenn USB ab, muss der Strom dann aus anderer Quelle kommen.

Gruss
Michael

Ghost

Neuer Benutzer
@ Michel...mit alles abgestöpselt meine ich das usb, und den Akku. Danach die props drauf und Akku wieder dran.
Mittlerweile bin ich ein wenig weiter. Ich hatte gelesen das always armed nicht gespeichert wird, habe da jetzt Pitch eingestellt.
Mittlerweile läuft alles soweit.
Der Vollständigkeit halber: cc3d wird über 5V bec an einer leeren pinreihe (+-) betrieben.
Der Empfänger leuchtet dauerhaft Orange, die cc3d leuchtet dauerhaft grün und eine blaue led blinkt langsam am CC3D.
Aber, diese oneshot Sache nervt. Ich habe welche, kann sie aber nicht auswählen. Weiß da jemand Rat?
Gruß

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin Kai

Ich hatte "always armed" drin und es hat auch getan. Aus irgendeinem Grund bin ich davon aber auch weg. Bei OneShot kann ich nicht helfen. Was spricht das OpenPilot Wiki zum Thema?

Viel Erfolg!

Michael

P.S. Jetzt weiss ich es wieder; wenn das CC3D "bewaffnet" ist, werden andere Änderungen in der Konfiguration nicht gespeichert. Da muss man "always armed" zunächst ändern, dann die Konfiguration ändern, speichern und wieder auf "always armed" gehen.
Aber always armed ist wohl insgesamt mit Vorsicht zu geniessen!

Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Ich habs auf "yaw right", und timeout nach 30 sec.
Dann ist "disarm" auf "yaw left".

-> Das man das mal aus Versehen im Flug lange genug knüppelt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

"Pitch down" oder so mach ich bei Mehrfachrollen jedoch mal öfters, das wär mir zu hot. Nur zur Warnung ;)

Gruß

Ghost

Neuer Benutzer
So, nur mal der Vollständigkeit halber ...
im Wizard auf der letzten Seite muss man ja noch nen Steuerbefehl eingeben. Alles ausser always armed klappt bei mir.
Hab jetzt Yaw left und alles ist gut...

@ der_Michel :
mein CC3D bekommt den Strom von einem 5V Ausgang des Stromverteilerboards.
Mit "alles abgestöpselt meinte ich USB und Akku, dann Props drauf und Akku wieder dran"

Gruß Kai

PS.: So wie ich das verstehe geht oneshot bei mir nur wenn ich nen s-bus Empfänger angeschlossen hätte..

FPV1

Banggood

Oben Unten