Gestern war mein erster Flug mit dem CC3D. Dank dem Forum von Openpilot wurde mir eine FW zur Verfügung die NMEA unterstützt. Allerdings war dies noch sehr sinnlos, weil mein Telemetrie Sender immer noch nicht da ist. Egal muss auch ohne gehen.
Setup in Worten:
Maximalen Servoweg auf dem Controller eingestellt. Expo und Dualrate (unterschiedliche Einstellungen für Flug und Landung) nur im Sender.
Ich hab für 7€ ein 6 Stufenschalter für meine Funke gefunden und für den Flightmode Switch genutzt.
Rückblickend frage ich mich wozu ich 6 Modes für den Flieger brauche?
Mode 1 alles Manuell
Dann testweise Attitude auf allen Achsen Mode 2
Rate alle Achsen Mode 3
Rattitude alle Achsen 4 (der Sinn erschließt sich mir aber nicht bei Fläche)
Acro+ alle Achsen Mode 5 und 6
Alle Stabi Parameter auf default.
Vor dem Flug wurde noch einmal das "Gyro" kalibriert.
Ich glaube rückblickend dass der Tisch schief stand. dies würde jedenfalls erklären warum der Flieger immer leicht die Nase runter genommen hat beim fliegen im Mode 2
(Das nächste Mal nehme ich nee Wasserwaage mit um das zu klären.)
Ich muss noch mal den Bauplan raussuchen und prüfen ob das Bett auf dem ich den Controller montiert habe parallel zu Flugachse ist. 1-2° fallen optisch nicht auf.
Gestartet in Mode 1 und schnell auf Sicherheitshöhe. 1-2 Runden zum trimmen. Mit -20% Expo (Futaba) und maximalen Ruderwegen.
Mode 2: Schlagartig ruhig. Man konnte optisch kein Aufschwingen erkennen, nur eben das ich immer leicht ziehen musste weil er immer die Nase runter drückte.
Ein Looping versuch wurde zu nem verkrüppelten Turn. Rolle hab ich mich gar nicht getraut.
Mode3: Subjektiv schon mal besser, aber vom Feeling total gedämpft. so muss sich sicher eine RC Hercules fliegen man konnte voll reinknüpfen bzw. musste es sogar wenn man einen Richtungswechsel wollte.
mit dem Eindruck und Mode bin ich dann auch problemlos gelandet.
Das Modell hing danach die ganze Zeit an einer Pufferbatterie beim "Parken". Ich wollte sehen ob Controller sicher weiter läuft.
In der Zwischenzeit wurde mit andern Modell FPV geflogen...
Zweiter Flug. Start Mode1
Danach Mode 2 auf einmal voll Tiefe. Ahh... schnell wieder Mode 1 und ziehen.
Hmm... was war denn das!? Sicherheitshöhe gleich Mode 3...
Das Modell stieg senkrecht in den Stall. Wieder Mode 1 und ab dann war die Hölle los.
Ich dachte erst der Akku sein nach hinten gerutscht bei der Aktion so wieder Flieger sich veralten hatte. übel Schwanzlastig.
Das Flieger war eine gefühlte Ewigkeit unkontrollierbar , zappelte durch die Luft und am liebsten im Rücken. Jeder einschließlich mir hat mit dem Ende gerechnet, aber eignend wie hab ich es doch geschafft das Ding in der Luft zu halten, die 400m zurück zum Platz zu kommen und sauber zu landen. Momente wo Ex Raucher rückfällig würden...
Der Flieger wurde gleich an den Rechner abgeklemmt. Der Akkus war da wo er hingehört, aber
der Kreisel war nicht mehr in Waage alle Achsen um 30°verschoben. das Modell kreiselte in der Modellansicht.
Akkus ab und wieder dran. alles OK.!?
Tief durchatmen und ein dritter Flug.
diesmal war mode 2 und 3 wie vorher. Danach bin ich auf Mode 4/5 Acro+
Dieser lieferte nun beste Flugerlebnis mit den Default Werten. Das Flugbild war sehr sauber und fast schon scale für den Wind. (kein Seitenleitwerk in dem Modell) Die Rollen waren für eine Bronco sehr sauber. Es war egal ob ich tiefe dazu gab.
Uns kam es aber so vor als ob immer das Heck beim Flug hing.
Was man nicht machen sollte. Landen in Acro+. beim tiefen Anflug + langsamer werden hat der Flieger von sich aus die Nase runter genommen und meine Höhe ignoriert. = Stecklandung.
wieder man Glück gehabt. Nur die Haube ist dabei angeflogen sonst ist nichts passiert.