CC3D und cleanflight: Benutzung von spectrum Empfänger (AR7000)??

dmondong

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin noch neu was Quads betrifft und möchte gern fragen ob mir jemand weiter helfen kann. Habe nun ein Racer mit CC3D und cleanflight. Als Rx möchte ich gern mein spectrum AR7000 benutzen.
Habe nun Probleme mit der Verbindung zu diesem RX. Keine der eingaben meine Funke ist in der geöffneten cleanflight software sichtbar (Rx hab ich als PPM ausgewählt).
Wenn ich hier richtig lese, kann ich das beheben wenn ich bestimmte codes ins CLI eingebe.
Wie genau soll ich das im CLI machen und was genau soll ich dort eingeben.

Ich kenne diesen LinK:
https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Spektrum bind.md
Hilft mir jedoch nicht direkt weiter.

Kann ich mir den Eintrag ins CLI etwa so vorstellen?:

„?????“ Dann „enter“ drucken?
„????“ Dann „enter“ drucken?
„Save“  Dann „enter“ drucken?

Was soll ich im Konfiguration-Tab zu meinem RX wählen? PPM bleiben oder PWM?
Spectrum Satelit möchte ich nicht ans CC3D verbinden, den kann ich ja direkt am AR7000 lassen. Also es geht mir nur um die Verbindung zu AR7000.

Habe den AR7000 wie in open Pilot angegeben verkabelt. Nach mehrere rumgooglen bin ich jedoch mit der Kommunikation mit cleanflight nicht weitergekommen. Habe cleanflight Version 1.8.??

Entschuldige diese Grundlagen Fragen. Hoffe jemand kann mir die Schritte etwas erklären.
Danke

Arakon

Erfahrener Benutzer
Spektrum Bind ist NUR für Spektrum Satelliten ohne Hauptempfänger gedacht. Bei einem Hauptempfänger ist das Binden ausschließlich zwischen Funke und Empfänger, der FC hat nichts damit am Hut.
Mach mal Bilder.

dmondong

Neuer Benutzer
Hallo Arakon,
Verbindung Funke und Rx ist OK. Das zwischen Rx und CC3D nicht.
Nach weitere versuchen, sind nun die 4 Kanäle (gas ,ruder ,Querruder ,pitch ) im cleanflight sichtbar und bewegbar. Andere AUx Kanäle jedoch nicht.
Du hast im anderen tread etwas erwähnt von wegen "regler anlernen". Ich denke, genau sowas fehlt mir. Also ein "RC wizard". Wie geht das im cleanflight? Also etwas wie eine Kalibrierung wo man alle Kanäle einmal bewegen muss.. solches habe ich im open Pilot gesehen. Aber habe keine Ahnung wie das im cleanflight gehen soll.

Danke

Arakon

Erfahrener Benutzer
Gibt es nicht, braucht man auch nicht. Regler anlernen ist etwas komplett anderes. Was hast du denn gemacht, dass jetzt ein Teil der Kanäle erkannt wird? Hast du überhaupt ein Modell an der Funke eingerichtet, was auch die aux Kanäle belegt hat?

dmondong

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.
Habe im Configuration den PWM statt PPM gewechselt. Und im Reciever habe ich den Default statt Jr/spectrum/??? gewählt. Aber auch dann musste ich am meinem RX die Stecker umstöpseln damit ich die 4 Grundkanäle auf der richtigen Position waren (war also nicht gleich wie es in open Pilot angeordnet war). Also jetzt ist es so, dass wenn ich z. Bsp Aileron am TX bewege, auch der Aileron balken sich im cleanflight bewegt. Dasselbe für gas, rudder und elev.
Aber am Aux 1-4 bewegt sich Garnichts (view im Cleanflight).
Habe cleanflight 1.8.1 drauf.

dmondong

Neuer Benutzer
Hi, ich kann in meiner FF-9 unter servo Modus alle 8 Kanäle ansprechen an unterschiedliche Schalter. Zur Überprüfung habe ich an der AR7000 bei ein freien Kanal ein Servo dran gemacht, den konnte ich dann auch von der tx bewegen. Den selben Kanal nun wieder mit cc3d verbunden (ein vom Kabelbaum),trotzdem bewegt sich da in cleanflight nichts zu dem Kanal.

Moin,

kannst du mal ein Bild vom Anschluss am Empfänger posten? Bei Cleanflight ist das anders als bei Openpilot.

Edit:

Ich habe es wie folgt angeschlossen / eingestellt:

Das 3-adrige Kabel vom CC3D auf den Bind/Batt Port des Receivers, alle anderen werden nicht benötigt.
Im Cleanflight PPM einstellen und bei Receiver TAER (oder so ähnlich). Alles weitere wie Kanalbelegungen habe ich über das Menü der Funke gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

dmondong

Neuer Benutzer
@Chr1s: habs genaus so jetzt ausprobiert. Es bewegst sich dan garnichts im cleanflight. Sehe mal mein screenshot habe ich da etwas an Einstellung vergessen?
@Arakon: "Was passiert denn, wenn du z.b. den AIL Stecker auf AUX steckst? Reagiert der AUX Kanal dann wenn du den Stick bewegst? "--> dann bewegt sich trozdem in cleanflight das AIL, wird jedoch an meiner Funke am anderen Heber beweg.

Auf dem Screenshot sieht alles gut aus. Mal ne blöde Frage:

Empfänger und Funke hast du gebunden oder?

Welche funke hast du?

dmondong

Neuer Benutzer
Sogar zweimal neu gebunden. Ich fliege schon lange Flächen und Heli und kann sagen dass ich keine Probleme zwischen Funke und RX habe. Ich kann jedes Kanal am RX ansprechen (kann man ja mit ein Servo prüfen). Hab das CC3D gebraucht gekauft. vielleicht hat es Probleme..

dmondong

Neuer Benutzer
Habe nur mal versucht in openpilot die Firmware wieder zurück auf openpilot zu wechseln. Ging aber nicht (ist scheinbar bekannt).
Aber kann ich meine Kanäle in openpilot prüfen wenn in cleanflight drauf habe? muss ich mal später versuchen.

Zu Openpilot zurück funktioniert. Hatte dasselbe Problem, du musst lediglich 1:1 nach dieser Anleitung vorgehen:

dmondong

Neuer Benutzer
Hey vielen vielen Dank Chr1s!!!
Nun hab ich wieder open pilot firmware drauf, setup durchgemacht und siehe da alle 7 Kanäle kann ich im open pilot ansprechen. Muss noch Motoren umstöpseln und werde bald probeflug machen können. Hab noch nie quad geflogen, was ist besser für maiden flight? rate oder attitude auf ROLL und PITCH? (werde für Yaw axis lock nehmen)

Regler anlernen nicht vergessen!! Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, da ich mich mit openpilot nicht auskenne. Am besten fliegst du zuerst im stabilisierten Modus, keine Ahnung wie der im oPen Pilot heißt.

FPV1

Banggood

Oben Unten