CC3D und Cleanflight mit Gr-12L SUMD

corradoman

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

Wollte gestern meinen QAV mit CC3d geflasht mit Cleanflight zu laufen bringen. Leider scheitere ich mit dem Anschluss des Empfängers. Hab SUMD eingestellt im Empfänger leider kann der 12L nicht SUMO dann wärs kein Prob. In der Gui wenn ich alles einstelle für SUMD wird das nicht übernommen. Müsste man woll in der CLI einstellen. Das Habe ich dazu gefunden https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Serial.md
Was für ein Kabel muss dann an den Empfänger? Was muss ich da genau eingeben in der CLI? Und wie ist das mit der Telemetrie was kann man da dann alles übertragen?

gruss
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
für Cleanflightfragen bist Du wohl im Thema verrutscht. Ich kann Dir aber sagen, dass die Signalleitung an Pin4 kommen sollte (RX,Main/Flexi). Für Taulabs habe ich SUMD und OneShot als PR zu laufen. Ob sich Telemetrie für einen Empfänger ohne Baro und Akku lohnt, naja. Bei 2S kannst Du ja den Empfänger direkt an den Akku klemmen und schon hast Du die Spannung. Beim GR-12SH+ geht es über den K5 mit 2 Widerständen auch höher. Das Einzige, was das Ding unter Taulabs übertragen würde wäre der Flightmode und (mit GPS) die Position. Mehr Sensorik ist ja nicht dran. Ich kann ja mal probieren es zu aktivieren. Obwohl dann eher der Speicher überläuft.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#3
Ich muss das Problem hier nochmal aufgreifen, da ich gerade vor genau der selben Frage Stehe: CC3D+Cleanflight+SumD mit Oneshot. Muss ich in Cleanflight noch irgendwelche Einstellungen (->Ports) machen? Ich würde gerne den Flexiport verwenden da der Mainport für ein Bluetooth-Modul freibleiben soll.

@corradoman: Wäre super wenn du kurz einen Screenshot machen würdest :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten