cc3d und trifecta Softwarefrage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo ich habe schon so mache Quads selbstgebaut.
Aber ich stehe mom auf dem Schlauch.
Ich habe ein naze32 Board wo ich mir nicht ganz sicher bin ob es noch richtig funzt.
Mit cleanflight geht in Quad Modus alle Motoren und stelle ich auf Tricopter gehen die Motoren bei
Einem resiverwert von ca 1134 aus und aber der Motortest Balken geht weiter hoch.
Teste ich die Motoren einzelne geht alles....

Also ein cc3d rein.
So ich finde im Netz nur eine cleanflight Version bis 1.10 als *.bin Datei und stelle ich auf Tricopter gibs kein Port der den Servo steuert...
....
Also entweder brauche ich eine höhere Version als meine jetzige.aber die finde ich als bin Datei nicht.
Oder ich probiere mal eine der openpilots aus. Hat einer mehr Erfahrung mit Tricopter als ich?
Tricopter craks hier...

Arakon

Erfahrener Benutzer
Tricopter Support für CC3D war kaputt bis 1.11 oder 1.12. Mach mal ne aktuellere Version drauf.
Du musst dafür allerdings den OP Bootloader überschreiben und die .hex Version flashen. Wenn 1.10 jetzt bereits drauf läuft, kannst du über den Mainport mit einem FTDI oder CP2102 Adapter direkt aus Cleanflight heraus updaten.

Danke ja dan werde ich mich mal um das Flashen mit der Hex bemühen.
Bis 1.10 gibs ja als bin Datei....mal gucken wie das geht mit den Pin überbrücken und so....

Oh man super...ja.den triflight probier ich mal.
Das mit dem flashen....ok mainport mal.googeln...
Hach das das mit dem cc3d immer so ein extra Würstchen ist...naja es wird schon fliegen..

Also ich habe mir auch erst kürzlich einen Quanum Trifecta aufgebaut. Nach ein wenig PID Feintuning um das Zappelige Heck zu besänftigen fliegt er sich mit der ganz normalen Aktuellen Standard Openpilot FW sehr gut. Keine Ahnung warum immer alle mit anderen Firmwares experimentieren :-(
[video=youtube;VAbNh4JpWFA]https://www.youtube.com/watch?v=VAbNh4JpWFA[/video]

Das wirds wohl werden um ihn erstmal fliegen zu sehen.
Ich flog bisher nur cleanflight und fühle mich damit wohl.
Aber es macht wohl mom mehr Sinn auf die originallsoft zu setzen.

Hast mal ein tip für die ersten Einstellungen?

Die Rate-Werte für Nick und Roll musste ich nicht anpassen!
Aber das Heck hat bei mir massiv gezuckt! Verwendet habe ich das von HK Empfohlene Turningy Servo!
Über die Drehregler an der Funke habe ich dann die Rate Werte für Yaw
getuned. Dabei rausgekommen ist ein
P-Wert ca 0.002
I-Wert ca. 0.004
und der D-Wert hat bei mir am meisten ausgemacht!
Der Musste massiv runter!
D-Wert ca. 0.000010
Bei schnellen Steuereingaben auf Nick und Roll ist noch
ein leichtes Heckzucken bemerkbar, aber alles ist stabil
genug um Schnelle flugmanöver incl. Flips und Rolls zu
fliegen!

ohje..irgendwie scheint der Tricopter mich nicht zu mögen.
erst hatte ich alles soweit eigestellt.
und nu hatte er erst alle Motoren gleich angesteuert. und beim gas geben ohne Funke.....Also per Software.

Steigt dann nach und nach einer der Motoren aus.
einzelnd kein Problem.
Nu nochmal den wizard durchlaufen lassen und nun irgendwie mist mit dem Bootloadertimeout usw...
Die Komponenten sind aus meinen 2t. Race kopter und waren nur ca 4 mal in der luft also neu....
ich stelle das projekt erstmal zurück das wetter ist zu schade zum frusten und basteln

Zuletzt bearbeitet:
So Urlaub und der Tri war wieder dran.
schön auf der terassen und ein wenig Sonne dazu.
Also Naz32 wieder eingebaut und Triflight drauf installiert.
Da ist mir aufgefallen das wenn die Props ab sind alles so läuft wie es soll.
also prop drauf und ey.....ein Motor läuft an und alle anderen drehen einfach nicht.
also externes BEC eingebaut und nun drehen zwei andere und der eine Nicht.Weiß der kukuck was das soll....
Auf verdacht den Regler getauscht und plopp er fliegt....
Kann sein das der eine regler irgendwie alles gestört hat wie kann ich mir auch nicht richtig erklären.
Egal ich habe gute laune.
Mit 5" props steht er gut da nur mit den 6" wackelt das Servo im flug unangenehm...sonst alles tutie
erst mal einlesen in den PID des Heckservos......
und daaaaaannnn Mal am FPV an die Leine nehmen.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten