China Gimbal stellt sich beim gieren schief (updaten ?!?)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dr.Frantic

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe hier das Board von China Gimbal. Ich nenne is jetzt mal den Alu Gimbal von ebay, der sehr verbreitet ist:

http://www.ebay.de/itm/DJI-Phantom-...348366304?pt=RC_Modellbau&hash=item20e904e7e0

Hier ist die Software 2.2b auf dem Board.

Jetzt habe ich schon öfter bemerkt das sich der Gimbal schräg stellt beim Fliegen. Also Rollachse kippt. Das letzte mal konnte ich das reproduzieren. Ich habe bemerkt, wenn ich mit dem Copter auf einer Stelle stehe und dann giere, der Gimbal in der Roll Achse kippt.

In der Versionshistory von SimpleBSC 2.3 habe ich folgendes gefunden:

Bug fixed: multiple YAW turns caused variable overflow and instability

Könnte das mein Problem sein ?

Wenn ja, kommt sogleich das nächste, das Board lässt sich ja nicht normal über die Software updaten, wie bekomme ich die Akutelle Software drauf, oder vielleicht doch besser die V2.1 ?

Die MPU habe ich auch schon geschirmt, vor Licht und Luft, aber wie zu erwarten, hat das nichts gebracht....

mfg

Danny

Hi,

Dachte man kann über die Simple BCG Software die Firmware hochladen?!
Ansonsten hatte ich das auch, habe es aber ohne FW Update gelöst. Einfach in der GUI ACC und Gyro ein paar mal kalibrieren, Motorstärke einstellen etc dann sollte das funzen.

Dr.Frantic

Erfahrener Benutzer
Hi,

die SimpleBCG Software bricht bei mir immer beim flashen ab, fängt zwar an, aber bricht dann ab.

Motorstärke sollte jetzt endlich passen, da habe ich lange genug damit rum gespielt. Das mit dem ACC und Gyro werde ich mal versuchen. habe den aber schon mehrmals kalibriert.... Hast du auch die FW 2.2b2 auf dem Board ?

mfg

Danny

Arakon

Erfahrener Benutzer
Du kannst das china gimbal board nicht einfach updaten, das geht nur mit einer gehackten FW oder der BruGi open source Firmware, und da auch nur über den ICSP Anschluss.
Das Problem, was du beschreibst, hatte ich exakt so. Es lag daran, dass der Sensor nicht exakt gerade stand beim Kalibrieren. Dadurch, dass er geneigt war, nimmt der Sensor dann beim gieren an, dass sich Roll geändert hat und kippt. Ich hab eine Libelle (runde Wasserwaage) auf die Kamera gelegt (die ist bei mir mittig überm Sensor), exakt mittig justiert, und dann auf Acc kalibrieren geklickt.

Wackes80

Erfahrener Benutzer
hatte das selbe problem, bei mir hat die 6 seitenkali was gebracht.
wichtig ist auch den copter beim verbinden des lipos nicht zu bewegen bis das gimbal arbeitet.

Dr.Frantic

Erfahrener Benutzer
Hi,

das mit dem bewegen ist so ein Problem, das ist mein Mikrokopter auf dem Tarot 680 Rahmen.

Der MK die Eigenheit, das er alle 6 Motoren kurz anstubst und in der Zeit fährt auch der Gimbal hoch....

Eventuell ist es besser, den Strom für den Gibmal auf einen Schalter zu legen ?

mfg

Danny

Wackes80

Erfahrener Benutzer
Hi,

das mit dem bewegen ist so ein Problem, das ist mein Mikrokopter auf dem Tarot 680 Rahmen.

Der MK die Eigenheit, das er alle 6 Motoren kurz anstubst und in der Zeit fährt auch der Gimbal hoch....

Eventuell ist es besser, den Strom für den Gibmal auf einen Schalter zu legen ?

mfg

Danny
Versuch es mal. könnte mir schon vorstellen dass es daran liegt.

Dr.Frantic

Erfahrener Benutzer
Hi,

also mal den Gimbal heute mal neu Kalibriert und diesmal ganz penibel. Leider konnte ich die Geschichte nur kurz im Garten testen. Soviel Platz war jetzt da auch nicht für den Hexa, aber es sieht schon viel viel besser aus....

mfg

Danny

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Hallo Danny,
ich habe das gleiche Problem, beim gieren oder kreisfliegen stellt sich die Rollachse schief.
Hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
Gruß Martin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten