China Gimbals - taugen die?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arakon

Erfahrener Benutzer
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
naja ;)
wenn man von der gecrackten firmware absieht funktionieren die wunderbar.
bald bibts auch die neueste firmware nulled.

mit den limitierungen eines 8bit boards mit nur einer imu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Bin gerade dabei eine Keycam auf ein Gimbal zu bringen... mich haben diese Seiten inspiriert.
Habe mir gestern Platinen über "OSH PARK" und Bauteile bei Conrad bestellt. Ausser das Arduino Pro Mini hatte ich noch rumliegen.
Hab mir zusätzlich noch zwei günstige Gimbal Motoren von Goodluckbuy geordert. Ans Motoren Selbstwickeln trau ich mich noch nicht ran und bin etwas faul.

https://oshpark.com/shared_projects/BNU4IYKl
http://fpv-community.de/showthread.php?29144-Mini-Brushless-Gimbal-Elektronik/page26
http://www.olliw.eu/2013/mbgc/#mbgcv1series

Gruß
Heiko

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich hatte die grosse Version dieses Boardes, also jene, die auch im 100$-Gimbal ist. Das Board hat super funktioniert, ist aber nach einige Flügen kaputt gegangen, kurz nachdem der USB-Stecker abgefallen ist.

Das neugekaufte 16$-Ersatzboard funktioniert zwar bisher, ich habe es aber noch nicht oft benutzt. Aber so hisse wie das ohne Grund wird, dürfte auch dieses bald einmal kaputt gehen...

Für ein billiges Gimbal, um ab und zu mal zu fliegen (bspw mit Mobius) kann man sowas durchaus verwenden. Aber wenn es etwas "ernsthafteres" sein soll, würde ich ein richtiges Board kaufen!

MfG

Die China Platinen sind doch super...
Deutsche nachgemachte alexmos Boards sind auch nicht besser ;)
Im Gegenteil, was einige Deutsche Shops so abliefern ist echt unter aller Würde.
Der Preis, der Support und die Qualität habe ich schon einiges erlebt...
Da kauf ich lieber in China, da weis ich wie (schlecht) ich dran bin und bezahle dafür auch nix dafür...
Illegale FW ist natürlich ein Argument, aber dafür gibt es ja wie schon oben geschrieben auch alternativen (brugi FW).

Also,wieso sollte man ein überteuertes schlecht nachgemachtes alexmos Board, in Deutschland kaufen, wenn ich selbiges auch für weniger Geld in China bekomme ;)
Und wenn da eh die Brugi Firmware drauf soll!?...
Was spricht den dagegen?
Die sollten das meiner Meinung gleich mit Brugi FW ausliefern dann würde man sich das mühsame umflashen sparen ;)

Arakon

Erfahrener Benutzer
Mal ganz ehrlich, was glaubst du denn, wo 99% der Sachen hergestellt werden? Ich sehe nicht ein, hier im Laden 79€ für das exakt gleiche Teil zu zahlen, was ich aus HK für nen 10er bekomme. Wenn hier ein Crius Neo 6M für 70€ aufwärts verkauft wird, und nebendran ein 9$ Miniquad Rahmen für 29€ steht, dann fühle ich mich ein wenig verarscht.

Ich habe kein Problem damit, für Service und Geschwindigkeit in Deutschland zu kaufen, aber wenn ein Preisaufschlag von 400% oder mehr draufkommt, für das Zeug, was der Laden selbst von Hobbyking o.ä. gekauft hat, und ich im Falle eines Defekts mit "Joah, Pech gehabt. Schick her, in ca. 3 Monaten kann ich dir sagen, ob der Hersteller es austauscht" abgespeist werde, dann kaufe ich lieber in China direkt und schmeiss es zur Not weg, wenn es draufgeht.

Davon ab, die Dinger sind nicht so komplex, dass ich da unbedingt einen "Made in Germany" Stempel drauf brauche, einen Atmega und ein paar generische Treiber kriegen auch die Chinesen hin. Und für alle 2-3 Wochen mal ne Stunde Fliegen häng ich mir da keine 150€ Platine drunter.

Ich hätte mir sogar bevorzugt die Minigimbal Steuerung geholt, u.a. weil ich gerne selbst löte, aber da hab ich leider in dem Thread dazu keine Antwort bekommen gehabt.

Erhaltene "Gefällt mir": fofi1
Ich sehe den Markt Dual...
Entweder original Basecam,
Oder wenn es fürs Hobby oder zum Basteln ist, nimm das billigste was du bekommen kannst...

Dazwischen gibt es keine vernünftige alternative, schon gar nicht hier aus Deutschland!
Und von den nachgemachten alexmos derivate wo nicht einmal Basecam drauf steht lasse ich persönlich auch die Finger.

BTW, die Wühlkiste #9 (immer diese Provokationsversuche)... Das war kein China Schrott.
Das meiste war aus eigener Fertigung und ist mittlerweile auch wieder in Verwendung...
Den Gimbal hab ich selbst geschenkt bekommen... Und einem Geschenkten Barsch, schaut man ja auch nicht hinter die Kiemen ;)
Der China- Handheld Gimbal wurde überarbeitet. Rohre gekürzt und mit Deckel (3D-Gedruckt) versehen.
Das Handteil mit Quickmont trennbar gemacht, so das der 3-achs Gimbal auch unter meinen Kopter geklickt werden kann.
Kabel wurden sauber gesleeved verlegt und alles auf eine NEX7 eingestellt, mit original Basecam natürlich.
...
...
Es kommt also nicht darauf an, was man dafür bezahlt, oder vom wem man es bezieht...
Es kommt einzig darauf an, was man daraus macht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Hast ja Recht. Ich kaufe mir dann geschwind einen Controller mit in Deutschland bestückter Platine, einem in Deutschland hergestellten Atmega, und in Deutschland hergestellten Treibern. Hast du zufällig eine Adresse dafür?

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Ich verwende die Chinagimbals schon lange ohne Probleme. Support ?? naja,- schlechter als so mancher "Möchtegernsupport" aus D kanns auch nicht sein. Obendrein werden die meisten Sachen welche man hier in D kauft ohnehin in China gefertigt was dieses Segment angeht. Teuer muss auch nicht immer gut sein,- ebenso muss billig nicht immer schlecht sein. Die Software um das Gimbal einzustellen gibt es kostenlos im Netz,- also kein Problem. Das Chinagimbal muss aber im Normalfall für die meisten Cams wie GoPro oder Rollei nicht eingestellt werden sondern läuft sofort out of the Box. Habe auch schon ne Mobius usw ohne veränderung drannne gehabt...
Für die paar Euro ist das Gimbal echt super. Für meinen Faltkopter habe ich mir wieder eines bestellt. Große Cams sind dann aber wieder eine ganz andere Ecke......

Arakon

Erfahrener Benutzer
Eben. Es geht mir um hobbymässiges, gelegentliches Fliegen mit einer Mobius.
Und ja, ich hab einen Controller bestellt. Das gleiche Teil, was auf dem 100$ Gimbal benutzt wird. Da kommt die BruGi FW drauf, und dann schauen wir mal.

ich selbst habe einen aus China gekauften 3 Achs Gimbal der Marke ARRIS ZHAOYUN bei Hobby wing gekauft. Dieser hat ein Alex-mos Board verbaut und ich bin bis jetzt sehr zufrieden, wenn man sich den Preisunterschied von ca. 1700€ eines von DJI identischen Z15 Gimbals vergleicht. Denn dieser bewegt die Kamera auch in 2 Achsen um 360° und ist zudem noch leichter als der Von DJI.
Ich bin der Meinung das Teuer nicht unbedingt besser sein muss. Ausserdem kommen beide aus China. Hatte aber schon mal einen billig (100€) 3 Achs Gimbal für meine GoPro mir zugelegt das leider bevor ich es testen konnte in Rauch aufgegangen ist. da bin ich der Meinung zu billig darf es auch wieder nicht sein. unten noch ein Link auf den Gimbal von Arris.
http://www.hobby-wing.com/arris-zhaoyun-3-axis-brushless-gimbal.html

Ich weiss garnicht wie viele gecrackte Billigchina Controller ich hier rumfliegen habe. Die hatten aber alle eine Gemeinsamkeit, keiner funktionierte genauso gut wie der original Alexmos, den ich ich mir vor langer Zeit dann für gefühlt viel Geld gekauft hatte. Das Teil fliegt auch jetzt noch in einem Gimbal. Der ganze andere Schrott liegt irgendwo in meinen tiefen Schubladen. Mittlerweile verwende ich nur noch originale Controller, von den biligen Dingern habe ich die Nase voll, die meisten waren schon kaputt als sie aus China eingetroffen sind. Also ich kann nur abraten. Wer noch ein Billigbord braucht kann gerne bei mir in den Schubladen wühlen kommen...

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Naja,- schein als haste echt Pech gehabt. Ich verwende bisher nur Chinagimbals und muss sagen dass die alle super laufen. Nur eines habe ich mal geschrottet,- war ich aber selber schuld. Im allgemeinen haben die Leute eher keinen Ärger. Im Vergleich zu einer Zenmuse gibt es in der Videoqualität keinen Unterschied....also warum teuer kaufen wenn das teure Teil auch öfters mal Ärger macht.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten