Cinemizer und 3D (Fotos, Videos, FPV)

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
[size=medium]hallo Community,[/size]

seit letzten Samstag bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer einer Cinemizer plus Videobrille. Schönes Teil, kann ich nur sagen.

[size=medium]die Idee[/size]

Da ich mir gerne anspruchsvolle Fluggebiete suche, um dann dort die Springbäume zu ärgern, lag der Gedanke nahe, für das Fliegen in Ameisenkniehöhe auf 3D upzugraden (geiles Wort, nü? :D) - okay, halten wir das erstmal so fest.

[size=medium]die Technik[/size]

Bei meinen ersten Recherchen zu dem Thema, bin ich auf der Zeiss HP gelandet und hab dort schnell erkannt, dass die side-by-side Bildaufbereitung ganz simpel zu sein scheint. Linkes und rechtes Bild werden auf die halbe Breite skaliert und teilen sich so ein komplettes Bild. Die Cinemizer streckt das jeweilige (halb-)Bild dann wieder auf die normale Breite und zeigt das linke Bild dem linken Auge und das rechte dem rechten. :cool:

Da mein Internet z.Z. etwas rumkackt, bin ich nur mit GPRS-Geschwindigkeit online, und so Filme/Bilder zu laden oder generell zu surfen macht einen echt alt! :(

[size=medium]die Umsetzung mit minimalem Aufwand[/size]

Ich wollte aber unbedingt einen Eindruck gewinnen, wie das denn nun ist, ein 3D Bild durch die Brille zu sehen. Also - was blieb mir anderes übrig, als selbst mal wieder kreativ zu werden...

An ein 3D Video war natürlich nicht zu denken, aber ein 3D Foto würde mir für den Anfang erstmal genügen. Die vorhandene Technik sollte reichen und möglichst nicht verändert werden müssen. Also hab ich meine FPV Ausrüstung etwas zweckentfremdet und das Stativ mit der Patchantenne genommen. Die Patch hab ich 90° nach oben geschwenkt. Auf die sich nun bietende waagerechte Fläche hab ich ein dickes Stahllineal mit Klebeband fixiert und mein 5 Megapixel LG-viewty (auch mit Zeiss-Optik, das muss ja klappen) auf einen kleinen (auf das Lineal passenden) Balsaschlitten gestellt. Und schon konnte es bei Sonnenaufgang im Garten losgehen:

- Selbstauslöser auf 3sec (fokussieren, auslösen, hoffen)
- linkes Bild knipsen
- 66mm (mein Augenabstand) nach rechts verschieben
- rechtes Bild knipsen

Am PC dann mit Photoshop die beiden Bilder zu einem side-by-side Bild zusammengeschustert :D fertig.

[size=medium]die Ergebnisse[/size]

Es war mir natürlich klar, dass die Brille mit ihren 640x480 pix nicht die prickelnsten HD-Erlebnisse bieten kann. Fotos sehen mit der Brille allgemein etwas traurig aus, aber es ging mir ja erstmal nur ums räumliche Sehen.

Ich war richtig aufgeregt, also Brille aufgesetzt, das 3D-Foto mit der Windows Bild- und Faxanzeige geöffnet und auf Diashow geklickt. In der Brille sah ich jetzt das 2D Vollbild, was aus den beiden verzerrten Bildern besteht. Der spannende Momet war da, 3sec auf den Wippschalter am Ipod-Halter gedrückt, nochmal 3sec dran gewöhnen und........
voila, ich stand im Garten :D

Einfach Hammergeil, der Tiefeneffekt ist überwältigend und lässt die schlechte Auflösung fast vergessen. Es wirkt tatsächlich zum greifen nah, leider komme ich mit meinen Wurstfingern nicht in die Brille rein... :D verblüffend wie einfach sich unser Gehirn austricksen lässt.

[size=medium]die Bilder[/size]

Nachdem ihr jetzt meinen Roman so brav gelesen habt, möchte ich euch diese Bilder natürlich nicht vorenthalten.
Von insgesamt 23 (46) Bildern die ich gemacht habe (es macht süchtig), habe ich mal ein paar besonders Schöne ausgewählt und hochgeladen, hat ca 3 Stunden gedauert(max 2,7 KByte/s upload *grusel*), ich hoffe ihr wisst das zu schätzen... :rot: ;) :D

Ich bin mal auf eure Reaktionen und Kommentare gespannt. Drei Bilder gingen gar nicht - ich musste sie wieder löschen, da irgendwas mit der Perspektive nicht hingehauen hat, der Rand sah komisch aus oder Wind hat das Objekt bewegt *narf*

so, hier, bitteschön - es sind maximal 1,6 Mb pro Bild

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
____________________________________________

[size=xx-small]Am linken Rand des rechten 3D Bildes sind in meiner Brille ein paar senkrechte Pixelreihen vom linken Bild zu sehen. Ist das bei euch auch so? Wenn ja dann ist alles in Ordnung mit meiner Brille und ich muss noch etwas an den Bildern feilen. Wenn nicht, dann hab ich ein kleines Problem.[/size]

[size=medium]die Zukunft[/size]

Jetzt kommen die grossen Preisfragen.

Wie bekomme ich die Videosignale von 2 Kameras zu einem Cinemizertauglichen side-by-side 3D Video zusammen? (beim Foto war es ja leicht, aber beim Video? ... doch nich so simpel wie ich dachte)

Geht vielleicht auch eine Optik vor der Kamera? Warscheinlich ist das zu aufwendig/kompliziert/nicht genau genug?

Gibts da was FPV taugliches? Gewicht spielt ja schon eine Rolle, jedenfalls Tx-seitig.

Von solcher Videotechnik habe ich leider wenig Ahnung. Hier im Forum ist auch nich viel zu dem Thema zu holen. Im Netz hab ich nichts gefunden, weil ich warscheinlich mit den falschen Suchbegriffen gesucht habe. Die englischen Fachbrgriffe sind ein weiteres Problem.

[size=medium]Viel Spass in meinem Garten! :cool:[/size][size=xx-small] nur gucken, nix anfassen[/size]
ich freu mich schon auf eure Antworten

PS:hier dürft ihr auch gerne eure 3D Bilder und Videos posten, nur zu :)
 

Anderl1006

Neuer Benutzer
#2
Huhu,

ein Freund von mir hat seit gestern auch ne Cinemizer Plus, dem werd ich Deine Bilder mal nahe bringen, bin echt mal gespannt wie das dann beim tatsächlichen reinschaun wirkt....

Vg Andi
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Andi,

hoffentlich hat er auch ne Anschlussmöglichkeit an den PC. Das haben nicht alle Grafikkarten. Ein Adapterkabel von der Grafikkarte auf Video braucht er dann auch. Kannst ja mal berichten wenn es geklappt hat. Mit dem Ipod/Iphone hab ich die Bilder nicht getestet, hab keins, sollte aber kein Problem sein. Ist ja bloß ein Bild, was als Vollbild angezeigt werden muss.

Gibts schon andere hier mit Cinemizer PLUS? Wie wirken die Bilder bei euch?
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#4
Mmh, ich kann leider nicht mehr auf 3D umschalten... Das hätte ich mir jetzt doch gerne noch mal angesehen... ;) Aber ich hab die normale, nix Plus. Aber die konnte auch 3D.

Zum Thema 3D Kamera. Es gibt bei nghobbies eine: http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=112&products_id=393
Ist allerdings kein schnäppchen und soweit ich weiß funktioniert das auch nicht mit der Cinemizer. Warum weiß ich nicht, war irgendein anderes Format. Ich denke die Kamera packt es schon vor deiner Brille in ein 3D Bild und dann kommt die Cinemizer damit nicht mehr klar.
Aber ist auch nicht gerade billig und soll wirklich nur was im Nahbereich bringen.

Gruß,
moritzz
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Es gibt Hardware, die Videos nebenainander darstellen kann. Du brauchst dann nurnoch 2 Kameras im Flugzeug und am besten auch 2 Sender (ich weiß nicht, ob die Hardwarelösung leicht genug ist, um das Bild direkt im Flugzeug zusammenzulegen, besser wäre es aber, da man dann nurnoch einen Sender braucht).
Vielleicht kennt ihr das von Premiere, da kann man Bild im Bild oder hälfte/hälfte machen bei Fussball und Formel1 und so...
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#7
hallo Mario und Rangarid,

Mario, obwohl dein Bild in der Cinemizer in der Höhe etwas gestaucht ist, sieht es besser aus als meine, welche Kamera hast du benutzt? Meine Handycam ist wohl doch nicht so das Gelbe vom Ei :dodgy: obwohl die 5Mpix hat und eig. gute Bilder Macht :???:

Ich dachte die side by side Bilder sollten auf keinen Fall nur 640x480 haben, denn die Cinemizer streckt beide Bilder ja nochmal also min. 1280x960 sonst wirds arg pixelig. Falsch gedacht, dein Bild sieht selbst bei vergrösserung super aus... irgendwas mache ich noch falsch. Werd demnächst mal mit einer besseren Kamera testen.

Rangarid, ja genau sowas suche ich! Mehr weist du nicht darüber? Wie nennt man solche Geräte? In der heutigen Zeit und der Miniaturisierung von elektronischen Schaltungen kann das ja so schwergewichtig nicht sein. Aber vielleicht irre ich mich auch? Irgendwie kann ich nicht glauben das das zusammenschalten und synchronisieren von 2 Videosignalen so kompliziert ist... oder bin ich komplett auf dem Holzweg :???:

Ich hoffe ja, dass das hier mal ein Videospezi ließt...

wenn nicht, bleibt eigendlich nurnoch die Lösung auf optischem Wege, über Prismen oder Spiegel dachte ich... so eine Art Doppelperiskop. Das würde zumindest das Synchronizitätsproblem auf einen Schlag lösen.
Video auch schon probiert, ist aber eher schwierig (viel Nachbearbeitung nötig).
Könnt `n Buch drüber schreiben. Nur eins: Unser Gehirn kommt mit so einen Video nicht im Geringsten klar, laufen die beiden Teilbilder auch nur um Millisekunden unsynchron.
Im Prinzip kann es ja sooo schwer nicht sein. Das Problem ist nur, wie kann man die Einzelbilder stauchen, so das beide Bilder nur jeweils 320 pixel beanspruchen?

Jetzt seid ihr wieder dran. Die Lösung auf elektronische Weise will ich nicht so schnell fallen lassen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Naja wenn man das Teil direkt im Flieger zusammensetzt sollten eigentlich keine Synchronisationsprobleme auftreten. Bei einem Downlink mit 2 Sendern könnte das eher der Fall sein.

Ich schau nachher nochmal nach wegen den Namen dieser Geräte und schreib dann nochmal mehr wenn ich was gefunden habe.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#9
Klasse! Danke Rangarid,

und guten Morgen...

hab selbst schon ein paar Sachen gefunden, dat schipft sich sidebyside encoder, logisch wie sonst :dodgy: is aber ungeeignet, da zu teuer und zu groß... und HD brauch ich auch nicht...

ich glaube, das Thema auf elektronischem Wege zu lösen hat sich damit erschöpft... :( :( :(

oder? die Hoffnung stribt ja bekanntlich zuletzt...

PS: hat sich denn schon mal jemand meine Bilder angeschaut? Was sagt ihr dazu?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#11
Guten Morgen,

ich habe eine noch einfachere Methode entdeckt 3D "Luftbilder" zu erstellen.

Mit Google Earth :D

Hier sind mal 2 Exemplare für Cinemizerbenutzer, Bilder vom Grand Canyon :cool: wer für die Brille keine Anschlussmöglichkeit an den Computer hat, kann sie ggf. auf den Ipod oder auf das Iphone laden und dann mit der Brille betrachten, viel Spass.

[size=medium]Bild 1[/size]
[size=medium]Bild 2[/size]

Hat jemand eine Idee wie ich das mit dem Doppelperiskop lösen könnte?
Grundidee von mir ist unten zu sehen. Die beiden mittleren Spiegel sollten in diesem Winkel das eingefangene Bild von den äusseren Spiegeln auf halbe Breite stauchen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,
Ich hab die kleine Fernbedienung wieder an meine Cinemizer gelötet und mir die Bilder mal auf einen Ipod geladen. Das sieht echt hammer geil aus...
Wenn jetzt die Auflösung noch stimmen würde 8)

Hat hier jemand einen Film der für das Cinemizer format passen würde?

Gibt es mitlerweile eine Lösung wie man die Videobilder im Flieger schon codiert? Wäre sehr interessiert ;)

Gruß,
moritzz
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#13
was stimmt denn mit der Auflösung nicht? am pc is alles wunderbar....

Auf der HP von Zeiss gibts ein paar Videos zum Download und bei Youtube findest du auch so einiges, sogar 3D FPV Flüge, die allerdings sehr ruckelig sind, warum auch immer... bei YT auf "parallel" stellen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#14
Ich meinte die Auflösung der Videobrille ;)
Hast Du mal einen Link zu einem guten 3D Flug?
Aber es muss doch eine kleine Platine geben die ein 3D Bild generiert, die Cam von nghobbies schafft es ja auch, leider nicht das passende Format...

Gruß,
moritzz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten