Cloverleaf-Antennen funktionieren nicht, Stabantennen aber schon ?!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr von einem User aus dem Forum CloverLeaf-Antennen gekauft. Diese wurden speziell auf mein Equipment hin (5,8GHz) hin gefertigt. Damals hatte ich leider kaum bis garkeine Zeit das Hobby weiter zu verfolgen.
Jetzt hole ich dies nach, habe mir einen Quadrocopter sowie eine Videobrille gekauft. Die Videosender/Empfängerkombi habe ich aus eBay. Jetzt habe ich kürzlich mal alles getestet, und auch die CL-Antennen draufgeschraubt. Leider habe ich mit diesen absolut kein Bild, sondern nur Krisseln. Egel ob ich weit weg vom Empfänger bin, oder unmittelbar daneben. Schraube ich aber die mitgelieferten billigen Stabantennen drauf, geht alles wunderbar. Die CL´s sind unbeschädigt, wurden noch nie benutzt und korrekt angeschlossen. Wo kann der Fehler liegen ?
Danke und Gruß, Chris

ApoC

Moderator
Check mal die Anschlüsse der Antennen und deines Empfängers (RX).

Die einen Empfänger haben Pins in der Mitte, die anderen Löcher. Vielleicht hast du ja 2 Löcher und somit ist der Kontakt nicht gegeben.

Weiterhin wäre es interessant zu erfahren, welchen Empfänger du hast. Es gibt nämlich welche, die eine Phantomspeisespannung am Antennenausgang rausgeben, welche von der SPW dann kurzgeschlossen wird und der RX empfängt nix.

Dazu muss man im RX einen Widerstand auslöten.

http://fpv-community.de/showthread.php?30628-Problem-mit-Cloverleaf-Antenne

Zuletzt bearbeitet:

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
Der RC305 ist ja ein gängiger Empfänger. Ich habe an Sender und Empfänger jeweils männliche Stecker dran (Stift in der Mitte) und an beiden Antennen weibliche Buchsen (Loch in der Mitte). Die CL-Antennen und die Stabis haben absolut identische Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ApoC

Moderator
Arrgghhh....Chris...du weisst schon, das du mit dem Set nicht fliegen darfst? Erlaubt sind 25mW auf 5,8Ghz...

papahp

Erfahrener Benutzer
Würde den ebay link flott rausnehmen sonst kommt gleich die apocaschließitus und beitrag dicht..... Ansonsten es gibt das gut nebenan forum da isses kein thema....

aber das hört sich tatsächlich an als würdest du keine verbindung am stecker haben..... richtung der antennen sind gleich? Links/rechts gedreht? obwohl das eigentlich bei eine rkurzen entfernung nix ausmachen dürfte..

MFG
Chris

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
ja... Asche auf mein Haupt ;-) an den bin ich seinerzeit billig rangekommen.
Dennoch - die Sender unterscheiden sich ja konstruktiv nicht, daher dürfte das Antennenproblem auch bei einem anderen Sender bestehen...

papahp

Erfahrener Benutzer
Schau mal ob Billig antenne und Problem antenne den gleichen anschluss haben.

papahp

Erfahrener Benutzer
Nehm dir mal nen Multimeter und prüf die Problem antennen mal auf durchgang. Aussen und gegen das loch messen. Sollte sogesehn piepen. Wenn nicht, haben die, oder eine von beiden nen kabelbruch

Edit: schau dir mal die 2 von rechts an.. da fehlt, wenn ich das richtig sehe, der innenschluss. o_O rechts auch?

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
Innenschluß ? Meinst Du damit den inneren Kontakt? Der ist da, sitzt aber deutlich tiefer als bei den 3 anderen Antennen. Bei den anderen ist der Innenschluß bündig mit dem Kunststoffisolator.

papahp

Erfahrener Benutzer
dann hast du da vielleicht schon den fehler...das der pin nich ganz rankommt.

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
Hm... das könnte so betrachtet durchaus sein. Kann ich das irgendwie selbst beheben? Einfach Stückchen Kupfer rein oder so ? Oder versau´ ich mir da in irgendeiner Art und Weise den Empfang?

papahp

Erfahrener Benutzer
Du kannst testweiße mal nen stuck versuchen ja.. wenns das sein sollte, würde ich die antennen zum ersteller zurückschicken....

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
hups, grad gesehen daß Du nochmal gentwortet hattest. Ja, der Kontakt war der Fehler. Habe ein Stück Kupferlitze in den Antennenstecker gesteckt und damit eine super Verbindung hinbekommen. Jetzt gehts.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten