CNC 6040 Bitte um Hilfe!

#1
Hallo miteinander🙋🏻‍♂️

ich bin ganz neu in der Materie CNC fräsen. Ich habe mir eine CNC 6040 gekauft und hab die Mach3 Software. Ich bin am verzweifeln... vielleicht könnt ihr mir ja helfen wo mein Problem ist und was mein Fehler sein kann.

Die Maschine steht, Software usw. funktioniert auch. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich die Maschine einstelle, das sie genau das Werkstück anfährt wo es liegt. Bzw. Ich lege mir eine Holzplatte hin, stelle den Nullpunkt ein usw. dann gehe ich auf Start und um die Datei auszuschneiden und die Maschine fährt los aber will jedes Mal über die Schneideplatte hinaus und fängt natürlich an zu rattern das sie nicht weiter hinaus fahren kann. Was für ein Problem hab ich in meinen Kopf was ich falsch mache? Was muss ich anders einstellen? Wie stelle ich es ein... wenn ich in CorelDraw z.b. eine 10 cm lange Schrift ausschneiden möchte, und ich habe auf meiner CNC Fräse ein Werkstück/Holzstück von 15x15 cm liegen?

Da ich wirklich ein Anfänger bin aber im Netz nicht wirklich etwas finde mit meinen Problem, hoffe ich das ihr mir hier vielleicht helfen könntet?

Ich danke Euch schon mal jetzt🙏🏼
 
#3
Hallo, vielen Dank für ihre Nachricht. Ich weiß nicht genau ob die alle die selben sind.

Leider habe ich keinerlei Informationen mit bekommen, wie ich in der Mach3 Software die richtigen Einstellungen tätigen muss um das ich richtig mit der Maschine arbeiten kann. Dann auch noch alles in Englisch sodass ich die deutsche Oberfläche noch erwerben musste um als Anfänger überhaupt erst einmal alles einzusehen wie was wo. Lediglich gab es ein Video mit wie ich die Maschine mit dem PC bzw der Fernbedienung betätigen kann. Hab auch schon eine Testdatei aus dem Netz die auch ging. Aber wenn ich mir zb den Namen fräsen möchte, mache ich irgend einen Fehler... ich erstelle die Grafik in der richtigen Größe und speichere sie in wmf ab Sodas die Lazycam Software sie öffnet und lädt. Dann sende ich sie in die Mach3 Software weiter und hatte gedacht das ich da nur noch das holzstück 15x15 einspanne mit der Maschine zum Werkstück hin fahre, x Achse y Achse und z festlege und dann fräsen kann aber ich mache irgendwie einen Fehler. Sie fährt zwar los aber will weit über den Rand hinaus. Benötige ich doch noch eine AutoCAD Software zwecks Größe einstellen? Viele Grüße Stefan
 
#4
Hallo Stefan



mit dem Mach3 kenne ich mich auch nicht aus ich benutze Estelcam für die Fräs Korrektur und

zum Steuern der Maschine.

Estelcam kann die Fräsdateien auch fürs Mach3 erzeugen.



Ich kann dir nur sagen wie man normalerweise vor geht.



Wenn man das Werkstück eingespannt hat fährt man die Maschine an die stelle wo sie anfangen soll.

Dort werden dann die X und Y Achse Genullt.

Dann fährt man Z so nah auf das Werkstück das ein platt Papier geraden noch darunter passt.

Danach Lädt man den G Code in das Fräsprogramm und lässt die Maschine laufen.



Gruß Rolf
 
#5
ich hab auch schon darüber nachgedacht von Estelcam die Hardware und Software zu holen.

Mit welchen Programmen arbeiten Sie? Also von Grafik erstellen bis zur fertigen Datei? Wie stellen sie ihre Größe von dem Stück ein wie groß es ausgefräst werden soll?

Wenn ich eine Datei über Lazycam umwandle in gcode geht irgendwie nix wirklich bei der maschine.

Viele Grüße und einen schönen Abend🙋🏻‍♂️
Stefan
 
#6
Hallo Stefan



also ich Zeichne meine Teile im Turbo CAD 17 Pro.

Das Gab's mal beim Peral für wenig Geld.

Mit was man zeichnet spielt aber keine Rolle.

Wenn man mit Corel zum Ergebnis kommt ist das auch o.K.



Die .DXF kommt dann ins Estelcam, die Lizenz lohnt sich wirklich.

Estelcam ist bei weiten nicht so überladen wie Mach3 und es gibt gute Hilfe

im RC Network.









Gruß Rolf
 
#7
Ich verwende Libre CAD zum zeichnen und Estlcam zum erstellen der Fräsdateien für eine 3020T bzw. auch als Controller für meine Eigenbaufräse. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
 

Jimmy1952

Neuer Benutzer
#8
Ich verwende Libre CAD zum zeichnen und Estlcam zum erstellen der Fräsdateien für eine 3020T bzw. auch als Controller für meine Eigenbaufräse. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Moin Stefan
Lazycam kannst vergessen. Vermutlich hast du bei den Einstellungen in Lazy noch irgendwo inch stehen. Dann wird dein Werkstück um den Faktor 2,54 zu groß.Ich verwende zum zeichnen Pro CAD und für den Gcode Cambam. Wenn der Rest der Einstellungen an der Maschine passt, sollte auch das Ergebnis mit Estl Cam passen
Mfg Hermann
 
FPV1

Banggood

Oben Unten