Compiling Problem MPNG 3.0.1

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
Hallo,

ich probier jetzt schon über 2 Stunden die MPNG 3.0.1 R2 firmware auf mein Crius AIOP V2 zu bekommen.
Ich richte mich genau nach dieser Anleitung : http://www.megapirateng.com/compile-mpng-sources/
Doch beim Compilen kam zuerst der Fehler, dass irgendein void run_cli nicht funktioniert.
Dann habe ich nochmal alles neu gemacht und jetzt kommt dieser Fehler:

"MAVLINK_MSG_ID_MISSION_WRITE_PARTIAL_LIST" was not declared in this scope
?????

Noch was am Rande, seitdem ich die Diode überbrückt habe, um das Board extern mit Strom zu versorgen, kann das Board nicht mehr alleine über USB betrieben werden, es geht kurz an und dann aus ??

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

also du nutzt die richtige Arduino-IDE-Version? Also, du kannst die verschiedenen Bord-Typen auswählen? Die PDE-Datei hast du ausgetauscht?

Um die Einstellungen von der Arduino IDE zurück zu setzen unter "%APPDATA%\Arduino\" die Datei "preferences.txt" löschen. Danach die ArduPilot-Arduino-IDE starten und in den Einstellungen den Sketchbook-Pfad anpassen, sodass er auf den übergeordneten Ordner zeigt, in dem sich das entpackte Sketch von MegaPirate befindet. Also, wenn die Dateien nach "C:\Modellbau\MPng\mpng-3.0.1-r2" extrahiert wurden (im Ordner "mpng-3.0.1-r2" befindet sich dann die Readme und die Unterordner "ArduCopter, ArduRover usw), diesen Ordner als Sketch-Dir nutzen.

Danach alle Einstellungen in der APM_config.h anpassen (passt für das AIOP v2 ohne Anpassungen) und im Menü unter ArduPilot das HAL Board wählen.

Hoffe, dann funktioniert es, so hat es bei mir zumindest geklappt...

Musste auch die Diode brücken, jedoch läuft bei mir das Board danch auch nur mit USB. Welche LED blinken oder leuchten beim Anschluss über USB?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

rollfeldraser

Ok ich werd das morgen mal machen.
Die roten und grünen LEDs blinken kurz und gehen dann aus und die blaue links unten ist erst hell und wird dann immer schwächer bis sie aus ist.
An meinem Spektrum Empfänger leuchtet auch die LED für zu wenig Spannung, die dann auch erlischt.

rollfeldraser

fehler.png

Ich hab deine Anleitung genau befolgt, doch die Fehlermeldung kommt noch immer, s.Foto

Das mit dem Strom hab ich grad gelöst, es liegt daran, dass GPS, etc. auch versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Erfahrener Benutzer
Hi,

könntest du mir mal deine Dateien, so wie sie sind, zippen und uploaden? Würde das heute Abend mal bei mir ausprobieren! Ansonsten könnte ich dir eine fertige .hex zukommen lassen, die könntest du dann einfach uploaden... Hast du die Sourcen so belassen, oder Anpassungen vorgenommen?

Hast du es mal mit der R3 versucht? Das Archiv bekommst du bei github, gibt hier iwo nen Link zu.

Chriss

edw00d

Neuer Benutzer
Moin,

nur ArduPilot-Arduino-1.0.3 nutzen.
WIN http://ardupilot.com/downloads/?did=45
MAC http://ardupilot.com/downloads/?did=44

WICHTIG! die pde.jar muss kopiert und überschrieben werden. Von deinem mpng download in das "lib"-Verzeichnis deiner Arduino-Version.

Dann am besten die ardupilot-mpng-master\ArduCopter\ArduCopter.pde oder ArduCopter.ino öffnen.

Als nächstes über das Menü oben "ArduPilot -> MegapirateNG" auswählen.

Dann über "Datei -> Einstellungen" den Pfad auf den Pfad setzen wo deine MPNG-Sourcen sitzen. Beispiel: C:\dev\ardupilot-mpng-master.

Dann speichern Button drücken.
GANZ WICHTIG: Adruino beenden!

Wieder neu starten. Adrucopter.pde öffnen.
Ggf. Einstellungen modifizieren. Speichern und compilieren.

Viel Spaß!

Gruß
Ed

rollfeldraser

Hab mich genau an diese Anleitung gehalten, immernoch nix.
Chriss ich schicke dir gleich mein gezipptes Verzeichnis, danke, dass du dir das mal anschaust! :)

rollfeldraser

So Problem dank edwoods schneller und guter Hilfe gelöst!
Es lag vermutlich an einem zu langen Verzeichnis, in das ich die Dateien abgelegt hatte.

Chriss auch danke für dein Angebot für deine Hilfe!

Erfahrener Benutzer
Hi,

schön, dass es gelöst wurde! ;)

Wie lang war denn dein Pfad, nur, damit man mal einen Anhaltspunkt hat! :)

Chriss

Ich hatte auch Fehlermeldungen! "AP_Notify" does not a name type oder so ähnlich. Den Hauptordner direkt auf den Desktop geschoben, und schon ging es!

Vielen Dank für diesen Tipp!

donandi

Well-known member
Hatte den selben Fehler, war aber ganz einfache Lösung: Hatte vergessen, die libraries umzukopieren :)

FPV1

Banggood

Oben Unten