Copter startet nicht, lässt sich jedoch ARMen

wiidrop

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
nachdem mir hier letzte Woche schon so gut weiter geholfen wurde (nochmal danke deswegen),
sitz ich jetzt schon wieder vor einem Problem und muss um Hilfe bitten.

Der Copter lässt sich zwar Armen, aber die Motoren starten nicht. Die ESCs geben beim Anschließen normalerweise 3 Pieptöne von sich bevor sie einsatzbereit sind, am Arduino sind die nicht zu hören.
In der Multiwiiconfig ist klar zu sehen dass die Werte vom Empfänger richtig aufgenommen werden, auch die Motoren werden dem entsprechend dargestellt (Werte steigen bei höherem Throttle-Wert).
Stecke ich den ESC ab, beginnt er zu fiepen da das Eingangsignal ungültig ist.
Stecke ich den ESC direkt an den Empfänger, läuft er problemlos.
Habe ich die MultiWii falsch konfiguriert? Oder muss zuerst de Arduino booten bevor die ESCs Strom bekommen?
Der ESC ist ein ein Turigy TYP1-25A.

Grüße Manu
 

olex

Der Testpilot
#2
Hast du die ESCs eingelernt? Entweder am Empfänger direkt oder (besser) an MultiWii selbst - guck in der config.h unter "ESC_CALIB_CANNOT_FLY", da steht das Verfahren beschrieben.
 

wiidrop

Neuer Benutzer
#3
Hi, danke für die rasche Antwort. Ich habe es mit ESC_CALIB_CANNOT_FLY versucht, jedoch piepen die ESCs nur durchgehend. Jetzt sind sie mit dem Empfänger (alle gleichzeitig) eingelernt worden, und funktionieren mit diesem auch. In der MultiWiiconfig ist der Bereich des Empfängers von 1050 bis 1980 angezeigt, ab 1170 drehen alle Motoren.
Also habe ich folgende Änderungen an der config.h vorgenommen:
MINTHROTTLE 1170
MAXTHROTTLE 1850
MINCOMMAND 1050
Alle anderen Werte sind gleich.

Grüße Manu
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
#4
hallo....
genau das gleiche Problem hatte ichfänglich auch...
bei mir lag es unteranderem daran das die Trimmung am Gasknüppel, welche man mit dem Trimkreuz einstellt noch auf "Mitte" stand, hab ihn dann runter getrimmt und siehe da...immer noch nix.....

ich habe für Motormodelle einen Schalter mit "Gas-Notaus" programmiert...diesen umgelegt und gut wars...alles fit

ralf
 

wiidrop

Neuer Benutzer
#5
Hi, Ralf. Wo genau hast du das Gas-Notaus programmiert? Im Sender, im ESC oder in der Multiwii? Von so einer Funktion habe ich bisher nicht gehört, und stell mich scheinbar auch beim Googlen doof an. Wenn es am Trimming bzw. Gas-Notaus liegt, dann bekommt der ESC beim Einschalten ein zu hohes Signal und geht deswegen nicht in den Bereitschaftszustand?

EDIT: Sorry, du meinst natürlich Throttle Cut, da habe die Bedienungsanleitung wohl nicht richtig gelesen! Ich werde es später mal so Versuchen. Danke.

Grüße Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

bumerang

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe auf einem Schalter an der Funke einen Gas-notaus programmiert der mir verhindert das zum Beispiel bei einem hotliner oder anderen Flugmodell aus Versehen der Motor anläuft wenn man an den Hebel kommt...habe aber nicht bedacht das es alle Modelle n der zuordnungsliste der Funke betrifft.....

Hat also was mit dem Sender zu tun

Ralf
 

Ori0n

Back again
#8
Nein, hat es nicht unbedingt.
Ich hatte die selben Regler an meinem Octo, das selbe Problem trat auch bei mit auf. Es liegt an den Reglern, die sind so ziemlich die schlechtesten ESCs die ich kenne (im Nachhinein ist man immer Klüger :(). Bei mir ließ sich das Problem beheben, indem man zuerst den FC mit Strom versorgt und erst dann die ESCs an den Akku steckt. Ich hab mit ein externes BEC und einen Hochstromschalter gekauft, das BEC direkt an den Akku und an den FC, alle Reglerkabel zusammengelötet und vor diese den Schalter. Dann steckt man den Akku an, durch das BEC bekommt der FC Strom, nach 10s mit dem Schalter die ESCs eingeschaltet.

Zum testen ob dies dein Fehler ist:
Alle BEC Kabel der Regler abstecken/abschneiden, sodass nur noch der Signalpin am FC hängt. ACHTUNG: Falls du den FC direkt über den Akku versorgst, musst du auch diese Verbindung kappen. Dann steckst du den FC mit dem USB Kabel am PC an, sodass er über den USB mit Strom versorgt wird. Dann Funke ein und den Akku anschließen (kontrollier zuerst, ob der Akku vom FC weg ist und die Plus und Minus Leitungen der Regler ebenfalls abgesteckt sind, sonst kann es zu einem Kurzschluss kommen!!). Der FC wird also vom PC versorgt und hat somit schon gebootet, dann werden erst die ESCs mit Strom versorgt. Wenn du jetzt startest, sollte es Funktionieren.
Wen dies der Fehler ist, dann entweder die oben beschriebene Dauerlösung oder eine ähnliche anwenden, oder du kaufst dir komplett neue Regler (das würd ich machen, diese hier machen nur Probleme)

Grüße,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

wiidrop

Neuer Benutzer
#9
Hi, Moritz
danke für die Antwort aber dein workaround zeigt bei mir leider keine Wirkung. Die ESC verhalten sich weiterhin Ruhig, kein Idlebeep, kein Dauerpiepen, nichts. :(

Eigentlich bin ich noch nicht gewillt aufzugeben, aber welche Regler sind denn empfehlenswert? Den Beitrag zu den Multiwii-kompatiblen Reglern hier kenn ich, aber bevor ich noch mal ins Klo greife, frag ich lieber.

Die ESC später anstecken als Lösung würde bedeuten dass die FC seltsame Signale beim Booten von sich gibt. Ist das Messbar? Ich könnte in der Schule an ein Oszilloskop kommen, jedoch hab ich keine Ahnung auf was ich dabei achten muss.
Gibt es eine alternative Firmware für diese Regler? Der verbaute Atmega8a ist ja nicht so unüblich. Wäre es den Aufwand wert eine neue Firmware zu flashen, oder ist auch die Hardware des ESC schlecht?
Gibt es andere ESC die ein ähnliches Problem haben? Vielleicht könnte ich so einen funktionierenden workaround finden.

Ich hab grad nochmal ESC_CALIB_CANNOT_FLY mit Mincommand 1025 und CALIB_HIGH 2000 ausprobiert, und dabei geht ein ESC in den Bereitschaftszustand. Nur einer. Kann ich im Multiwii Code die Zeit für die der Wert ESC_CALIB_HIGH ausgegeben wird erhöhen? Vielleicht kann ich sie dann zumindest über die MultiWii kalibrieren.

grüße Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten