Copter zu schwer, Umbau von Quad auf Hex?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

prinzdaniel

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Bumblebee Quad, den ich wie folgt modifiziert habe:
Naza M (update auf V2) mit GPS
DJI 2212/920 KV Motoren
Mystery 30 A M 30 Regler
und Hacker 3S 5000mAh LiPo.
10x4,5 Propeller

Er flog sehr agil und war gut unterwegs.

Jetzt habe ich ein China-Gimbal für meine GoPro drunter gebaut (200g) um Luftaufnahmen machen zu können.
Ich habe jetzt ein Abfluggewicht von knapp 1,8Kg, und der Copter kommt kaum noch in die Luft,
die Sticks stehen auf Volllast und er schraubt sich nur langsam hoch, gefolgt von Yaw-Rucklern.
Die Status LED der Naza ist nur am rot blinken.

Ich habe schon einige Beiträge gelesen aber bin mir unsicher was ich nun mache.
Von Quad auf Hexacopter umbauen? (habe noch 2 Motoren plus Regler da)
Akku von 3S auf 4S wechseln?
Oder beides?
Propeller wechseln?

Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich möchte nur Luftaufnahmen mit meiner GoPro machen, und hätte gern eine Flugzeit von 10-15 Min.
Eventuell noch ein bissl Gewicht dazu, für FPV Sender und OSD.

Freue mich auf eure Tipps.

Daniel

Anhänge

> Von Quad auf Hexacopter umbauen? (habe noch 2 Motoren plus Regler da)

Mit ein bißchen Suchen findest Du, dass das schon öft gefragt wurde. Die Antwort ist wenn eh schon Übergewicht herrscht in aller Regel: nein.

>Akku von 3S auf 4S wechseln?
>Propeller wechseln?

Das kann beides ein wenig bringen oder auch verschlechtern, aber vermutlich nur marginal, Blumentöpfe wirst Du damit nicht gewinnen. Die Kombo von Motoren&Props&3S ist eigentlich gut&gängig, nur eben nur für Copter bis sagen wir max. 1,5kg.

>Was könnt ihr mir empfehlen?
>Ich möchte nur Luftaufnahmen mit meiner GoPro machen, und hätte gern eine Flugzeit von 10-15 Min.
>Eventuell noch ein bissl Gewicht dazu, für FPV Sender und OSD.

Massiv abspecken (wie auch immer, es gibt sicher viele Schrauben, an denen man jeweils ein wenig drehen kann) und mit allem unter sagen wir 1,5kg kommen. Tut es nicht auch eine Möbius? Geht es nicht auch ohne Gimbal? Leichteres Gimbal? Das geht auch mit 130-140g. Rahmen leichter? uvm.
Oder eben ganz anderer Antrieb für diese Gewichtklasse mit anderen Motoren und Props ab&um 15" (dazu gibt es recht viele Beispiele mit guten Setups hier), damit evtl. auch größerer Rahmen, das wird halt ein im Prinzip ein komplett neuer Copter...

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Ich würde dir mal etwas leistungsstärkere Motoren mit etwa 1100kv empfehlen und wie Jodi schon sagt, abspecken. Ein 3D Gimbal wiegt inkl Motoren vermutlich etwa 100-130g weniger. Dann ganz viel Kabel kürzen

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Kauf Dir ordentliche Motoren, z.B. MT2216 900KV V2 (z.B. bei Flyduino) und nimm Graupner e-Prop 10 Zoll. Dann noch 100g abspecken und der Copter wird super fliegen. Die Motoren schaffen in der Konstellation mit 3S echte 4kg Schub. Mit einem Copter unter 2kg hat man dann einen ausreichend motorisierten Fotoflieger. Bin in der Konstellation lange geflogen, auch mit Naza, und hatte keine Probleme. Reserven sind auch ausreichend vorhanden. Er flog damit gem. GPS über 60 km/h. Flugzeit hatte ich mit 2X2200mAh ca. 13 Minuten (20% Rest im LiPo).

Noch was vergessen: Ordentliche Regler bringen auch was. Wenn Du Kiss-Regler nimmst, sparst Du nicht nur ordentlich Gewicht, sondern hast auch ein gutes Regelverhalten. Die MT2216 haben bei mir mit dem Gewicht bei voller Geschwindigkeit ca. 28A insgesamt gezogen. Mit den 18A-Kiss-Reglern dürfte das also kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:

prinzdaniel

Neuer Benutzer
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und die vielen Tipps.
Kleine Frage an Brandtaucher, wie unterscheiden sich die MT2216 V2 von Emax zu den von Tiger?
Ich weiß die Umdrehungszahl liegt etwas niedriger, aber lässt sich das nicht mit größeren Props ausgleichen?

Daniel

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und die vielen Tipps.
Kleine Frage an Brandtaucher, wie unterscheiden sich die MT2216 V2 von Emax zu den von Tiger?
Ich weiß die Umdrehungszahl liegt etwas niedriger, aber lässt sich das nicht mit größeren Props ausgleichen?

Daniel
Schau Dir die entsprechenden Messdaten bei ca. 500g je Motor an und vergleiche. Ich persönlich fliege an Coptern, die nicht zum rumheizen sind, immer nur das beste Material und das ist für mich persönlich hier nunmal der Tigermotor. Ich hatte bisher keine Abstürze und das soll auch so bleiben. Den Emax kenne ich nicht - mit dem Tiger habe ich nur beste Erfahrungen gemacht, zumal der auch kontinuierlich verbessert wurde (größere Lager). Dass die von Tiger angegebenen Daten stimmen, konnte ich auf meinem Motorteststand überprüfen. Ob das bei Emax auch so ist, weiß ich nicht. Such mal nach Berichten zu dem Emax und bild Dir eine Meinung. Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied am Ende um die 50 Euro. Da fällt es mir leicht, mich für den Tigermotor zu entscheiden. Den baut man auch noch mal an einen anderen Copter. Laufruhe, Effizienz und Materialqualität passen bei den Preis.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten