Hallo Leute,
ich befasse mich seit einer Woche mit dem Gedanken mir einen Copter zuzulegen. Mein angestrebtes Einsatzgebiet ist das Fotografieren bzw. Filmen aus der Luft. Das ganze soll im Hobby Rahmen bleiben. Ich habe keine Bestrebungen den Copter kommerziell zu nutzen.
Mein Hintergrund liegt eher im Fotobereich. RC mäßig bin ich bisher am Boden mit Cars unterwegs. Bis auf einen kurzen Ausflug mit einem Flächenmodell vor ca. 10 Jahren habe ich noch nichts mit Flugmodellen zu tun gehabt.
In der letzten Woche habe ich mich einmal etwas informiert und will meine derzeitige Konfiguration zur Diskussion stellen. Es wäre super, wenn der eine oder andere von Euch mir helfen könnte, diese Konfiguration noch zu verfeinern bzw. ganz umzustoßen. Ziel des Copters soll es sein, eine Kompaktkamera der 250 g Klasse so stabil wie möglich bewegen zu können.
[table="class: grid"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Anzahl[/td]
[td]Gewicht[/td]
[td]Gewicht ges.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DJI F550[/td]
[td]1[/td]
[td]478 g[/td]
[td]478 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Coptercity Landegestell 160 mm[/td]
[td]1[/td]
[td]165 g[/td]
[td]165 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]noch zu suchender Gimbal[/td]
[td]1[/td]
[td]ca. 250 g[/td]
[td]ca. 250 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DJI NAZA V2 mit GPS[/td]
[td]1[/td]
[td]95 g[/td]
[td]95 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK[/td]
[td]6[/td]
[td]20 g[/td]
[td]120 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MT2212-16 KV:750[/td]
[td]6[/td]
[td]55 g[/td]
[td]330 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Graupner eProp 10x5 L/R[/td]
[td]6[/td]
[td]13 g[/td]
[td]78 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Spektrum AR8000[/td]
[td]1[/td]
[td]10 g[/td]
[td]10 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Feeltronic LiPo 4S 4000 mAh 35 C[/td]
[td]1[/td]
[td]438 g[/td]
[td]438 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sony RX100[/td]
[td]1[/td]
[td]240 g[/td]
[td]240 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td]Summe:[/td]
[td]ca. 2.200 g[/td]
[/tr]
[/table]
Wenn ich die Daten in xcopterCalc eingebe komme ich auf eine Schwebeflugzeit von 10 min und einen Schwebeschub von 58 %. Ich liege mit den MT2212-16 Motoren mit 750 KV und dem 4S Akku beim Schweben im optimalen Wirkungsgrad der Motoren. Selbst mit 200 g mehr Gewicht sieht alles mit 65 % Schub und 9 min Schwebeflugzeit noch gut aus.
Hier meine erste Frage: gebe ich die Daten richtig in eCalc ein? Kommt Ihr auf die gleichen Werte? Ist das alles realistisch?
Zweite Frage: Ursprünglich wollte ich einen Quad (F450) bauen. Ich bin allerdings mit meiner geplanten Zuladung nicht auf eine sinnvolle Konfiguration gekommen. Seit Ihr auch der Meinung, dass ein Quad mit einer GoPro am Ende ist und ich für meine Kompaktkamera zwingend ein Hex brauche?
Dritte Frage: Was würdet Ihr an meinen Komponenten ändern? Ich fange bei null an. Ich habe nichts davon. Ich bin also völlig frei. Preislich soll es sich aber im Rahmen von unter 1.000 Euro bewegen.
Viele Grüße
Alex
ich befasse mich seit einer Woche mit dem Gedanken mir einen Copter zuzulegen. Mein angestrebtes Einsatzgebiet ist das Fotografieren bzw. Filmen aus der Luft. Das ganze soll im Hobby Rahmen bleiben. Ich habe keine Bestrebungen den Copter kommerziell zu nutzen.
Mein Hintergrund liegt eher im Fotobereich. RC mäßig bin ich bisher am Boden mit Cars unterwegs. Bis auf einen kurzen Ausflug mit einem Flächenmodell vor ca. 10 Jahren habe ich noch nichts mit Flugmodellen zu tun gehabt.
In der letzten Woche habe ich mich einmal etwas informiert und will meine derzeitige Konfiguration zur Diskussion stellen. Es wäre super, wenn der eine oder andere von Euch mir helfen könnte, diese Konfiguration noch zu verfeinern bzw. ganz umzustoßen. Ziel des Copters soll es sein, eine Kompaktkamera der 250 g Klasse so stabil wie möglich bewegen zu können.
[table="class: grid"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Anzahl[/td]
[td]Gewicht[/td]
[td]Gewicht ges.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DJI F550[/td]
[td]1[/td]
[td]478 g[/td]
[td]478 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Coptercity Landegestell 160 mm[/td]
[td]1[/td]
[td]165 g[/td]
[td]165 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]noch zu suchender Gimbal[/td]
[td]1[/td]
[td]ca. 250 g[/td]
[td]ca. 250 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DJI NAZA V2 mit GPS[/td]
[td]1[/td]
[td]95 g[/td]
[td]95 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK[/td]
[td]6[/td]
[td]20 g[/td]
[td]120 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MT2212-16 KV:750[/td]
[td]6[/td]
[td]55 g[/td]
[td]330 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Graupner eProp 10x5 L/R[/td]
[td]6[/td]
[td]13 g[/td]
[td]78 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Spektrum AR8000[/td]
[td]1[/td]
[td]10 g[/td]
[td]10 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Feeltronic LiPo 4S 4000 mAh 35 C[/td]
[td]1[/td]
[td]438 g[/td]
[td]438 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sony RX100[/td]
[td]1[/td]
[td]240 g[/td]
[td]240 g[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td]Summe:[/td]
[td]ca. 2.200 g[/td]
[/tr]
[/table]
Wenn ich die Daten in xcopterCalc eingebe komme ich auf eine Schwebeflugzeit von 10 min und einen Schwebeschub von 58 %. Ich liege mit den MT2212-16 Motoren mit 750 KV und dem 4S Akku beim Schweben im optimalen Wirkungsgrad der Motoren. Selbst mit 200 g mehr Gewicht sieht alles mit 65 % Schub und 9 min Schwebeflugzeit noch gut aus.
Hier meine erste Frage: gebe ich die Daten richtig in eCalc ein? Kommt Ihr auf die gleichen Werte? Ist das alles realistisch?
Zweite Frage: Ursprünglich wollte ich einen Quad (F450) bauen. Ich bin allerdings mit meiner geplanten Zuladung nicht auf eine sinnvolle Konfiguration gekommen. Seit Ihr auch der Meinung, dass ein Quad mit einer GoPro am Ende ist und ich für meine Kompaktkamera zwingend ein Hex brauche?
Dritte Frage: Was würdet Ihr an meinen Komponenten ändern? Ich fange bei null an. Ich habe nichts davon. Ich bin also völlig frei. Preislich soll es sich aber im Rahmen von unter 1.000 Euro bewegen.
Viele Grüße
Alex