Crash APM 2.6 durch Ausfall vom ext. Mag./GPS

rose

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich war am Wochenende Luftaufnahmen machen und beim 3. Akku ist mein Hexacopter vom Himmel „gefallen“. Er begann plötzlich eine Seitwärtsbewegung und verlor immer mehr Höhe (bis zum Einschlag)

Als ich den Copter geborgen habe, bemerkte ich dass der Mast für das GPS & ext. Kompass daneben hing. Bei genauerer Untersuchung habe ich gesehen dass die Schraube die den Alufuss des Klappmastes hält, sich trotz Loctite verabschiedet hat.

http://www.fpvmodel.com/u/goods_gallery/2013-11/20131111140355-1346.jpg

Ist das Plausibel? Was passiert wenn ich im PosHold/LOITER fliege und das GPS/Kompass wegklappt und somit fehlinterpretiert wird?
Hätte ich den Absturz durch das Umschalten in den Stabilize-Mode verhindern können?

Gruß,
Michael
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#2
Ich weiß nicht genau ob dir das weiter hilft, allerdings hatte ich mal einen Absturz durch einen vermutlich lockeren GPS/Mag Stecker am APM. Dieser war nach dem Absturz nicht mehr drin, und im Log hatte ich ganz viele GPS Error.

Bin im Atti geflogen.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn der Kompass seine Ausrichtung verliert, ist Schluss mit der Funktion aller unterstützten Modi. Da hilft nur noch schnelles Umschalten auf "Manual" - leider braucht man meist zu lange um das zu realisieren.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#4
Zumindest bei aktellen ArduCopter-Versionen (auf Pixhawk) bringt ein umgekippter Mast mit Kompass(!!!) und GPS definitiv den EKF durcheinander, auch im Stabilize gehts dann abwaerts. Daher: Mast -> verboten

APM 2.6 wurde leider bereits aus meiner Erinnerung geloescht.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#6
@hornetwl:
Wieso geht es denn im Stabilize auch abwärts? In dem Modus wird doch weder GPS noch Kompass verwendet?
Ich kenn den Pix nicht, habe nur den APM, aber da habe ich beim Umschalten auf Stabilize wieder die volle Kontrolle, egal ob GPS, Kompass oder Baro spinnen.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
ich hatte das gleiche Problem,die Schraube,welchen den oberen Pilz befestigt,hatte sich gelöst,und der Pilz hielt nur noch durch das Kabel am Platz.So mehr oder weniger.......
Im GPS Mode hielt der Kopter seine Position nur sehr schlecht.
Alles Naza allerdings .
Hatte auch schon bei einem Klappmast das die "Überwurfmutter" am Fuss den Mast nich fest gespannt hatte.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#9
Der EKF nutzt (fast) immer auch GPS, um beispielsweise Accelerometer- und Gyrodrift zu ermitteln. Der EKF wiederum liefert die Lage im Raum, welche fuer Stabilize zur Rueckkehr in die Waagerechte benoetigt wird. Man kann eine falsche Nulllage durch ausgeflippten EKF natuerlich uebersteuern, ob das aber gelingt, haengt von der Situation ab.

Aber wie gesagt, was APM auf Atmel getan hat oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Masten: ich bin nicht nur kein Fan von klappbaren Masten, sondern von GPS-Masten im Allgemeinen. Eine bloede Konstruktion, die geradezu darum bettelt, abbrechen zu duerfen oder durch Vibrationen Kabelbrueche zu verursachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#10
Es gab mal einen post, dass das gps in die berechnungen einbezogen wird, wenn eins angeschlossen ist. Das ist aber schon lange her.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten