Crius Multiwii Se - Motoren springen nicht an

chop91

Neuer Benutzer
Hallo,

habe heute meinen ersten Hexacopter zusammengebaut und ging soweit auch,
nur springen irgendwie bei meinem Hexacopter die Motoren nicht an, d.h. 2 von 6 schon.

Ich habe den Hexacopter als HEX6X konfiguriert und sowohl #define A0_A1_PIN_HEX als auch normal probiert.
Die Motoren 5 und 6 sind die einzigen 2 die anspringen, aber auch nur wenn ich MINCOMMAND auf 900 runterstelle,
steuern lässt sich das ganze aber trotzdem nicht.

Im MultiWiiConf2.0 passt alles schön, bis auf die Motoren, d.h. Sensoren sind kalibriert und richtige Richtung und die Eingaben von meiner Fernsteuerung werden auch wahrgenommen.

Nur bewegen sich die Motoren halt nicht.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Ori0n

Back again
1. Warum benutzt du nicht MultiWii 2.1, die ist um ein Eck besser
2. Ich kenne zwar dein Board nicht, jedoch hatte ich das Problem auch schon
Bei mir waren das Problem die Regler. Schau nach ob alle Kontakte ordentlich verlötet sind, bzw. die Regler beschädigt sind. Wenn ein Motor "zappelt", dann bekommt er vom Regler nicht das gesamte Drehfeld sondern nur 2 Phasen. Das liegt wie schon gesagt entweder an kaputten Reglern oder an den Kontakten.
Du kannst anstatt der Regler mal einen Servo anstecken und schauen, was der so tut

Da du neu bist, nehme ich mal an, dass du mit deinen Reglern bei Werkseinstellungen fliegst, oder?
Die sind so nicht sonderlich MultiCopter tauglich.
Flash sie am besten auf SimonK um, dann gehen sie viel besser, mit umgeflashten Reglern hatte ich noch nie Probeme,
Flashen ist recht leicht, gibt auch viele anleitungen dafür

3. Könntest du uns bitte dein Setup sagen (welchen Flight Controller, ESCs, Motoren)

Hoffe es hilft dir,
Grüße Moritz

chop91

Neuer Benutzer
Ich habe das ganze von einem Kollegen, weil ers aufgegeben hat^^
Da war auf der CD v2.0 oben.

Also wenn ich den Akku einstecke bewegen sich alle ein Stück, was aber normal sein sollte.
2 Motoren drehen ja wenn ich MINCOMMAND runterstelle, daher sollte es bei den 2 zumindest nicht an defekten Reglern liegen.

Dass ich die Regler noch anlernen muss, hab ich gerade vorher erst erfahren.
Hast du vielleicht einen guten Link dazu?
Hab bis jetzt nichts so überzeugendes gefunden.

Flight Controller: Crius Multiwii Se
ESC: Hobbywing SkyWalker 20A ESC*6
Motoren: XXD 2212 1000kv brushless motor*6

Und nicht vergessen : Bei solchen Arbeiten ,immer die Propeller abnehmen, sonst hast Du unter Umständen keinen Hexacopter , sondern einen Hächselcopter....
Gruß und nighty night
Arne

Ori0n

Back again
hm, wenn es die Motoren da sind:
http://www.goodluckbuy.com/xxd-a2212-1000kv-brushless-motor-for-quadcopter-multicopter-4-pack.html
hätt ich vielleicht noch eine Erklärung: Die Motoren ziehen maximal 12A, du hast Regler für 20A.
Die Regler sind viel zu stark für die Motoren
Theortisch sollt das kein Problem sein, bei den China-Produkten weis man aber nie
ich persönlich würde 12A oder max. 15A ESCs nehmen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11429__HobbyKing_12A_BlueSeries_Brushless_Speed_Controller.html
Also von denen weiß ich dass sie gut gehen sollten, ich hab sie mit Suppo a2212/13, das sind genau die gleichen Motoren wie deine.
Die Hobbyking SS 15-18A sollten auch ok sein, das sind meine Lieblingsregler zum umflashen, bzw. könntest du echt mal deine Regler hier umflashen

chop91

Neuer Benutzer
Also Fernsteuerung hab ich eine Graupner MX-12 Hott,
hatte es einmal normal und einmal Summensignal eingestellt,
aber halt davor nichts angelernt gehabt

quansel

Erfahrener Benutzer
Verschiedene Punkte musst Du beachten, falls noch nicht geschehen:
1. die Regler entsprechend einstellen, d.h. Bremse aus, keinen Softanlauf usw.
2. den Reglerweg programmieren, d.h. Bei Vollgas jeden Regler einzeln an den Strom, er piept einmal
Und dann Gas ganz raus
3. darauf achten, ob der Empfänger Summensignal abgibt oder nicht, wenn nicht dann, evtl. Motoren
5 und 6 an A0 und A1 (muss dann aber auch im Sketch auskommentiert sein)
4. und das könnte das Entscheidende sein - mincommand nicht zu weit runter setzen, bei meinem Crius SE
Board (ist zwar Version 1) laufen nur dann alle Motoren an, wenn mincommand >=1000

Teste mal und sag Bescheid.
Gruss
Quansel

Edit: ich habe an einem Hexa die gleichen Regler und die gleichen Motoren am Crius SE Board.
Und: stell mal in der Funke die Servowege auf 135%.

Zuletzt bearbeitet:

chop91

Neuer Benutzer
also das mit dem Regler einstellen bekomm ich irgendwie nicht her.
Hätte man das vor dem Einbau machen müssen?
Geht das eingebaut und alle auf einmal?

mincommand hab ich wieder auf 1000

Ori0n

Back again
Cool, seltsam das die Pinbelegung das Problem war, dass kannte ich nicht

quansel

Erfahrener Benutzer
Je nachdem, ob Summensignal aktiv ist oder nicht.
Ohne PPM muss A0 und A1 für die Motoren 5 und 6 genutzt
werden, mit PPM kann normal Anschluss 5 und 6 hergenommen
werden.

Quansel

Ori0n

Back again
ahh, danke für die Info
Das erklärt einiges.

chop91

Neuer Benutzer
OK, Drehrichtungen passen, allerdings habe ich gerade keine Ahnung wie die Propeller gehören.
Auf die CCW Motoren die Reverse oder Normalen Propeller, gleiches für die CW Motoren?
Wäre der Propeller so richtig montiert für einen CCW Motor?

chop91

Neuer Benutzer
Vorhin habe ich andere Halterungen gefunden und eigentlich ordentlich angezogen, aber da hat sich wieder einer selbstständig gemacht und bei Vollgas hebt er immer noch nicht ab..

chop91

Neuer Benutzer
Ich habs vorhin nochmal überprüft.

Blick von oben bzw. auf die Welle.

CW CCW
CCW CW
CW CCW

so wie ich die Propeller montiert habe sollte der Luftstrom von oben(über dem Copter) nach unten Richtung gehen
Wenn sich der Propeller löst sollte das zumindest bei dem einen ja passen?
Sonst müsste der ja auf die Welle noch zusätzlich raufgepresst werden

FPV1

Banggood

Oben Unten