CTC vs. Geeetech -> Welcher ist die bessere Wahl?

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
nach gut 2 Jahren 3D Drucker Abstinenz möchte ich wieder einsteigen.
Vor ca. nem viertel Jahr war ich an einem Drucker von Samella dran, musste aber wegen eines "gesundheitlichen Problems" die Sache auf Eis legen.
Nun habe ich mich mal etwas eingelesen. Meine Anforderungen gehen eher in Richtung funktionelle Teile. Die Optik ist eher zweitrangig.
Angetan hat es mir der CTC Makerbot Klon und der Geeetech Prusa i3 plus "C".
Mir ist bewusst, dass beide nicht mit z.B. nem Samella mithalten können!
Welchen von beiden würdet ihr nehmen?
Ich tendiere zur Zeit eher in Richtung i3.....
Oder habt ihr ganz andere Vorschläge (bis 400€ ca.)? Dual Extruder wäre dabei kein Muss!

Viele Grüße
Steffen

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Warte halt noch 2-3 Wochen und hol den Samella V2 !!! wird ein Bomben Gerät !!!! und wenn Du den dann siehst, ärgerst Du dich das du nen anderen gekauft hast !!!

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hi,
das wäre natürlich die beste Lösung.
Allerdings muss ich wohl wegen den "gesundheitlichen Problems" noch einige Monate meine Moneten strenger beisammen halten, als sonst der Fall. Gibt ja zusätzlich auch noch andere (leider auch teure) Hobbies nebenher :-(
Daher sollte ich mich schon im Bereich um 400€ bewegen. Ich möchte ja auch wieder eine "Grundausstattung" an Filament auf Lager haben. Da fließt ja auch nochmal gut Kohle rein.......

Gruß
Steffen

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Naja ... Aber wir gesagt... Wenn du den Samelladrucker V2 gesehen hast, das ist Liebe auf den ersten Blick !!!

olex

Der Testpilot
Ich bin mit meinem HK Mini Fabrikator sehr glücklich. Thread dazu hier: http://fpv-community.de/showthread.php?46993-3D-Drucker-bald-bei-HobbyKing

Der Drucker hat bei mir etwas Modifikation benötigt - spezifisch einen neuen Hotend (Original E3D Lite6 anstatt des standard China-J-Heads) und einen Bauraumlüfter sowie gedruckte Füße für bessere Kühlung. Mit den Verbesserungen rennt das Gerät jetzt aber einwandfrei, mit Gesamtkosten von grob 250€ + halbe Stunde Arbeit + Filament. Wenn der kleine Bauraum reicht (für Copterzubehör und ähnliche Teile locker), finde ich den super geeignet.

Naja ... Aber wir gesagt... Wenn du den Samelladrucker V2 gesehen hast, das ist Liebe auf den ersten Blick !!!
Mag ja sein. Aber wenn's das Budget nicht hergibt bringt's nichts :) Ich habe mich für den HK Mini auch entschieden, weil der als erster halbwegs sinnvoller Drucker unter meine "Schmerzgrenze" von 300€ gefallen ist, über der ich nicht unbedingt in den Bereich einsteigen wollte.

Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
überall diese Samella Werbung. Das ist ja schlimmer als bei Apple :p

Bin mal gespannt was er auf die Beine stellt

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Ich bin mit meinem HK Mini Fabrikator sehr glücklich. Thread dazu hier: http://fpv-community.de/showthread.php?46993-3D-Drucker-bald-bei-HobbyKing

Der Drucker hat bei mir etwas Modifikation benötigt - spezifisch einen neuen Hotend (Original E3D Lite6 anstatt des standard China-J-Heads) und einen Bauraumlüfter sowie gedruckte Füße für bessere Kühlung. Mit den Verbesserungen rennt das Gerät jetzt aber einwandfrei, mit Gesamtkosten von grob 250€ + halbe Stunde Arbeit + Filament. Wenn der kleine Bauraum reicht (für Copterzubehör und ähnliche Teile locker), finde ich den super geeignet.

Mag ja sein. Aber wenn's das Budget nicht hergibt bringt's nichts :) Ich habe mich für den HK Mini auch entschieden, weil der als erster halbwegs sinnvoller Drucker unter meine "Schmerzgrenze" von 300€ gefallen ist, über der ich nicht unbedingt in den Bereich einsteigen wollte.
Moin!
Der Bauraum vom Mini Fabrikator ist mir leider zu klein. Das wäre ne schöne Option gewesen.
Ich bin auch gerne bereit, später, wenns mich wieder richtig angefixt hat, mehr Kohle auf den Tisch zu legen. Im Moment soll/muss es aber in diesem genannten Preissegment liegen :-(

Gruß
Steffen

Salmonella? Muss ne Kopie sein :)

Diese Woche gibts noch einen Baubericht.

Parallel läuft der Aufbau eines kleinen Shops (mit nur ganz wenigen Artikeln ;) ), über den ihr dann bestellen könnt. Über den Shop bekommt ihr eine Rechnung, Garantie und Gewährleistung und dergleichen. Support bliebt wie gewohnt über das Forum. Hat sich bewährt, da die Community sehr aktiv ist.

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Zeig doch bitte mal ein Foto..

SteBa

Erfahrener Benutzer
Samella bietet das rundum sorglos Paket und so etwas fehlt auch definitiv. Ich wüsste weder einen deutschen, noch europäischen Händler welcher ein gutes Komplettpaket anbietet. Hephestos mal aussen vor, von dem Drucker halte ich nicht viel.

Was ich eigentlich sagen wollte :D Für 400 € lässt sich durchaus ein guter Drucker selbst auf die Beine stellen! Das ist jedoch deutlich Zeitintensiver und erfordert Eigeninitiative. Siehe hier z.B. den Thread von Bernd über seinen P3Steel. Ich mache auch in kürze einen neuen Thread auf, vielleicht kannst du dir da noch etwas Inspiration besorgen.

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Was ich eigentlich sagen wollte :D Für 400 € lässt sich durchaus ein guter Drucker selbst auf die Beine stellen! Das ist jedoch deutlich Zeitintensiver und erfordert Eigeninitiative. Siehe hier z.B. den Thread von Bernd über seinen P3Steel. Ich mache auch in kürze einen neuen Thread auf, vielleicht kannst du dir da noch etwas Inspiration besorgen.
Ich sehe, wir verstehen uns ;) Muss wohl auch am Namen liegen :D
Genau das von dir vorgeschlagene werde ich nun angehen. Zeit habe ich leider im Moment mehr als genug......das Elektronikpaket aus Bernds Thread ist auch geordert.
Den Rahmen habe ich bei einigen Lasebuden hier angefragt und warte auf Angebote (ich lasse mein Geld lieber bei ner Firma vor Ort.......außer es sind absolut utopische Preise!)

Auf deinen Thread bin ich gespannt!

FPV1

Banggood

Oben Unten