Cytrynka PDB von Flying Lemon (für ZMR 250)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trio

Erfahrener Benutzer
Es ist soweit, eben wurde mein Cytrynka PDB von Flying Lemon geliefert. Ich habe es mit Conversion Board für Flip 32 bestellt, Naze32 und CC3D waren ausverkauft. Eine neue verbesserte Version ist für Ende September angekündigt, aber gut, ich kann auch mit 60a maximal Leben.

Falls jemand Tipps hat, her damit :cool: Ich werde erst mal einen ZMR250 mit Diatone PDB (v2?) aufbauen damit ich das teurere PDB nicht gleich verbrate mit meinen Lötkünsten. :eek:

Was ich jetzt schon gerne wüsste, würdet ihr ein normal großes Minim OSD auf das Cytrynka setzen oder ein Micro Minim? Der ZMR mit dem Cytrynka soll mein ZMR Quad mit Vollausstattung und teureren Komponenten werden, der andere wird dann zum Rumheizen und Bolzen usw. verwendet. Mometan fliege ich meinen ersten ZMR Aufbau mit kleinem PDB mit BEC für die WS2812 LEDs und FPV.

Ein paar Bilder vom Lieferumfang, Vorder- und Rückseite:

CYTRYNKA for FLIP32 1.jpg CYTRYNKA for FLIP32 2.jpg CYTRYNKA for FLIP32 3.jpg CYTRYNKA for FLIP32 4.jpg CYTRYNKA for FLIP32 5.jpg

https://flyinglemon.eu/pdb/8-cytrynka-pdb.html
Details

cytrynka is all in one power distribution board with some extra components to make your racing machine clean and light. The most important objective in the design was to create board to eliminate as much as possible cables. cytrynka consists of two parts- main board (replacement for original top main plate) and conversion board to direct fit most popular FC's (ex. NAZE32, CC3D). It fits into ZMR250, RCX250 and QAV250 (chinese version) frames.

FLIP32 conversion board is revised. Issue with crossed UART2 is fixed, S.BUS now can be rewired with jumpers to UART1 or UART2.
Specification

linear 5V 1.5A BEC
video line supply LC filter
current sensor (up to 90A)
direct solder pads for minimOSD or our mOSD
pads for RC receiver with RSSI PWM to analog converter
20 bright LED's, from rev.3 on back are connectors for plate with ultra bright LED's
openLRS receiver (option)
flexible configurations (internal/external UBEC, UART port number to minim etc.)
CC3D conversion board with 3.3V regulator for spectrum satellite and transistor for buzzer
NAZE32 with selectable hardware inverter for SBUS and spectrum satellite JST connector.
compatible with ZRM, RCX and QAV frames

Included

black PDB plate, with all components soldered
conversion board for NAZE or CC3D or FLIP32
all necessary connectors

Because some users do not want soldered pins in the CB we decided to not solder them on all CB's. Nevertheless, they are attached to the CB.

snappy

Erfahrener Benutzer
Hi, ich hoffe du hast mehr Glück als ich mit dem. Das Flip CB hat Verdrahtungsfehler wo falsche Pins angesprochen werden , manche Pins garnicht (z.B. RC Input 5 für LEDs). Angeblich wurde das in der Revision behoben --- nach dem ich mir meinen FC geschrottet habe mit dem CB wanderte das PDB in die Tonne ... "Made in Poland" war hier leider Programm

Trio

Erfahrener Benutzer
Oh nein, ich habe deinen Kommentar im Flyinglemon Forum gelesen und gehofft, dass der Fehler mittlerweile behoben wurde. Wodurch genau wurde dein FC gegrillt? :(

Bin da noch sehr unbedarft und unerfahren und lese mich ein in UART1 und 2 und was wie wo angeschlossen wird. Hoffe ich bekomme das PDB mit Flip32, MinimOSD und FrSky Telemetrie überhaupt zum Laufen. Bluettooth habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen weil ich nicht weiß wie ich alles zusammenbringen kann. OSD und Telem. wären schön. Auf die LEDs könnte ich verzichten, mit den WS2812 habe ich wohl einfacheren und mehr Spaß.

So sieht das CB aus was sie jetzt ausliefern (Montag angekommen).
CB 1.jpg CB 2.jpg

Verbauen oder besser bei FL nachfragen wann die wieder CC3D oder NAZE32 oder überarbeitete FLIP32 CBs liefern können? Möcht nicht noch einen FC Killen.

Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Hallo Mr. Snappy? Oder irgendwer?

Trio

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand helfen bei der Frage, ob ich schon das verbesserte Conversion Board für Flip32 habe (siehe Foto oben) oder ob ich noch die alte Version habe die Snappys Flip32 gegrillt hat?

Oder opfert sich jemand und baut es für mich zusammen, ich trau mich nicht. :)

Ein NAZE32 Conversion Board würde mir auch weiterhelfen, ist leider seit ewig ausverkauft bei Flying Lemon, darum hab ich die Flip32 Version bestellt, die ja laut Snappy nix taugt und den FC brät.

Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
So, ich trau mich jetzt einfach mal, nach dem der DR4II heut früh abgeraucht ist kann noch das Minimosd noch ein FLIP32 folgen, macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett, ich kann die Teile nach über 6 Monaten auch nicht mehr hier rumfliegen sehen und bin einfach kein Verkäufertyp. Snappy ist leider nicht mehr hier unterwegs und hat sich nicht mehr geäussert, ich denke allerding er hatte eine frühere Version, wenn ich mir nämlich mein Conversion Board für FLIP32 ansehe, dann ist da was abgeändert worden verglichen mit den älteren Versionen, ich mein ich hab auch was über Änderungen gelesen, ist jetzt aber auch egal. Entweder es klappt oder ich lass es bleiben und Cytrynka samt Fliom und Minimosd fliegen in die Tonne und ich kauf nur noch fertige Sachen.

ALSO. Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, ob ich das Minimosd voherher programmieren muss oder ob das auch hinterher geht. Wenn ich den Oscar Liang richtig verstehe, kann ich das auch später programmieren. https://oscarliang.com/cytryna-pdb-zmr250-frame/

Ich habe noch nie ein OSD, ausser das EZOSD, in Griff bekommen. Das ist fast der Hauptgrund warum das PDB samt ZMR noch nicht in Angriff genommen wurde, neben der Verunsicherung weil Snappy großen Ärger mit dem Board hatte.

Was ich bisher gemacht habe am Minimosd. Lötbrücke gesetzt für 5v auf der Vorerseite und Rückseite und für PAL auf der Rückseite.

Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
PDB lebt noch, Flip32 lebt noch, Minimosd lebt hoffentlich auch, hat eine kleine Macke an der Spule(?). Ich habe die gelöteten Pins abgeschliffen (und später noch isoliert wo es für mich Sinn machte) und bin mit dem Dremel leicht gegen die Spule gekommen, hoffe die ist noch brauchbar. War vielleicht nicht die beste Idee das Minimosd mit Präzisionsstiftleisten anzulöten, ich wollt es erst steckbar bauen, dann hab ich gemerkt, dass der Platz dafür nicht ausreicht. Das schlimmste war alle Pins des Flip32 abzulöten, alles andere ging. Ich musste auch einiges doppelt machen, hatte fläschlicherweise I2C vom Flip mit dem Conversion Board verbunden, ist aber flasch, I2C wird nicht angetastet, dafür sind unter dem Conversion Board 4 Pins von denen je 2 gebrückt sind, leier keine Idee wozu das gut ist, einfach nur aus der Anleitung übernommen.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter mit dem OSD. Habe schon mal die Lötbrücke gestzt für PAL und 5v auf der Front- und 5v auf der Rückseite vom Minimosd. Stand so in der Anleitung :cool: Das hatte ich zwar schon voher gemacht als ich es mal ausprobiert habe, aber bisher hab ich noch kein Bild rausbekommen. Ich habe es fest verlötet, da ich einfach mal glaube das es funktioniert was ich gelesen habe, OSD Kann auch im verbauten Zustand noch mit Software versehen und eingestellt werden.

Ich kann mich jetzt entscheiden zwischen UART1 und UART2, dafür muss ich wieder Jumper verlöten und bräuchte eure Hilfe, wenn nichts kommt nehm ich erst mal UART2. (Seite 13 im PDF vom Cytrynka PDB)

Software ist erst mal aus Gewohnheit die Cleanflight Version für NAZE32 von April 2016, die hab ich im Nightflight auch, klappt trotz Flip32, für Flip32 habe ich keine gefunden. 90° Anpassung und Stromsensoreinstellung in CLI eingegeben, ersters passt schon mal und konnte geprüft werden, zweites ist für mich Neuland, werd ich mich später mit befassen.

Wenn mir jetzt ein D4R in die Hände fällt könnt ich weitermachen, morgen kommt vieleicht einer. :cool: Wär schön wenn mein neuer ZMR morgen schon mal Testschweben könnte. Noch schöner wenn das OSD laufen würde und ich auch FPV fliegen könnte, ich geh mal davon aus, mit verlötetem OSD gibt es kein Bild, Jumper kann ich jetzt auch nicht mehr da das OSD schon verlötet ist. Kommt Zeit, kommt hoffentlich Rat.

DOKU
https://flyinglemon.eu/pdb/8-cytrynka-pdb.html Ganz runterscrollen dann kommt der Link zum PDF (Doku oder hier klicken https://flyinglemon.eu/index.php?controller=attachment&id_attachment=1 )
https://oscarliang.com/cytryna-pdb-zmr250-frame/

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten