DAYA 550 Copter – Motor Update

mschindler

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir für meine Zukünftigen Filmaufnahmen am Berg einen kompakten klappbaren Copter zugelegt, den ich bequem im Rucksack mitnehmen kann.

20150624_072823.jpg 20150624_075318.jpg 20150624_073229.jpg 20150624_073157.jpg 20150624_073346.jpg

Die Wahl viel auf die Bauform vom DAYA 550 die gegenüber anderen Coptern weniger Platz im Rucksack einnimmt. Zum Filmen kommt eine GoPro 3+ oder eine Xiaomi Yi Action-Cam zum Einsatz. Das ganze erst mal noch ohne Gimbal.

Geflogen wird mit S3 5000mAh Zippy, einem NAZA V2 mit GPS Modul, MT2213-935KV MultiStar Motoren mit 10er Latten. Ein FPV System ist auch mit am Start. Das ganze wiegt aktuell ohne Gimbar und Cam ca. 1500 Gram.

Um längere Flugzeiten zu erreichen würde ich gerne auf S4 umsteigen und die Motoren tauschen.

Hierzu brauche ich mal eure Hilfe! Welche Motoren wiegen wenig, halten sich von den Kosten in Grenzen und sind einigermaßen schnell lieferbar. Zum Einsatz sollen wieder die 10er oder 11er Latten kommen.

Viele Grüße

Markus

Cartman

Erfahrener Benutzer
Drastisch mehr Flugzeit wirst du nur bekommen, wenn du auch mehr Kapazität mitnimmst. An 4s könntest du zum Beispiel (wirklich nur als Beispiel...nicht konkret) die Turnigy Multistar 4220-650kv (HengLi W4220 650kv) an 11" Props nehmen. Dazu dann ein Turnigy Multistar High Capacity (10C) 4s 6600mAh Lipo. Und ganz wichtig...drastisch Gewicht reduzieren. Der Copter ist für seine Größe viel zu schwer. Du brauchst auch keine 30A ESCs. Die ganzen Abdeckungen sehen zwar schön aus (in dem Fall finde ich das noch nichtmal), aber sie bringen nur unnötiges Gewicht mit. Dann noch Kabel kürzen, Stecker entfernen und stattdessen direkt verlöten, Kabelquerschnitt an den tatsächlichen Verbrauch anpassen...usw. Evtl. ist das Frame selber schon zu schwer.

Die ESCs und der Kabelquerschnitt sind übrigens mit die wichtigsten Argumente auf 4s zu gehen. Geringere Ströme bedeutet, dass du an den Kabel und den ESCs an Gewicht sparen kannst. Das sollte man dann auch umsetzen.

mschindler

Neuer Benutzer
Die Kabel schauen vielleicht ein wenig dick aus, haben aber eine starke Silikon Isolierung. Der Durchschnitt der Kupferleitung ist nicht recht dick. Die meisten Kabel habe ich gekürzt (bis auf die ESC Steuerleitungen) und direkt am Motor <-> ESC <-> Verteiler verlötet. Da geht meiner Meinung nach nicht mehr viel einzusparen.

Habt Ihr für mich weitere Empfehlungen für Motoren die Ihr für 3/4S einsetzen würdet.

FPV1

Banggood

Oben Unten