Danke an Joe4Copter
Ich finde es bedenklich, dass immer gleich auf die Polizisten losgegangen wird. Ich bin selber ein Uniformpolizist (Schweiz) und weiss, wovon ich rede. Oft wissen wir schon vor dem Einsatz, dass wir, egal was wir tun, nur verlieren können. Greifen wir früh ein und verhindern eine Eskalation, dann geht sofort das Geschrei los, von wegen Polizeigewalt. Warten wir, bis "es losgeht", dann haben wir zu spät reagiert und waren, gemäss Medien, überfordert. Oft findet eine sehr einseitige, politisch sehr linksgerichtete Berichterstattung seitens Medien statt. Das ist Schade. Versteht mich nicht falsch, bin kein "Rechter", aber eine neutrale Berichterstattung wäre oft für die Meinungsbildung der Öffentlichkeit sehr wichtig. Dass ein Polizist einen Schraubenzieher zwischen die Rippen bekommt und dadurch lebensgefährlich verletzt werden kann, steht, wenn überhaupt, in einer Zeile in einem Schmuddelblatt. Dass die Polizei Tränengas eingesetzt hat, wird breitgetreten. Dass Molotovcocktails fliegen und dadurch Menschen getötet werden können, wird in den Medien kaum erwähnt. Den Polizisten, der mit einem Knüppel immer wieder auf einen Demonstranten einschlägt, sieht man rauf und runter in der Tagesschau. Dass derselbe Demonstrant den Polizisten zuvor schwer verletzen wollte, wird weggeschnitten.
So, jetzt bin ich fast ein bisschen zu politisch geworden, sorry.
Zurück zum Thema: Finde ich super, dass das Ganze mit einem Copter in der Türkei gefilmt worden ist, das nenne ich neutral; sofern nicht Bildmaterial weggeschnitten worden ist. Natürlich ist auch mir durch den Kopf gegangen, dass es wohl nicht schlau ist, über Köpfe hinwegzufliegen, aber anders wären die aufklärenden Bilder wohl kaum zu Stande gekommen. Ich denke, wir dürfen uns darüber "freuen", dass jemand für einmal über das "Gesetz" hinweggesehen hat, über Köpfe hinwegzufliegen (gibts ein solches Gesetz überhaupt in der Türkei?).
Genau solche Bilder braucht die Welt um echte Aufklärung zu betreiben, Danke an den Filmenden.
Und sorry für meine Predigt, aber ich kann da nicht zuschauen, wie einige offenbar pauschal auf der Polizei rumhacken, das geht nicht und dieselben Leute sollten sich mal fragen, was denn ohne Polizei im Land so herrschen würde......!
Gruss
Rolf