Dann nutze ich mal diesen Thread für meinen 1. Post, um die wenigen ArduPlane-Nutzer zu unterstützen. Ich habe den APM2.5 seit ein paar Wochen in meinem ES2 und experimentiere immer noch mit den Parametern herum. Da schon ein anderer Akku das Flugverhalten enorm verändert hat, bringt ein Austauschen der Parameter nichts.
Letztens dachte ich noch so beim Flug im FBW-Modus: Endlich ist alles richtig! Egal wie gesteuert, mein geliebter ES blieb auf seiner Höhe und hält die max. Querneidung ein. Zusammen mit dem GEO-Fence war es mir unmöglich, das Ding zum Absturz zu bringen. Ich war begeistert.
Dieses Wochenende allerdings war es hier (Bielefeld) mal wieder etwas windiger, da war der APM gar nicht mehr zu gebrauchen. Oft neigte er sich viel weiter als die von mir maximal angegebenen 35° und raste anschließend auf den Boden zu. Nur ein schnelles Umschalten auf manuellen Modus konnte dann noch retten. Dabei fand ich den Wind nicht so schlimm, per Hand war es recht angenehm zu fliegen. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ich wirklich Vertrauen in das Teil habe.
Mich würde mal interessieren, ob andere eine mehr oder weniger allwettertaugliche Einstellung gefunden haben, oder Wind allgemein Probleme bereitet.
Viele Grüße,
Stefan