Der ArduPlane Thread

muerzi

Erfahrener Benutzer
#1
es ist zwar schön die ganzen erfolgreichen Quad Berichte zu lesen, was mir persönlich fehlt ist aber eine Diskussion über die Flächenmodelle.

hat den APM2.0 jemand auf Flächenmodellen im Einsatz?
Gibts fertige Config's für den ES, oder sollte man sich an die alten werte (APM1) halten?

postet hier eure erfahrungen!

mfg
 

ApoC

Moderator
#3
Ich möchte den Arduplane Thread dann mal aus der Versenkung holen, weil ich plane meinen HK EPP FPV damit auszustatten.

Prinzipiell reicht mir RTH, aber Stable und Loiter sind ja auch ganz cool.

Durch die Erfahrungen mitm ArduCopter ist das Einstellen kein Ding, aber irgendwie hab ich noch net rausgefunden, ob der APM mit 2 Querruderservos umgehen kann. Y Kabel mag ich jetzt nicht so, Connectoren sind ja genug dran.

Ausm Wiki werd ich da auch net schlau. Was wisst ihr?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#4
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#5
Ahhhhh, naja, im Wiki gibts soviele Seiten, welche man nicht per Link, sondern nur per Suche erreicht. Leider bekam ich den Treffer nicht, als ich nach "ailerons" gesucht habe...

Danke, erstmal. ;) (Kommen bestimmt noch mehr Fragen)

PS: Ja, XBee fetzt schon, vor allem, wenn man Einstellungen machen will. Copter / Plane steht dort, wo Platz ist und kann programmiert werden, ohne das man immer mit dem - immer zu kurzem - USB Kabel rumhantiert. Ausserdem ist die Gefahr, das man sie beim Aufstehen rausreisst, so nicht gegeben. ;)
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#6
hi,

ich möchte mir bald auch einen APM für meinen Flächenflieger holen.
Ne Frage am Rande: Was ist genau der Loitermodus, was macht der??
Irgendwie bin ich bei den Beschreibungen nicht schlau geworden.

Gruß

rollfeldraser
 

ApoC

Moderator
#10
Joop, in der Osprey war definitiv n APM drin, so fliegen meine auch alle..:/
 

BlackMizi

Display Manager
#11
Moin zusammen,

habe es leider nicht gefunden, deshalb hier mal meine Fragen:

1.) Hat der APM1 im Flugzeugmodus aus irgendwo PAN TILT für die CAM?
2.) ich gehe mal davon aus, dass der APM1 beim Verbinden mit Strom in der Wage sein muss. Wie lange hat man Zeit ihn in die Wage zu bekommen? Hintergrund ist der, dass ich den APM1 bei meinem EasyGlider in die Haube eingebaut habe und die ist ja beim Stromverbinden abgebaut.

2013-01-20 01.22.27.png

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Gruß und Dank
Kai
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#12
Bei dem APM2.5 kann man die Kalibrierung einmal manuell durchführen. Modell ausrichten, kalibrieren fertig. Somit muss das Modell beim "scharfstellen" nicht in Waage sein. Man wartet dann nur noch auf den Fix etc.

gruss
 

helste

Erfahrener Benutzer
#14
Geht auch beim APM1, da das softweareabhängig ist.
Ich habe auch ein APM1 im Flieger, aber habe bisher so eingestellt, dass jedesmal kalibriert wird. Werde das aber wohl auch ändern, weil man ja immer achten muss, dass der Flieger gerade ist.
 

zeed

Neuer Benutzer
#20
Dann nutze ich mal diesen Thread für meinen 1. Post, um die wenigen ArduPlane-Nutzer zu unterstützen. Ich habe den APM2.5 seit ein paar Wochen in meinem ES2 und experimentiere immer noch mit den Parametern herum. Da schon ein anderer Akku das Flugverhalten enorm verändert hat, bringt ein Austauschen der Parameter nichts.

Letztens dachte ich noch so beim Flug im FBW-Modus: Endlich ist alles richtig! Egal wie gesteuert, mein geliebter ES blieb auf seiner Höhe und hält die max. Querneidung ein. Zusammen mit dem GEO-Fence war es mir unmöglich, das Ding zum Absturz zu bringen. Ich war begeistert.

Dieses Wochenende allerdings war es hier (Bielefeld) mal wieder etwas windiger, da war der APM gar nicht mehr zu gebrauchen. Oft neigte er sich viel weiter als die von mir maximal angegebenen 35° und raste anschließend auf den Boden zu. Nur ein schnelles Umschalten auf manuellen Modus konnte dann noch retten. Dabei fand ich den Wind nicht so schlimm, per Hand war es recht angenehm zu fliegen. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ich wirklich Vertrauen in das Teil habe.

Mich würde mal interessieren, ob andere eine mehr oder weniger allwettertaugliche Einstellung gefunden haben, oder Wind allgemein Probleme bereitet.

Viele Grüße,
Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten