@Kaldi: alles klar, danke für die Info. Das Verfahren kenne ich und das Zollamt, über das ich derzeit meine Importe abwickle, macht das auch so. Sehr befremdlich, dass der Kleinkram da quer durch die Republik geschippert wird und welche Kosten damit so verbunden sind, aber gut zu hören, dass es auf dem Weg zumindest keine Probleme gibt. Ich habe es bislang erst einmal so gemacht, aber mein Zollamt ist nicht all zu weit entfernt und hat bislang auch noch keinen Stress gemacht. Wichtig ist nur der Hinweis, dass nicht jedes Zollamt so verfährt. In Essen kannst du die Belege sogar per Mail einreichen (was an anderer Stelle auch nicht immer geht), die wickeln die Verzollung dann aber selbst ab, womit das eigentliche Problem ungelöst ist. Die Vorgehensweise ist halt von Amt zu Amt unterschiedlich.
@JR63: Das ist leider ein nicht auszurottender Irrglaube. CE muss immer drauf, auch bei Privatpersonen. Das ist ausdrücklich so gewollt.
Derzeit dauern alle Sendungen bei mir ungewöhnlich lange. Bisher war eine Bestellung z.B. bei HK bzw. die Zollbenachrichtigung nach gut 2 Wochen da. Momentan muss man aber locker mindestens 4 Wochen einplanen, wobei man an Hand der Trackinginformation ablesen kann, dass die Verweildauer beim Zoll inzwischen mindestens zwei Wochen beträgt. Es liegt also nicht am Neujahrsfest in China, die Bearbeitungszeit bis zur Übergabe an den Logistiker lag immer im üblichen Rahmen. Das war bei jeder meiner etwa 6 Bestellungen seit Jahresanfang so. Hoffentlich liegt das nur an der Überlastung der Beamten durch die ständig steigende Flut an Päckchen aus Fernost.