Die erste Woche mit meinem Wizard

silbaer

Neuer Benutzer
#1
Moin!

Letzte Woche Mittwoch hat mir der Osterhase endlich meinen Wizard + Taranis Q X7 gebracht. Nach einem langen Abend mit Youtube war der Empfänger (R-XSR) richtig verdrahtet, die Taranis eingerichtet und am Donnerstag ging es zu Maiden Flight auf die Terrasse.

Ich habe schon einige Stubenflieger durch und mit der Bayangtoys X16 auch etwas Erfahrung gesammelt (obwohl durch Alititude Hold und GPS das natürlich was ganz anderes ist) aber der Wizard ist nach ein paar Sekunden in den Schnee geplatscht. Wobei ich froh war, das er nicht gegen die Hauswand gedengelt ist: Pitch und Roll vertauscht. :rot:

Am Samstag habe ich dann zwei sinnvolle Mods gemacht: Einmal ein Buzzer und als zweites Voltage-Monitor. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich das Kabel vom Empfänger zum FC gekürzt. Ergebnis: Empfänger und FC haben nicht mehr miteinander gesprochen. :???:

Nachdem ich Sonntag bis in die Puppen alles versucht habe und echt am verzweifeln war, habe ich Montag erstmal eine Pause eingelegt und am Dienstag dann der entscheidende Hinweis: "Das Receiver-Tab im Betaflight Configurator sieht komisch aus. Flash den FC doch mal neu." Gesagt, getan. Und siehe da: Es geht wieder! :D

Heute dann: Mal FPV ausprobieren. Ist zwar ein bisschen windig, aber was soll schon passieren. Immer schön niedrig bleiben.
Ja, Pustekuchen. Die Perspektive ist ja schon eine etwas andere als bei meinem Stubenflieger und ruck zuck die Orientierung verloren. Brille runter gerissen und versucht in Richtung Garten zurück, aber die Richtung stimmt so gar nicht. 100m... 200m... ok, Sticks neutral, Thottle runter, disarm, "Telemetrie critical". Zum Glück ist der über einer Wiese gecrasht. Oder im Acker. Oder dem Knick dazwischen.

Erwähnte ich, das ich einen Buzzer installiert hatte? Und einen Failsave-Switch der den Buzzer anschaltet?

Schuhe an und losgetrabt. Dank Buzzer habe ich den Wizard dann im recht hohen Gras gefunden. Trotz Buzzer habe ich den erst gesehen als ich rund 3m entfernt war. Der Aufprall muss ganz schön heftig gewesen sein. Der hat sich richtig in den feuchten Boden gebohrt. Außer Dreck aber keine Schäden.
Wieder los geflogen und ein bisschen LOS, und nach einem etwas stärkerem Bremsmanöver kopfüber in den Dreck: Aus versehen Horizon-Mode eingestellt statt Angle. :mad:

Wieder zuhause Youtube konsultiert und jetzt wird mir der eingestellt Mode bzw. beim Wechsel der neue Mode angesagt.

Aber ich werde mir in Zukunft mehr Platz suchen (und besseres Wetter abwarten) und erstmal ein bisschen LOS fliegen zum üben.

TL;DR: Der Buzzer auf dem Failsave-Schalter hat mir den Arsch gerettet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
#2
Hehe, erinnert mich irgendwie an meine ersten Gehversuche :)

Weiterhin so viel Glück (wenn etwas schief geht)

Greez Termi
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#3
Mit dem Buzzer hast es schon mal richtig gemacht und..schön war die Zeit als ich auch noch am Anfang der Fliegerei stand wie du jetzt. Nur musste ich nach einem Crash den selbstgebauten Kopter aus Aluprofilen und Sperrholz meisst wieder komplett neu aufbauen..:rolleyes:--Hartgesottene Racer Frames sind schon ein echter Gewinn...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten