Die ultimative Filament-Tauschbörse

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Willst du auch mal neues Filament testen, ohne gleich Samples oder gar eine ganze Rolle kaufen zu müssen? Dann frag mal den Hersteller ob er kostenlose Samples zuschickt. Gerne dürft ihr mitteilen, welche Hersteller bereitwillig kostenlose Samples zuschicken (soweit ich das mitbekomen habe, gehört Kibolpast dazu). Wenn man nicht an kostenlose Samples rankommt, dann mach mit bei der ultimativen Filament-Tauschbörse.

Vorraussetzungen sind kostenlose Abgabe bzw. Tausch, bei Abgabe dürfen nur Versandkosten verlangt werden. Für Tests sind ~50gr IMHO ausreichend, was bei 3mm Filament ~5m und bei 1,75mm Filament ~10m entsprechen. Innerhalb DE lässt sich so ein Sample kostengünstig als Großbrief in einer Luftpolstertasche für 1,45€ versenden. Abweichende Vereinbarungen per PN, hier bitte nur euer eigenes Material kurz beschreiben (Materialart, Durchmesser, Farbe), was ihr selbst testen wollt und ob ihr nur tauschen wollt, oder auch kostenlos was abgebt. Alles weitere wird dann auch wieder per PN vereinbart – Stichwort: Thread sauber halten ;)

Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich mache gleich mal den Anfang…

Ich kann folgendes anbieten:

• 3mm ABS von Orbitech in naturweiß (nicht ganz opak aber reines ABS das sich super drucken lässt – ist übrigens das was nophead bei seinem Mendel90-Druckerbausatz verwendet)
  • 3mm ABS von Orbitech in leuchtorange (riecht schon deutlich nach ABS, kommt relativ hart von der Rolle, macht aber keine anstalten beim drucken und ist ein geiles knalliges leuchtorange)
  • 3mm ABS von Orbitech in schwarz (stinkt fürchterlich und warpt auch gerne, aber vollständigkeitshalber mit in der Liste)
  • 3mm PLA von Faberdashery – Top Farbpalette und Qualität im allgemeinen (geb ich nur ungern ab, aber wenn was im Tausch machbar ist, erbarme ich mich)

• 1,75mm woodfill von Colorfabb – hab ich ein gekauftes Sample a ~40gr abzugeben
  • 1,75mm PLA von dasfilament – hab ich ein paar angebrochene Samples in weiß, rot und orange abzugeben (lässt sich super drucken, ist aber nicht 100% opak. Für diese Farben und PLA im allgemeinen hab nicht die Verwendung für, schwarzes PLA von denen ist mein Standard-PLA im Kossel Mini)
  • 1,75mm PLA von Kiboplast in lila – komisches Zeug, aber manch einer schwört auf PLA von Kibolplast (ich jedenfalls hab es aussortiert und geb da gerne Samples davon ab)

Ich möchte folgendes testen:

• 3mm HIPS von NuNus, Trijexx oder Orbitech – vozugsweise in schwarz, notfalls auch andere Farben
  • 3mm ABS schwarz von NuNus oder Kiboplast – ja, richtig auch Kiboplast geb ich noch ne Chance (weils so gelobt wird, es würde kaum stinken und wäre super druckbar ;) )
  • 3mm ABS leuchtgrün (so wie die grünen Gemfan-Props) – kein Hersteller bekannt, also her mit Tipps oder Samples ;)

Grundsätzlich möchte ich zunächst nur mit Freunde aus der FPVC (also keine Neuaccounts und solche die sich wenig in die Community einbringen *gg*) tauschen. Bitte auch keine Anfragen ob ich Samples gegen einen Obulus abgebe.

locomarco

Erfahrener Benutzer
Super Idee :)

Was die Filamentproben von Herstellern angeht, Kiboplast gibt leider keine Kostenfreien Samples mehr raus.
Bei meiner letzten Anfrage wollten sie 5€ für die Abwicklung und den Versand.
Multec dagegen hat mir auf Anhieb eine Probe Nylon geschickt.

Was ich anzubieten habe (alles 1.75mm):

PLA von Kiboplast in Blau und Orange
ABS von Kiboplast in Clear
TPE von Kiboplast in Gelb

PLA von DasFilament in Schwarz

PLA in Orange von Filamentworld

Tribo (beide Sorten) von igus (Samples von igus, halten leider nicht auf meiner Druckplatte)

Was ich suche (alles 1.75mm):

Alles außergewöhnliche, HIPS, PC, Wood, PET, usw.

donandi

Well-known member
Ich hab eine fast neue Rolle 3mm Taulmann Nylon Bridge abzugeben, das Material gefällt mir nicht. Wollte mir damit Landebeine
drucken, das Nylon ist aber zu weich und nachgiebig. Die Optik is auch nix für mich :rolleyes:
Wie gesagt, fast unverbraucht, hab ein Landebein und eine Schelle gedruckt.

Das isses: http://www.3d-printshop.biz/epages/...ctPath=/Shops/es302973/Products/NYL-TL-BRIDGE

Würde gern tauschen gegen

- 3mm ABS von Orbitech in naturweiß
- oder irgendwas anderes schönes in 3mm, man weiß ja nie, was man so brauchen kann :eek:
- oder sonstiges Dinge

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hat jemand von euch Ninjaflex in 2,85/3mm und kann mir ein Sample davon abgeben? Gerne auch gegen Bezahlung…

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp. Hab mal Ninjaflex, Bendlay und spaßhalber PETG ESD bestellt. 3x 2,85er Samples a 35gr. einschließlich Versand für 15 Euro finde ich akzeptabel. Nur die Menge könnte ruhig etwas mehr sein.

sl6der

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand Flex, Wood und sonstige "sonderartigen Filamente" in 1,75 als ein paar Samples verkaufen?

Würde gerne mal alles durchprobieren.

Falls ja, bitte PN.

Gruß

Hi,

ich habe noch Flexible Rubber in schwarz, 1,75mm von Nunus hier.
Lässt sich echt gut verarbeiten, wird aber leider nicht so elastisch wie ich es mir erhofft hatte.

Wenn jemand Samples mag kann er sich gern melden!

Gruß
Christian

Da ich in nächster Zeit eher nicht dazu komme ABS zu Drucken würde ich gerne meine Vorräte gegen PLA eintauschen. Bis auf die Rolle in Gelb sind alle Neu und eingeschweißt. Von der gelben Rolle wurden knapp 2m verbraucht. Bietet mir einfach euer Filament zum Tausch an, egal welche Marke. Ich würde gerne ein paar Sorten Testen.

ESUN 3D Printer Filament Green 1.75mm ABS 0.5KG Spool
ESUN 3D Printer Filament Orange 1.75mm ABS 0.5KG Spool
ESUN 3D Printer Filament Yellow 1.75mm ABS 0.5KG Spool
ESUN 3D Printer Filament Red 1.75mm ABS 0.5KG Spool
ESUN 3D Printer Filament Blue 1.75mm ABS 0.5KG Spool
ESUN 3D Printer Filament Black 1.75mm ABS 1KG Roll
ESUN 3D Printer Filament White 1.75mm ABS 1KG Roll
ESUN 3D Printer Filament Pink 1.75mm ABS 1KG Roll

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne NinjaFlex in 2,85/3mm drucken.

Hat mir da jemand ein paar Meter zum testen?

Ich zahle natürlich das Material/Versand

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich habe Orbi-Tech TPE in 3mm. Wenn du damit optimale Ergebnisse hinbekommst und mit mir teilst, schenke ich dir das Sample :eek:)

P.S. TPE = Thermoplastisches Elastomere. Darunter fällt auch Ninjaflex.

Zuletzt bearbeitet:

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
Ja ich würde auch gern mal echtes Ninjaflex testen wollen in 3mm.

habe im Tausch oder auch so bei interesse, InnoFlex in Rot 3mm anzubieten.

Welches super schön druckt aber nicht auf meim Druckbett (Glas) halten mag.

Viele Grüße

sooo, Filament von Floh ist angekommen, danke dafür :D

....nur leider wars eine Fehlinvestition....:confused:

Da mein Extruder nicht direkt vor der Düse sitzt, wickelt sich das Filament vor dem Bowden-Schlauch auf, und wird erst gar nicht bis zur Düse transportiert.....schade :(

Muss ich mir wohl erst einen anderen Extruder bauen....

preloi

Erfahrener Benutzer
Brauch wer PLA Filament von Verbatim mit 1,75mm?
Hab zwei Rollen.
Eine in Silber und eine in Transparent, jeweils 1kg.

Im Tausch gegen gleichwertiges Filament in 1,75mm.

FPV1

Banggood

Oben Unten