DIY Carbon Steckframe (Quadrocopter)

Hallo,

ich habe gerade ein Projekt, in dem ich mir ein eigenen Quadrocopter bauen will, die Zeichnung(en) habe ich bereits in Inventor fertig gestellt, er soll aus CFK hergestellt werden.
Die CFK Platte soll 1,5 mm stark sein, ist dass stabil genug?

Die Ausleger haben einen umfang von 20x18 mm und werden mit einem Steck-System ausgestattet.

Er wird Vorzugsweise mit T-Motor'en laufen (MN3508 380KV oder Antigravity 4014-11 /330KV), außerdem habe ich gedacht 15 Zoll Propeller zu Montieren. Und als Regler die 40A BlueSeries von HobbyKing, sind die gut, oder doch lieber „Marken“ Regler?

Der Rahmen wird so ca. 800g wiegen und hat einen Motorabstand von ca. 770mm.

An die beiden unteren 10 mm Rohre soll ein Gimbal für eine Gopro angebracht werden, aber die Akkuhalterung kann man anscheinend nicht so leicht herstellen, muss mir dafür dann noch etwas anderes überlegen, wichtig ist mir nur, dass die Motoren und bestenfalls auch die Propeller nicht im Bild sind.

Akkus, würde ich den SLS XTRON 5800 mAh 6S1P 22,2V 30C/60C nehmen, oder doch lieber 4S?
Angepeilt habe ich eine Flugzeit von 15min, haut das hin?

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße Fabian

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hi Fabian,
die Konstruktion ist super.
Aber alles aus Carbon für FPV? Da kriegst du sicher Probleme bei der Video-Reichweite.
Die soltest du intensiv austesten.

Die Konstruktion hatte ich fast 1:1 so :) . Bei den Steckern wirste große Probleme bekommen. Vom Fehlenden Verpolschutz bis zum Abscheren der Stecker ist alles dabei ;) . Da würde ich nochmal nachbessern.

Da ich aber nicht sagen kann ob das kommerziell wird, werde ich da keine spezifischen Tipps geben.

edit: ja Carbon leitet super Strom--> perfekte Abschirmung des HF Signals. (Kleiner Tipp: Die Stecker werden deswegen evtl auch brennen ;) )

Meinst du mit verpolschutz, dass man den Ausleger falschherum rein stecken könnte? Aber das geht doch nicht wegen dem servostecker. Und anbrennen geht doch auch nicht, das Stück besteht doch aus Kunststoff ... aber da hast du schon recht, ganz so perfekt ist das steck System wahrscheinlich nicht.

Meinst du mit kommerziell, ob ich den beruflich benutzen will? Nee eher als Hobby.

Ok schade ... aber gibt es das Problem bei anderen cfk Frames auch, wie z.b. der von tarot?

Mit kommerziell meine ich ob du den frame dann verkaufst?

Also wenn du darauf vertraust, dass der Servostecker die komplette Kraft aushält wenn du den Ausleger "ausrichtest" um ihn zusammenzustecken dann gehts ;) . Der carbonteil hinter dem Kunststoffstecker wird ganz gut leiten wenn was drankommt. Da wäre ich vorsichtig. Und noch zig andere Sachen. Ich bin derzeit bei Stecker version 6 und es ist noch nicht 100% perfekt und idiotensicher.

also erstmal soll er nur für mich sein.

jaa, das mit der Stecktechnik ist bisschen kompliziert. und das "hintere" CFK teil kann ich auch gegen ein Plastik teil eintauschen, dass soll nur verhindern, dass die Goldkontaktstecker nicht rausrutschen.
und jaa, stimmt schon, der servostecker wird bestimmt nach ein paar malen kaput gehen :/

wie sieht den deiner aus? Willst du den mal zeigen?

FPV1

Banggood

Oben Unten