DJI Naza lite und Gimbal - Ja oder Nein?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kallebaba

Erfahrener Benutzer
Hallo leute!
Ich hab d mal eine ganz ganz wichtige frage bezüglich dji naza lite....
Hab heute mit einem haendler gesprochen der mir erklaert hat das beim dji naza lite zwar gimbalanschluesse
Vorhanden sind aber es nicht zu gebrauchen ist da es nicht funktioniert...
Seine erklaerung ist... irgendwo muss ja dji sparen und ich soll mir die v2 kaufen....

Stimmt das wirklich das gimbal mit dji naza lite nicht funkt???

Bitte hilfe!!!
Muss heute vl noch bestellen!!! ; )

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Bei meiner Lite mit GPS die ich im Phantom verbaut habe funktioniert es auch OHNE Probleme.... ist halt nur für Servo-Gimbal und die sind ja bekanntlich nicht so gut im Ausgleich wie Brushless Gimbal sind....

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie Wolfes schon schreibt, das Servo Gimbal läuft
Das einzige was nicht laufen wird, ist das DJI eigene Gimbal, da dieses auf dem Bus aufbaut, was die Lite nicht unterstützt
Andere BL Gimbal sind ja FC Unabhängig, da ist das Egal ob die Lite das unterstützt oder nicht

cemo

Erfahrener Benutzer
Wechsel den Händler :D.... Ne Spaß bei Seite, habe die DJI ebenfalls hier und auch ein Servo Gimbal, klappt alles sehr gut

kallebaba

Erfahrener Benutzer
Ich hab da leider keine erfahrung mit gimbal ob servo oder brushless....
Aber ich glaub fuer mich genuegt ein gimbal mit servos ;)
Benoetige ich da spezielle servos?

Das freut mich zu hören.... der haendler hat zu mir gesagt das ich die v2 brauche.... hmmm

Aber zum glueck gibt es euch!!! ;)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wie gesagt, evtl ist er von DJI ausgegangen, dann hätte er recht
und was die Speziellen betrifft, kommt auf das Gimbal an, und wie weit du das nutzen möchtest, sprich wie weit das drehen soll, neben dem Ausgleich kannst du es ja in der Nickachse auch ansteuern

kallebaba

Erfahrener Benutzer
Ich moechte nur das der normale ausgleich der kamera vorhanden ist... und was natuerlich auch cool wäre ist, dass ich die vertikalstellung bei fotos zb extra verstellen koennte. Ohne ausgleich....

Ist das machbar???

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ausgleich abschaltbar ist nicht möglich, nur aus oder an per Software
Aber der Winkel der Nickachse (Höhenausgleich) ist über X1 Regulierbar, kannst also auf dein Objekt einstellen.
Der Ausgleich ist ja nur wenn du den Kopter bewegst, bzw wenn der gegen Wind usw arbeitet, also wenn du Ruhig in der Luft stehst, wirst du vom Ausgleich nichts mit bekommen, der Nullpunkt ist auch nicht gerade aus, sondern wird eben vom X1 bestimmt, wenn du die Kamera genau nach unten Richtest, wird die eben nach Unten ausgerichtet ausgeglichen

kallebaba

Erfahrener Benutzer
Das heißt er gleich im flug aus (vor und zurück. ... links rechts schwenken) und kann auch extra ueber zb einen schieber den nick verstellen.
Hab ich das richtig verstanden? :)

jdnhss

Erfahrener Benutzer
wurde das jetzt schon von jmd. getestet ob man die pitch Achse "Manuel" verstellen kann? würde nämlich auch gern ein bl gimbal an die dji naza lite hängen und per poti die nick Achse steuern ohne extra controller board...
mfg

olex

Der Testpilot
BL Gimbal ohne extra Controller geht nicht, weder mit der Naza Lite, noch mit der V1, V2 oder sonst irgendwelchen Flugcontrollern. Ein BL Gimbal braucht immer einen eigenen Controller - sei es der hauseigene von DJI bei den Zenmuse Dingern, Alexmos oder Brugi bei den anderen oder sonst was.

jdnhss

Erfahrener Benutzer
eigentlich wollte ich nur damit fliegen und als nettes gimmick mit der beastvision mitfilmen dazu dachte ich reicht mir der oben genannte "gimbal" jedoch kenne ich mich mit servo nur begrenzt aus und daher die frage welche ihr dazu empfehlen würdet...mir ist schon klar dass die servos in Kombi mit der naza lite nie so gute Ergebnisse wie ein bl gimbal mit controller ergeben werden aber es ist auch nicht mein ziel hammer aufnahmen/fotos mit ner hd cam oder digi cam zu machen ;)

Hi, muss mal eine zwischenfrage stellen! Weil ich es nicht ganz verstehe. Kann ich jetzt mit der Naza Lite ein Brushless Gimbal betreiben? Ich meine ein China brushlesgimbal!

Hab mir nämlich ein v2 bestellt extra dafür, was für ein Controller brauch ich denn jetzt noch dafür??

Boarder

Erfahrener Benutzer
Mann kann grundsätzlich mit der Naza (egal ob Lite oder nicht) kein Brushless Gimbal direkt steuern. Um ein BG brauch man einen weiteren Controller wie AlexMoss z.b.

Die Naza kann ab der V1 ( über den CAN BUS) ein Zenmuse steuern. Das Zenmuse bekommst du aber nur bei DJI.

Also brauch ich für ein China Gimbal so oder so ein extra controller egal ob lite oder v2 und nur fürs zenmuse brauch ich das v2 hab ich richtig verstanden??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten