DJI DJI O3 am Cinelifter mit größere Antennen

#1
Früher war es klar. DJI bzw. Digital war LHCP (muss nicht, aber war halt einfach so.). Mit der O3 ist das jetzt ein bisschen anders. die Antenne ist DUAL-POLARIZED soweit ich weiß. Sehe ich das richtig, dass die ZWEI-IN-EINS Antenne also eine LHCP udn eine RHCP ist? Sollte ich dann auch bei meinem Cinelifter wo ich UFL auf RPSMA Adapter dran habe auch eine LHCP und eine RHCP Antenne dran machen? Oder einfach zwei LHCP? Ist das überhaupt wichtig solange ich die GoogleV2 benutzte und nur LHCP Empfangsantenne habe?

Bin völlig verwirrt. Vielleicht kann mich jemand aufklären :)

grüße Stefan
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
DJI O3 nutzt linear polarisierte Antennen, nicht zirkular polarisierte. Die Goggles 2 haben passend dazu ebenfalls nur linear polarisierte Antennen und das "dual polarized" der Senderantenne meint zwei lineare Elemente, die um 90° zueinander versetzt sind.

In der Praxis bedeutet das, dass du durch die Verwendung zirkular polarisierter Antennen zu jedem Zeitpunkt 3dB Verlust hast, dafür aber halt "nur" 3dB (bei linearen Antennen kann das je nach Position der Antennen zueinander auch mehr sein) und außerdem bist du natürlich viel flexibler bei der Positionierung der Antennen, was der Signalstärke zugute kommt.

Ob RHCP oder LHCP ist in Kombination mit den Goggles 2 dementsprechend aber vollkommen egal.
Mit den FPV Goggles V2 und ausschließlich LHCP-Antennen hingegen nicht. Dann würde sich eine falsche Antennkombination natürlich negativ bemerkbar machen, weshalb du auf jeden Fall zwei LHCP-Antennen nutzen solltest und krine Mischung RHCP und LHCP.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten