DJI Phantom - Erfahrungen bzgl Flugzeit mit 2x 3S 2200 Lipos?

Hallo liebe Community,

der DJI Phantom ist ja wirklich ein tolles Einstiegsmodell und "out of the box" ohne Zubehör sind die Flugzeiten absolut i.0. mit einem 3S 2200maH Lipo. Wenn man aber nun ein brushless gimbal + GoPro Cam druntermacht, dann noch das Landestell etwas verlängert, einen FPV Transmitter mit dran hängt und alles mit Strom (z.B. intern aus dem Phantom) nimmt, wird die Flugzeit ja merklich kürzer, da das Mehrgewicht nicht unerheblich ist und zudem ja Gimbal und FPV den Akku leersaugt. Hat jemand, der ähnliches Zubehör am Phantom "mitschleppt", Erfahrungen mit z.B. 2 x 3S 2200 Lipos parallel geschaltet? Eine Flugzeit von ca. 15-20 Min. wäre ja schon traumhaft :) Oder sollte man gleich lieber z.B: einen DJI 550 nehmen? Was würdet Ihr empfehlen, wenn man eine GOPRO + Brushless Gimbal +FPV Transmitter dran hat um auf eine lange Flugzeit zu kommen?

Badener

Erfahrener Benutzer
ich glaub da hilft nur ein größerer Akku
aber ob du unter dem Phantom noch Platz hast zur Befestigung eines größeren Akkus .....

B

Benutzer1106

Gast
Also hast du schon nen Gimbal dran? Mit grösseren/mehr Lipos is das immer so ne Sache, muss ma austesten. Ich fliege nen kleinen Quad mit 3s 2200mAh 9min, mit 2 St. 3S 2200mAh nur 12Min.....rentiert sich also net

Badener

Erfahrener Benutzer
bin zwar kein Profi
aber ist das nicht etwas problematisch zwei Lipos zusammen zu klemmen .....
müssen die nicht den gleichen Innenwiderstand, Spannung und Entladestrom haben ?
außerdem sparst du bestimmt Gewicht wenn du dir gleich einen stärkeren dran hängst anstatt .....

gervais

Ich brauche mehr Details
Das stimmt. Wird aber im Modellbau ignoriert, denn es ist solange unkritisch, wie Ladezustand, Alter und Typ gleich sind. Übrigens: Es gibt viele Tütensuppenbatterien und auch LiFe/LiMn Rundzellen Arrays bei denen in großen Stückzahlen par. verschaltet wird. Z.B. bei Pedelec Batterien ist das gängige Industrie Praxis.

FPV1

Banggood

Oben Unten