Dolphin Walksnail Build 4S Antrieb

#1
Ich habe eine ganze Weile an dem Dolphin rumgebaut, immer wieder in Foren und Groups nachgelesen und den Wing nach und nach verbessert. Jetzt ist er fertig und fliegt wirklich fantastisch. Da immer wieder die Frage nach einem passenden Setup auftaucht, gebe ich hier mal meine Erfahrungen weiter.

Ich habe mir sehr viele Setups angesehen und habe mich dann für den Tmotor F80pro 1900kv mit APC 6x4,5 Propeller mit 4S 2200mah Lipo entschieden. Damit habe ich Flugzeiten von 15-20min und eine Topspeed von 130-140Kmh.
Für meine Zwecke ein perfekter Kompromiss aus Flugzeit und Agilität mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Hierbei wird der Motor auch nicht mehr als handwarm, selbst an heißen Tagen. Da ich mich für ein Upgrade beim Motormount entschieden habe, welches mit PLA und 100% Infill gedruckt ist, habe ich auch keine Probleme mit schmelzender Motorhalterung, was bei vielen anderen Setups scheinbar der Fall ist. Die dünne Holzhalterung für den Motor ist nicht sonderlich robust. Unten sind Bilder des neuen Motormount. Die STL habe ich angehängt. Da der Motor damit etwas weiter nach hinten rückt, konnte ich den schwereren 2200er Lipo nutzen damit der Schwerpunkt passt.

Zum Thema VTX, habe ich analog wieder ausgebaut und dann ein Walksnail Avatar Dual Kit mit zwei besseren Antennen von TrueRC Matchstick Carbon eingebaut. Sehr viele Piloten berichten von Überhitzung des Systems. Ich habe daher gleich ein 5V Fan auf den VTX geschraubt und habe eine gute aktive Kühlung, die den ganzen Flug funktioniert. Den Lufteinlass vorne habe ich gelassen und die Nase fest verklebt, beide Abdeckungen habe ich mit einem eingeschraubten Servoarm gegen herausfallen im Flug wegen Luftstau gesichert. Die hintere Abdeckung hat eine zusätzliche Entlüftung bekommen.
Der ESC Abteil unten hat eine bessere Belüftungsklappe bekommen (Datei angehängt) und die Servohörner unter dem Flügel haben Schutzkappen für die Landung im Gras bekommen. Das hat alles prima funktioniert. Landegeschwindigkeit sollte nicht viel schneller als 50Kmh sein, um Nase und Flügelenden zu schonen. Ich hoffe ich konnte ein paar tipps weitergeben und hänge hier noch die Bilder und ein Flugvideo ran.

f.jpg
i.jpg
e.jpg
d.jpg
c.jpg
g.jpeg
b.jpg
a.jpg

Hier ein paar Eindrücke vom Flugverhalten.

 

Anhänge

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe ebenfalls den F80-Pro, allerdings in 2500 kV an einem Gemfan 5055 3-Blatt. Top Speed horizontal 175 km/h +/- Windgeschwindigkeit. Mit Rückenwind entsprechend auch mal über 200. Wenn man am Gasstick vorsichtig ist, sind am 4s3000 auch 15-20 Minuten drin. Mit Spaßfaktor sind es 6-10 Minuten. Dauervollgas würde ich dem Setup aber nicht zumuten, der Motor wird schon merklich warm, wenn auch noch nicht am Limit.
 
#3
Wie verhält sich der Dolphin bei so hohen Geschwindigkeiten, also 175Kmh oder mehr, bleibt der stabil?
Hast du den oroginal Motorträger belassen, irgendwelche Probleme damit bei der Landung.
Gab es bislang Schäden?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Stabilität ist kein Problem. Motorhalter ist einer von den 3D gedruckten, die dabei waren. Anstechen mit Vollgas und dann voll ziehen für einen Looping geht astrein.
Landen an sich kein Problem, habe aber trotzdem schon 2 Props eingebüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten