Jede Info von mir hier nur nach dem was ich meine irgendwo mal gelesen zu haben und noch in Erinnerung habe. Also keine definitive Aussage
zu 1: Vermutlich keiner weil, wie du schon sagtest, 2008 ausgelaufen aber danach ist eben nichts mehr passiert. Es wurde nicht explizit ausgeschlossen oder verboten, noch wurden die Frequenzen anderweitig belegt. Zu Deutsch und nach meiner Auffassung. Was nicht explizit verboten ist und ich irgendwo schriftlich sehe ist erlaubt respektive wird eine Nutzung der Frequenzen geduldet solang keine andere Regulierungen stattgefunden haben, welcher Form auch immer.
Ein definitives Statement wirst du nirgends bekommen weil es keins von entsprechenden Stellen gibt.
Zu 2. Grundsätzlich sind die Systeme alle recht identisch. EZUHF hat 8 Kanäle, Scherrer 12, Dragonlink 8+1 erweiterbar auf 12 wenn man löten kann oder mehr Geld in der Tasche hat. EZUHF hat meines Wissens für den Track R2 Headtracker direkt noch einen Anschluß dran. Wenn ich recht erinner laufen alle auf 500mw und können über einen Switch kurzfristig auf 1W geboosted werden. Glaub das haben auch alle. Ich meine auch mal gelesen zu haben das alle im Prinzip auf dem gleichen oder sehr ähnlichen Platinenlayout / Programmcode basieren und daher quasi kaum Unterschiede haben. Auch laufen alle über ähm glaube FHSSS, also Frequenzhopping halt.
Preislich ist meiner Meinung nach das DragonLink am interessantesten zumal man hier die Option auf mehr Kanäle hat. Scherrer ist wenn ich recht erinner am teuersten, EZUHF halt meiner Meinung nach zu eingeschränkt da nur 8 Kanäle.
wenn ich scheisse geschrieben habe bitte korrigieren.