GEFUNDEN Draht zum Styropor/Schaumstoff schneiden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo, bin auf der Suche nach geeignetem Widerstandsdraht zum Bau eines kleinen Styroporschneiders.

Wir hatten früher im Werkunterricht in der Schule so kleine Teile in form einer Laubsäge mit Batterie.
Das würde für meine Zwecke völlig ausreichen, aber sowas ist im Netz übertrieben teuer.

Wenn mir jemand ein paar cm von einem geeignetem Draht Widerstandsdraht/Konstantandraht verkaufen könnte, würde ich mir selber so eine Styroporsäge bauen.

ApoC

Moderator
Frag mal unseren Styrokünstler Jujo ^^

Danke euch für die Tipps! Habe jetzt jemanden sehr netten hier aus dem Forum gefunden der mir etwas Draht zukommen lässt :eek:

Grüße
der Peter

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, habe auch mal vor 30 - 40 Jahren mal Flächen aus Styropur mit Draht geschnitten. Habe aber dacon alle Teile entsorgt. Brauche aber jetzt nochmal eine Vorrichtung mit einer Länge von 130 cm. Diesen Bogen kann ich mir selber fertigen. Wer liefert einen entsprechenden Draht und was für einen Strom benötige ich dafür? Ein Labornetzteil habe ich.
Danke für Tipps!

schuerni

Erfahrener Benutzer
Aaalso... Leute, der Konstantandraht taugt nix auf Dauer... miener Meinung nach....
Ich nehme seit Jahren (und ich mach das oft!) 0.5-0.7mm VA-Draht. den kann man ordentlich spannen, schleppt also nicht nach und ist sehr! hitzefest, grade wenns mal länger ausserhalb des Styros ist und heiss wird.
Den gibts bei eBay, als Schraubensicherungsdraht etc.... auf 5m,10m,100m,etc. Rollen für kleines Geld.
Hoffe ich konnte helfen. Das einzige: Ihr braucht ein dickeres netzteil. ;-) gruss

rose1203

Erfahrener Benutzer
OK, danke für den Tipp. Werde mir den Draht besorgen. Bei o,7 mm und einer Länge von 1,30 m reicht da mein Netzteil ? Ist regelbar bis 3 A.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten