Salü Zusammen
Endlich eine Dropix Diskussion! Da ist ansonsten im Moment leider nicht viel zu hören!
Nachdem mich die dof(en)13 Connectors immer vom Pixhawk abgehalten habe bin ich dem Drotek Thread auf dem franz. Forum schon länger gefolgt und habe mir so schnell wie möglich ein Board sowie das von Drotek empfohlene Zubehör bestellt
Diese Woche alles erhalten und natürlich sofort auf meinen Tri geschraubt. Was soll ich sagen, so weit so gut, altes Param. File hochladen und gut ist, es fliegt wieder, aber dank kräftigem Wind konnte ich noch nicht sehr ausgiebig testen. Verarbeitung und Kompabilität passen aber soweit absolut!
Vieleicht ein paar Bemerkungen noch zu Montage:
1. Frsky/Futaba SBUS Input geht auf den RC pin und nicht auf den SBUS (...)
2. GPS Modul muss der 5V Jumper gelötet werden
3. Kompass / GPS Modul hat keine Richtungsmarkierung. Rotation Roll 180 und Schriftzug lesbar in Flugrichtung passt bei mir.
4. Wenn das Drotek GPS Modul Bestellt wird unbedingt 2x die Kabel mit Pinheader Kaufen. Das dürfte auch die einfachste Variante sein, ansonsten ist Löten angesagt...
5. 3DR Telem. Port ist der S1
6. Safty Switch und LED Modul belegen teilweise die gleichen Pins dh. ein Y Harness ist angesagt...
7. MP meckert beim upload da es ein "clone" ist ... Einfach ok drücken und warten, lädt nachher 1a.
8. Genügend Pinheader mitbestellen da diese selbst gelötet werden müssen und nicht dabei sind (find ich z.B. sehr schade)
Ansonsten ist das Manual bereits recht vollständig, könnte aber event. noch einen Wiki Eintrag vertragen.
Ich persönlich finde den Dropix jetzt eine sehr gute ALTERNATIVE zum Pixhawk. Es ist KEIN clone, sondern ein abgewandeltes Produkt mit ein paar Sinvollen Ergänzungen (zB. onboard Mag) und natürlich der verzicht auf die unbrauchbaren Anschlüsse. Das, finde ich, ist durchaus im Sinne von opensource... Insbesondere da der Preis im gleichen Rahmen wie das "Orginale" Produkt liegt. Zu hoffen wäre, das Drotek die os com. im selben umfang wie 3DR unterstützt...
So viel zu der Diskussion
Gruess
Andreas