Drotek Board + DJI Regler + DX6i

bastard

Neuer Benutzer
Grias Euch,

seit ein paar Wochen beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Bau
eines solchen Teils. Die Elektronik-Seite macht mir keine
Schwierigkeiten. Ich löte viel und gerne. Atmels solo oder in Form von
Arduinos (bzw. Clone) liegen hier auch ausreichend herum. Das war auch
der hauptsächliche Grund, mich für für einen MultiWiiCopter zu
entscheiden.

Ausgehend von dieser Entscheidung habe ich passende Boards und Sensoren
gesucht. Der Markt ist ja einigermaßen überschaubar. Was ich nicht
wollte, war, Wii-Hardware zu kaufen um sie auseinander zu nehmen.
Stattdessen sollte das Board schon alles notwendige drauf haben. Zum
Zoll wollte ich auch nicht.

Letztlich habe ich mich für ein Board von Drotec entschieden. Schade,
dass deren Boards keine schönen Namen haben. Es ist ein MultiWii Main
Flight Control Board - MPU6050 + HMC5883 + MS5611 + FTDI geworden.

Wegen dem fehlendem Boardnamen ist es auch einigermaßen schwierig,
jemanden zu finden der das schon im Einsatz hat. Hat jemand? Lust auf
Erfahrungsaustausch?

Die Auswahl der Regler, Motoren, Propeller und letztlich Rahmen habe
ich ein wenig abgekürzt, in dem ich ein dji Flame Wheel F450 Kit (mit
Regler, Motoren und Propeller aber kein NAZA) bestellt habe.

So - und während ich nun so am Warten bin, bis die Teile ein treffen,
grüble ich, ob die Regler ab Fabrik zu benutzen sind, oder ob man sie
programmieren muß. Leider lese ich in anderen Foreneinträgen jedesmal,
dass als Controller ein NAZA verwendet wird. Unklar ist bei diesem
"Closed" Produkt, ob da eine Programmierung überhaupt (im verborgenen)
statt findet oder nicht.

Bei dji findet man auch keine weiteren Informationen über die Regler.
Aufgemacht hat die auch scheinbar noch keiner, so dass man auch über
das Innenleben nicht viel weiß ...

Kann jemand mehr zu den Reglern sagen? Klappt's mit obigem Board?

Flugakku und Lader hol ich mir vom Händler hier im Ort. Der hat auch
Fernsteuerungen auf Lager. Das obige Board hat eine
Anschlussmöglichkeit für einen Spektrum Satellit. Zu teuer ist eine
Spektrum Funke auch nicht. Aber was bringt letztlich dieser Anschluss?

Soweit ich das richtig gelesen habe, laufen die Fernsteuersignale vom
Satellit bereits als serieller Datenstrom in den Atmel. Ansonsten
müsste ein komplizierteres Signal analysiert werden. Nachteil ist, weil
der kleine Atmel nur einen seriellen Port hat, tut die GUI nicht.

Soweit richtig?
Inwieweit "merkt" man das, ob der Atmel nun was analysieren muss, oder
ob das schon mundgerecht rein kommt?

So, ist doch länger geworden, sorry. Ich geb' auch ein Bier aus für
die, die bis hierher durchgehalten haben und mich mal in Augsburg
treffen wollen. Was gleich die nächste Frage bringt - gibt's in
Augsburg oder in der Umgebung Gleichgesinnte, die sich schon treffen?

MfG

Stefan

zerosight

Erfahrener Benutzer
Also die Drotek IMU ist die Neuste die es gibt - mit Drotek 10DOF MPU MS dürfte jeder wissen was gemeint ist. Davon sollten auch einige im Einsatz sein. Du solltest Dich vor allem an Roswhites Blog http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwii-sensor-kompendium halten. Achte mal insbesondere auf den einen Thread hier, wo es um Probleme mit der 2.0 Firmware im ZUsammenhang mit der MPU6050 geht.

Bei den speziellen Reglern kann ich nicht viel zu sagen, außer, dass man sie eher Steller nennt ;-)

Der Vorteil des Spektrum Satellit ist, dass er schön klein (und leicht) ist.

Die Funke beim lokalen Händler zu kaufen entspricht meiner Philosophie bei den teuren Sachen jemanden zu haben, den man am Schlips ziehen kann.

Die einen lokalen erfahrenen Copterpiloten zu suchen ist der wohl beste Trick überhaupt. Hier im Forum wird einem zwar schnelle von vielen Seiten geholfen, aber ein bis zwei Abende bei einem Experten eine solide Portion Wissen und Erfahrung zu tanken ist wirklich viel wert.

bastard

Neuer Benutzer
Hi,

soooo .... nun ist fast alles beieinander.

Am Dienstag war ich angenehm überrascht vom lokalen Modellbau Einzelhandel. Der Verkäufer ist mit mir alles durchgegangen. Hat die Schachteln geöffnet, mir die vollständigkeit gezeigt. Beim Ladegerät hat er passend zum Akku gleich den richtigen Skalenaufkleber angebracht. Die Sachen hab ich 2h zuvor im Internet bestellt. Im Laden war bereits alles vorbereitet.

Beim bestellten Akku hat er beim Vorbereiten einen Defekt festgestellt. Mal ehrlich - wer prüft die Ware heute noch vorab? Schließlich hat er auch noch die Adapter mit dazu getan, die man zum Laden und für den Balancer braucht.

Am Mittwoch kam der Rahmen. Den hab ich gestern mal schnell zusammengeschraubt. Die Schrauben sind nicht so mein Ding. Da werd' ich wahrscheinlich andere verwenden. Mal sehen.

Und gestern kam dann auch noch der FlightController von Drotek. Die Doku ist leider ziemlich spärlich. Drotek meinte per Mail, man könne sich ja am Vorgängerboard orientieren, das müsste ausreichen. Ebenso was den Schaltplan betrifft. Finde ich jetzt auch nicht soooo toll. Was muss das für ein Aufwand sein, den Schaltplan zu veröffentlichen?

Ich versuch mal ein Bild vom Board hier dran zu hängen - das auf der Webseite ist ja ziemlich schlecht.

Nun fehlt noch so Kleinkram wie Servopatchkabel, abgewinkelte Stiftleisten. Sollte am Montag hier eintreffen.

MfG

Stefan

DROTEK_10DOF_MPU.jpg

Morphin

Erfahrener Benutzer
Hallo Stefan

Das Board ist ganz neu. Du bist ev. dere erste im deutschsprachigen Raum, der dieses Board hat. Möchte es es auch besorgen.
Andy

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ach so - Du hast keine IMU von Drotek, sondern gleich das ganze Board mit FC - sorry, habe ich überlesen. Das ist ein sehr interessantes Teil :)

Bezüglich der Verdrahtung kann ich Dir nach einem ersten Blick die sorgen nehmen. Drotek scheint sich bei der Beschriftung an den üblichen "Standard" gehalten zu haben. Du solltest also die Beschriftung auch bei anderen MultiWii Controllern wiederfinden - und vor allem auch in deren Schaltplänen.

bastard

Neuer Benutzer
Grias Euch,

gestern habe ich die ersten Stiftleisten an das Board gelötet - die gewinkelten werd ich erst am Montag bekommen - und mit der Software gespielt.

Erst mal mit der 1.9. Was ein Fehler war. Denn es tat sich nahezu gar nichts in der GUI. Weder mit der MultiWiiConf_1_9.exe noch mit der MultiWiiWinGUI.exe - erst nach Stunden (3 verschiedene Rechner, alle USB-Anschlüsse, diverse Kabel) habe ich mal die 2.0 probiert. Das war gleich viel besser. Schade, dass drotek.fr auch hier wieder nichts Dokumentiert hat.

Alle Sensoren scheinen zu funktionieren und plausible Werte zu liefern. Soweit so gut.

Meine dji Steller haben keinen BEC. Was wird am Montag passieren, wenn letztlich alles miteinander verdrahtet ist? Der Empfänger wird über das Bord versorgt. Am Board ist eine Lötbrücke (Versorgung über Akku oder über BEC). Aber was ist mit den Stellern? Woher bekommen Steller ohne BEC ihre Stromversorgung?

MfG

Stefan

bastard

Neuer Benutzer
Hi,

am Montag habe ich die restlichen Stiftleisten bekommen und eingelötet. Daraufhin konnte ich das Board und den Empfänger verdrahten und erstmals auch mit der Fernbedienung den Copter zum leben erwecken. Schon schön, wenn man erstmalig die Motoren drehen lässt.

Mangels Zeit bin ich aber noch nicht viel weiter gekommen. Gestern stellte ich noch fest, dass nicht alle Servowege passten. Also in der Funke ändern.

Dummerweise habe ich auch noch feststellen müssen, dass "vorn" irgendwie links ist. Obwohl mich drotek.fr auf meine Anfrage nach der Doku auf die Vorgängerboards verwiesen hat - und im Manual dazu ist zu lesen, dass "vorn" gegenüber der Motoranschlüsse ist - bei mir also beim USB-Anschluss, reagiert die GUI nicht dazu passend.

Im Moment warte ich auf eine Reaktion von drotek.fr. Mal sehen, ob die merken, dass der Code auf der Webseite nicht passt und mir einen passenden mitteilen.

Falls nicht, werd' ich die Richtungen wohl selber ändern müssen. Was auch wieder Fummelei wird, weil es nicht dokumentiert ist, wie man da logisch vorgehen soll.

Anyway, wird schon werden. In der Zwischenzeit hab ich ein paar Bilder in meine Gallery getan - auch ein Verdrahtungsplan ist dort hinterlegt. Am Ende versuche ich wenigstens meinen Copter so gut wie möglich zu dokumentieren.

Meine Gallery: http://gallery.port23.de/v/bastard/copter/

MfG

Stefan

bastard

Neuer Benutzer
Hi,

Servus Stefan, hab mir auch gerade dieses Board bestellt. Bist du es schon geflogen?
jep, bin ich. Im Moment bin ich noch nicht 100% zufrieden. Das wäre erreicht, wenn ich ohne Knüppelbewegung einen stabilen Schwebeflug hätte. Soweit ich das System bis jetzt verstehe, hat das Board alles drauf, was man dafür braucht.

Bis dahin ist noch einiges einzustellen. Im Moment bereite ich ein LCD vor, damit ich im Feld die Parameter ändern kann. Anfangs habe ich auch noch nicht mal geschnallt, dass man den Kanal 5 ja in der Konfiguration auch erst mal auf eine Funktion setzen muss. Anschließend ist die Fluglage schon viel besser geworden.

Das Barometer ist (soweit ich es verstehe) noch nicht aktiv. Ich überlege noch, ob ich das mit den anderen Modi ersetzen oder kombinieren soll. Leider ist die "Doku" sehr breit über einige Foren und Threads verstreut. So dass es nur mühsam voran geht. Den 6. Kanal kann ich erst verwenden, wenn ich den Empfänger gegen den Satelliten tausche. Dann verliere ich aber auch den seriellen Port und kann (im Feld) nicht mehr konfigurieren.

Aber ich bin zuversichtlich, dass es was wird.

Letztlich ist es aber doch der Preis gewesen, der mich zum Kauf dieses Boards gebracht hat. Kein Ärger mit 3,3V und Levelshifter. Alle Sensoren drauf und Anschlussmöglichkeiten für Erweiterungen, die mir als Anfänger allemal genügen werden.

Die Einschränkungen des Atmels würden mich heute dazu drängen, ein Board mit einem besser ausgestatteten Atmel zu benutzen. Mir ist im Moment nicht klar, warum ausgerechnet der RX-Port benutzt werden muss, um die Signale eines Satelliten zu empfangen.

MfG

Stefan

phischi

Erfahrener Benutzer
da ich ein Summensignal von FrSky nutze, wären die Kanäle für mich kein Problem.

Danke für deine Erfahrungen, werde es dann auch mal testen.
Wie lange hat denn bei dir der Versand gedauert?

LG

bastard

Neuer Benutzer
Hi,

Wie lange hat denn bei dir der Versand gedauert?
ich hab am 5.4. (Gründonnerstag) bestellt und am 12.4. war Lieferung. Ganz o.k. für "über Ostern". Blos das "Tracking" hat nicht geklappt. War ja auch blos ein Brief, sowas trackt sich halt nicht.

MfG

Stefan

FPV1

Banggood

Oben Unten