Ich BIN amateurfunker.
Mit 10kohm einen 50ohm ausgang abschliessen zu wollen zeigt dass du kein funker bist. Und das ist nur einer deiner denkfehler.
Ihr seid alle Amateurfunker
Also ich für meinen Teil bin Funkamateur (kein Amateurfunker) - so ist die Bezeichnung übrigens auch in allen entsprechenden Gesetzen und Vorschriften geregelt... aber ohne Lizenz kann man sich gern Amateurfunker nennen und im Endeffekt macht hier ja jeder "Amateurfunkerei" mit den FPV-Sendern
BTT:
Guck einfach mal,
wie es die Amateurfunker machen. Da es Bastian "nur" um den Schutz seines Senders geht, reicht imho ein Widerstand völlig aus. Er will mit dem "Dummy-Load" ja nix messen. Das mit dem Ding keine halbwegs brauchbare Anpasung zu erreichen ist, sollte jedem klar sein. Das Stehwellenverhältnis ist weit jenseits von allem, aber zumindest kommt der Sender (bei versehentlicher Inbetriebnahme) in einen definierten Zustand und brennt nicht gleich durch.
itscoolman
Das wäre wohl einerseits etwas übers Ziel hinaus und andererseits auch nicht zielführend. Eine solche (wie von Dir verlinkte) Dummy-Load die eine hohe Last aushält braucht man eher im Amateurfunk weil da mit Sendeleistungen bis mehrere "zig" Watt gearbeitet wird und die erstmal verbraten werden müssen, wenn keine Antenne dran hängt. "WIR" arbeiten hier mit
25 mW - da brauche ich keine Dummy-Load, die 100 Watt aushält
Und ein Widerstand wird nicht funktionieren, da bei der verlinkten Dummy-Load ein Widerstand 330 Ohm und nicht 50 Ohm hat (oder meintest Du einen 50 Ohm?).
itscoolman hat gesagt.: