DX8-Umbau auf Winterbetrieb

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chris70567

Themenstarter
Hallo,

da es immer frischer wird, habe ich mir heute die Frage gestellt, wie es denn wäre, wenn ich im Winter ganz entspannt mit Videobrille in meinem Auto sitzen könnte beim FPV-Fliegen.

Strom- und Video-signale sind ja nicht das Problem, aber was mach ich denn mit meiner Funke?

Idealvorstellung:

Antennenbuchse vorne in DX8, dann..

..im Sommer einfach passende (!?) Antenne draufschrauben, oder..

..im Winter 2m Kabel dran und Antenne außerhalb vom Auto befestigen.

Hat hier jmd. Erfahrungen mit dem Einbau einer alternativen Antennenlösung.

Bevor hier jetzt pauschal mal ganz laut Dämpfung geschrien wird, möchte ich darum bitten, konstruktiv an die Sache ranzugehen.

Wenn es technisch nicht möglich sein sollte, dann ist das so, aber ist es denn wirklich so?

Gruß Chris

VikiN

Flying Wing Freak
DX6 / DX5 mit 10m Lehrer/Schülerkabel funktioniert super - im Wohnzimmer sitzen und die andere funke ist draussen auf dem balkon ( keine angst damit ist nur meine ~45g Ultra Micro Piper mit minicam draussen rumgeflogen und kein übermotorisierter >120km/h 2kg nuri )

alternativ FrSkyhackmodul per langer leitung an die DX 8 hängen und in deinen flieger einen FrSkyempfänger anstatt eines Spektrum AR... ?!

VikiN

Flying Wing Freak
die frage ist erstmal wieviel kanäle Du brauchst um fpv zu fliegen

bei meinen minifliegern reichen 4...dazu einfach die DX5 ( gebraucht bei ebay oder so )
wenn Du pan/tilt osd usw. haben willst wird das nichts
reichen Dir 5 kanäle kannst ja das sendemodul der dx 5 incl l/s buchse einfach samt akku in ne kleine box baun und fertig...
bzw. einfach die dx5 ganz lassen - stört ja auch nicht...

andere möglichkeit mit (hack)modulen ( und mehr freien kanälen ) erfordert halt ein bischen bastlere an der dx8 ( weiss ja nicht ob du noch garantie drauf hast bzw. da dran was "verbasteln" willst )

Hey,

Hab den Antennenanschluss meiner MC3030 mit einem 50 Ohm geschirmten Tv Kabel um 3m verlängert. Hatte damals keine Probleme und bin damit auch vom Auto aus geflogen;) Aber die Idee mit L/S Betrieb ist bestimmt besser.

gruß
manu

VikiN

Flying Wing Freak
Chris70567 hat gesagt.:
Das passt.

Danke für die vielen Infos!

Hast ne PN. ;)

Geht es noch billiger als die DX5?

Ja, vier Kanäle würden mir zur Not reichen.

Gruß Chris
billiger und mit weniger bastelaufwand nicht

L/S leitung bitte keine überteuerte Spektrum/ebayangebote kaufen
lieber 2m/5m/10m audioklinke bei www.pollin.de , www.reichelt.de oder so...
dann gleich noch einen schalter ein/aus
( L/S schalter sind ja taster - für deine zwecke soll der ja auf ener position bleiben ohne die ganze zeit am schalter ziehen zu müssen )
bzw einen schalter *rast*ein/*rast*aus/*tast*ein

sind 5 kanäle !
gas/seite, quer/höhe, gear( kannst auch mischer drauf legen und somit pan der cam oder so steuern ) oder landeklappen, fahrwerk...led lichtleisten über nen brushedregler...

VikiN

Flying Wing Freak
fliegermanu hat gesagt.:
Hey,

Hab den Antennenanschluss meiner MC3030 mit einem 50 Ohm geschirmten Tv Kabel um 3m verlängert. Hatte damals keine Probleme und bin damit auch vom Auto aus geflogen;) Aber die Idee mit L/S Betrieb ist bestimmt besser.

gruß
manu
wenns ein einfacher sma oder reversed sma ist...ist ne verlänerung wohl einfacher...bei spektrum geht das nur leider nur mit basteln am sender

Ja klar, bei der MPX hab ich auch ein Schraubsystem dranbasteln müssen. Was ich aber grad merke. Ihr habt ja bestimmt 2,4 ghz an den DX5/6. Da geht das warscheins nicht. Ich flieg ja noch mit 35mhz.

Radiator

Erfahrener Benutzer
Kann man auch ne 4 Kanel Spektrum-Funke vom Komplettset des MCPC-Helis nehmen?

Brauche eigentlich nur 4 oder 5 Kanäle, zur Not schenke ich mir die Klappen im Winter :D

Müsste ja dann eigentlich alle Funktionen der DX8 weiterhin nutzen können, eben beschränkt auf 4 bzw. 5 Kanäle. (Mischer, Timer etc. kommt ja alles aus meinem Sender, daher gehts ja weiterhin.)

Edit: Muss zugeben noch nie Lehrer/Schüler geflogen zu sein.

Muss ich meine DX8 dann auf Lehrer oder Schüler stellen? Umbauten möchte ich keine vornehmen, da noch Garantie drauf ist, ebenso will ich den Taster nicht andauernd drücken müssen.
Wenn ich nen ganz einfachen Sender, bsp die DX4e aufs Autodach schmeiße und mich mit der DX8 reinhocke hab ich dann weiterhin meine Subtrimwerte etc? Die Anleitung der DX8 ist an der Stelle schwer zu verstehen...

Radiator hat gesagt.:
Kann man auch ne 4 Kanel Spektrum-Funke vom Komplettset des MCPC-Helis nehmen?
das wird ganz sicher nichts, die reichweite der kleinen funken ist sehr stark eingeschränkt. mehr als 100-150m geht da nicht!
auch die lp5dsm von spektrum ist da völlig ungeeignet obwohl ihr manche die gleiche reichweite wie von der dx5 nachsagen...:dodgy:

viele grüße, gerald.

Radiator

Erfahrener Benutzer
Oh okay.

Aber wie soll das denn sein? Schon meine DX8 hat nur 10 mW - das reicht dennoch für 7-800 Meter Reichweite...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten