DXF in PLT

#1
Hallo

eine Frage zu den Daten die hier von einigen User netter weise zur Verfügung gestellt wurden, und die ja meist im DXF Format vorliegen.

Ich Spiele ja immer noch mit dem Gedanken mir doch eine kleine CNC zu erwerben, nur wird es dann wohl ein Programm werden was ich über USB anfahren kann und da bietet sich das PC Win Starter an, was bei einigen Maschienen mit zum Lieferumfang gehört, dieses aber nur PLT Dateien verarbeiten kann.

Auch ein Import der DXF Daten ist leider damit nicht möglich.

Meine Frage und damit werden sicherlich noch mehr ihre Probleme haben, wie bekomme ich euch wirklich Klasse Datensätze in PLT gewandelt.

Gruss Udo
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#2
Die DXF ist ja erst einmal kein G-Code. Aus den DXF machst Du z.B. mittels Estcalm oder CamBam und Konsorten den entsprechenden Code für Deine Steuerung/Maschine. Ok Du willst mittels USB ansteuern, falls Du darauf nicht 100% Wert legst nimm Mach3, das haben fast alle hier und ist auch ansonsten weit verbreitet.
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#3
Soviel ich weiß kann man direkt in PLT drucken , versuche es bitte einmal selbst und mache es wie in diesem Link beschrieben. Das ist zumindest das einzige PLT, welches mir wirklich bekannt ist.
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

eine Steuerung die nur .plt Dateien verarbeitet würde ich persönlich nicht verwenden - lieber ein paar Euros mehr investieren.
Das Problem mit .plt ist, dass es keine Z Koordinaten kennt - spätestens wenn du ein Teil mit verschiedenen Tiefen hast wird es von der Handhabung her sehr unschön und bei 3D streikt PLT komplett...
 
#5
das mach alles sein, aber die Maschine hat hat nun mal PLT und ich muss sehen das ich damit hin komme, auch hat sie USB und keinen LPT Anschluss, was mir sehr gelegen kommt.

Ich bin als Anfänger erst mal froh wenn ich vernünftige 2D Modelle hin bekomme, sollte mich das Fieber dann fassen, kann ich das PC NC Win immer noch erweitern und es bis auf 3D Aufstocken.

Gruss Udo
 
#6
Hallo Udo,

bevor das hier völlig in die falsche Richtung geht.

Du sprichst immer von PC Win Starter/PC NC Win, du meinst doch sicherlich WinPC-NC USB von Lewetz. Hier ist zwar hauptsächlich von HPGL/PLT die Rede, aber sie arbeitet auch wie Mach3 oder LinuxCNC, mit G-Code.
Den kannst du dann mit Programmen wie von Christian Knüll (ESTLCam), BOCNC, Filou usw., aus DXF in GCode wandeln und mit der Software einlesen (Importieren). Sonst zum Thema PLT ist das ein typisches Ausgabeformat für Cad-Programme um Plotter anzusteuern, oder wie bei AutoCAD möglich, dies auch als Datei aus zu geben (WHopper Beispiel).
Ein CAD-Programm ist schon nötig um später eigene Zeichnungen/Ideen um zu setzen.

Vielleicht schreibst du einfach mal, was du für eine Fräskombi ins Auge gefasst hast, dann wird das etwas klarer!
USB/LPT-Ausführung hat nichts mit PLT-Dateien zu tun, ich kann einen Plotter auch über Netzwerk anprechen.

Grüße Jörg
 
#7
Hallo Jörg

genau das ist das Programm dieses Starter

Als kleine Maschine habe ich mir die Bestellt http://www.usovo.de/shop/CNC-Maschi...ft-3D-Desktop-Systeme/Stepcraft-300::630.html

Und ich werde auch Berichten wie die Maschine ist, denn ich hatte keine Lust auf eine China Maschine, wo ich wenn was ist mit der Garantie Probleme bekomme. Dieser Vertrieb ist nur 70 km von mir weg, und im schlechtesten Fall Packe ich mir das Ding unter den Arm und Fahr dort hin.

Für die Erstellung eigener Projekte dachte ich eigentlich an Corel Draw, womit ich ja dann PLT ausgeben kann.

Gruss Udo
 
#8
Hallo Udo,

OK, wenn kein Cad, dann benutze für die Vorlagen aus der FPV-C, BOcnc, damit kann man auch Radiuskorrektur in PLT ausführen. Aber auch die WinPC-NC Starter sollte GCode (DIN/ISO) können, zumindestens steht es auf der Seite dort als Option zur Verfügung und auch BOcnc hat diese Option für WinPC-NC.

Grüße Jörg
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#9
Hallo Udo,

ich habe gerade nochmal auf der Hersteller Webseite nachgelesen und dort steht

Importfilter für viele NC-Formate

WinPC-NC USB besitzt Importfilter für die weitverbreitete PLT- oder HPGL-Sprache und Bohrformate nach Sieb&Meier oder Excellon und kann damit Gravuren oder Modellbauteile in unbegrenzter Größe und Komplexität bearbeiten.
Weiterhin sind Importfilter für MultiCAM- Dateien in 2D und 3D, Isel NCP, ECP und AI Postscript sowie die DIN/ ISO- Sprache oder G- Codes, die bei professionellen Werkzeugmaschi- nen eingesetzt wird.
Neue Programme kann man entweder mit dem integrierten Editor selbst erstellen oder mit Zei- chen- oder Konstruktionsprogrammen erzeugen.
Quelle : Infoblatt zu WinPC-USB

Also sollte auch G-Code gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#11
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten