Eagle Tree OSD/Logger/GPS verkabeln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose

Erfahrener Benutzer
Hi

Nicht schlagen... aber da der Bau meines Knurrus Maximus in den letzten Zügen liegt, Will ich mich nun noch VOR der Verkabelung bei euch informieren.

Mir ist immer noch nicht klar wie ich meine (gebrauchten) Komponenten verkabeln muss. Vorhanden ist, wie auf dem Foto auch zu sehen Eagle Tree MicroPower eLogger V3, Eagle Tree OSD Pro und das Eagle Tree GPS V3 Modul.

Ich habe mit Onkel Google kein Verdrahtungsschema gefunden. Ich will erstmal die Grundfunktionen nutzen, also kein Autopilot etc. Nur das OSD mit seinen Vorzügen (Höhe, Entfernung, Stromverbrauch,….). Kann mir jemand sagen Welcher Anschluss mit welchen verbunden werden muss? Danke…

Gruß
Micha

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
alles, was man wissen muss, kann man hier nachlesen:
- OSD: http://www.immersionsflug.de/support/anleitungen/Anleitung_OSDPRO_DE.pdf
- E-Logger: http://www.immersionsflug.de/support/anleitungen/Anleitung_ELogger_V3_DE.pdf

Ein Verkabelungsschema von mir hab ich mal hier im Forum gepostet und auf RCG gibts auch noch ein paar im entsprechenden Thread zum OSD-Pro.

Grüße,
Andreas

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Nur die Verkablung für der drei Komponenten ist eigentlich ganz einfach:

Der Stecker des GPS kommt in der horizontalen an den e-logger. Dies betrifft die 4 Pins auf der linken Seite (Foto). Die Farben sind da ebenfalls gekennzeichnet. Rot ganz aussen, braun innnen.

Das OSD kommt zwei Etagen unter dem GPS (LCD/TX Anschluss) gleiches Belegungsshema wie für das GPS.

Deinen Akku stöpselst du am e-logger an wie auf dem bild gekennzeichnet, falls BEC/ESC auch vorhanden an die dicken Drähte unter -ESC+.

rose

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten so spät am Tag!

Nur die Verkablung für der drei Komponenten ist eigentlich ganz einfach:

Der Stecker des GPS kommt in der horizontalen an den e-logger. Dies betrifft die 4 Pins auf der linken Seite (Foto). Die Farben sind da ebenfalls gekennzeichnet. Rot ganz aussen, braun innnen.

Das OSD kommt zwei Etagen unter dem GPS (LCD/TX Anschluss) gleiches Belegungsshema wie für das GPS.

Deinen Akku stöpselst du am e-logger an wie auf dem bild gekennzeichnet, falls BEC/ESC auch vorhanden an die dicken Drähte unter -ESC+.
TOP! So hatte ich es mir auch gedacht. Fehlt nur noch die CAM. Kommt diese an Video In / Video Out am OSD? Eigentlich fast klar, ich Frage dennoch...
Wofür sind die Anschlüsse am OSD die man auf dem Foto unten Links sehen kann (Vier Pins und Vier Leitungen übereinander)

Gruß

Kaldi

...es funktioniert!
rose hat gesagt.:
TOP! So hatte ich es mir auch gedacht. Fehlt nur noch die CAM. Kommt diese an Video In / Video Out am OSD? Eigentlich fast klar, ich Frage dennoch...
Camera kommt an Video in und das Out vom OSD kommt an den VideoSender. Plus und Minus werden hier nur durchgeschleift.

rose hat gesagt.:
Wofür sind die Anschlüsse am OSD die man auf dem Foto unten Links sehen kann (Vier Pins und Vier Leitungen übereinander)
Das ist so eine Art "BUS". Da kannst Du dann andere Komponenten, sprich Sensoren, wie Altimeter, AirspeedSensor, LCD-Display,... in Reihe anschließen.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Die anderen Anschlüsse sind für Drehzahl (RPM), 3 Temperatursensoren (TMP1-3) und eine Gasüberwachung(Throttle). Die Cam kommt an den Video-IN des OSD. Pinbelegung ist wie folgt:

oben = Plastik
unten = Platine

Video in: Video ganz oben, Groundkabel nicht vergessen, ist glaub ich das mittlere. Ansonsten hat man ein starkes Rauschen im Bild.

Video out: auf der anderen Seite der Platine, gleiches Shema, Video Pin beim Plastik.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute,

ich klinke mich mit meiner Frage einfach mal hier ein, dann muss ich keinen neuen Beitrg eröffnen.

Ich bin gerade dabei mein EagleTree OSD Pro + eLogger V4 + GPS anzuschließen und zu verkabeln.

Hier wollte ich Euch fragen ob ich das so richtig verstanden habe da ich nichts kaputt machen will.

Ich habe hier mal eine Skizze erstellt so wie ich mir das vorstelle:

## Bild Vergrößern ##

Besonderes Augenmerk liegt beim Anschluss des Videosignal-Kabels.
Ich habe das so verstanden das nur das Videosignal und das Massekabel beim OSD Pro in Video in gesteckt wird und bei Video Out wieder das Videosignal-Kabel und Masse an den Sender weiter geht.

Das Spannungs+ Kabel benötige ich hier nicht da ja das OSD vom eLogger mit Strom versorgt wird und ich vermute mal das die Spannung von 12,xx Volt zu viel ist was aus dem 3S-Lipo über den Spannungswander kommt?

Viele Grüße

Michael

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Zum einen was mir auf den ersten Blick auffällt

Groundloop an der Masseleitung der GoPro. Das Massekabel muss lediglich NUR an das OSD gelegt werden (Oder an die irgend einen Massepunkt der Stromquelle, durch die das OSD betrieben wird. In deinem Fall der 3S-Akku) . Nicht noch zum Sender/Spannungsfilter.
Selbst wenn du eine FPV-Cam einsetzt, und diese 4 Kabel ausfweist (+12 -12 Video VideoGND) Ist das VideoGND zu 99% unwichtig, da meistens die Masse auch einfach durchgeschleift ist durch das -12Volt. AUSSER du machst was mit Schirmung usw. da ist das 2. Massekabel natürlich von Bedeutung.

Spannungsfilter kommt an die Stromleitung vom OSD Ausgang (ESC).
Du möchtest schließlich auch die Verbrauchsanzeige einschließlich des Senders und evtl späterer FPV-Cam haben usw. Ist kein muss, aber funktionaler wäre das.

Groundloop am Sender. Du musst Masse nur einmal verbinden +12 und -12V sind ausreichend.. nicht dreimal. Die Masse zum OSD und GoPro sind unnütz. Ob du die Verbindung am OSD oder am Filter/Akku machst ist eine Sache der Kabelsalats.

Was Masseleitungen angeht, verzichte einfach auf soviele Leitungen wie Möglich. Das 3-Aderkabel vom ESC selbst benötigt zum Beispiel auch keine Masse (Signal/Plus/Masse). Das ESC hat bereits die Masseverbindung durch den Direktanschluss am Akku.
Also überall wo bereits Masse anliegt, musst du kein weiteres Kabel für Masse verlegen. Ausgenommen Verbindung einer 2. Stromquelle wie die GoPro. Würdest du die GoPro mit einer OnBoard-Variante über den USB-Anschluss mit dem 3S Akku und einem Wandler dazwischen befeuern, bzw. mit Empfängerstrom, könntest du dort ebenso auf das Massekabel des Videoausgangs verzichten. Auch ausgenommen Hohe Stromverbraucher, die aber im Modellbau nicht zu finden sein werden... ich denke jetzt an einen 1,2KW+ Anlasser aus dem Auto... da ist jedes Massekabel Gold wert, solange es so dick wie möglich ist. Aber das hat ja nichts mit Modellbau zu tun.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Danke für die Ausführliche Antwort, ich habe das jetzt mal so verstanden wie in der Zeichnung umgesetzt:

## Bild Vergrößern ##

Noch eine Frage zur oberen Skizze: Auch wenn ich etwas viel Massekable benutzt habe, müsste es so funktionieren?

Denn ich habe Gestern Abend alles genau so angeschlossen wie auf der ersten Skizze. Leider hat das OSD kein Bild weitergegeben. Sonst schien alles zu funktionieren.

An was kann das gelegen haben? Muss ich am OSD selbst noch was einstellen, z.B. in der Software? Ich muss dazu sagen das ich das OSD noch nicht mit den beiden Aux-Kabeln mit dem Empfänger verbunden habe, liegt es vll. daran oder muss das OSD auch so ein Bild abgeben?

Viele Grüße

Michael

ninjamic

Luftfahrzeugführer
73bm73 hat gesagt.:
Weil dein OSD keinen Strom bekommt?
Ich dachte das OSD bekommt Strom vom eLogger?

Ich habe das Kabel was am OSD dran ist beim eLooger dort angesteckt wo OSD steht. Da dort so schön die Farben aufgedruckt sind kann man diesen Stecker nur schwer falsch anschließen.

Muss ich noch etwas machen?

73bm73

Erfahrener Benutzer
Na dann...

Lt. deinem Diagramm wäre es aber stromlos.
Hast du jetzt die Masse aus der Kamera mit angeschlossen?

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Habe ich gemacht ja. Ich habe derzeit bei Video in und Video out das Massekabel und das Videokabel rein und rausgeführt.

Nur Spannung + hatte ich weg gelassen da ich mir nicht sicher war ob die 12 Volt dem OSD schaden.

Ich habe das Kabel nicht auf der Skizze wo ich OSD und Logger zusammen geschlossen habe.

Grüße

Michael

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Nun hast du allerdings das UBEC/Sender/GoPro vor dem Spannungsfilter gesetzt.
Der Spannungsfilter wirkt bei deiner Zeichnung nur auf den Regler.
Also besser LIPO -> eLogger -> ESC. Parallel zum ESC -> Spannungsfilter ->Sender/UBEC. UBEC -> GoPro -> Fernsteuerung-Empfänger.

Ich selbst setze 2 Filter ein, einmal auf der 5V Schiene und einmal auf der 12V Schiene, und bis auf den Regler selbst ist jeder Strom gefiltert, setzt du allerdings kein UBEC ein, oder noch zusätzlich das BEC vom Regler ein, ist diese 5V Schiene dann nicht gefiltert, diese 5V Schiene würde ich dann lediglich zur Nutzung als Stromquelle allein für die Servos einsetzen bzw eines Stabis a la FY20/30 o.ä.

Spannungsversorgung beim OSD ist 4,8-6V. Wenn du ein UBEC einsetzt, musst du drauf achten, das du die Stromversorgung vom Regler weglässt, oder die beiden Stromquellen trennst (5V UBEC und 5V ESC/BEC) Am einfachsten wäre bei verwendung eines UBEC, das man über dieses, wenn es stark genug ist, die gesamte 5V-Stromversorgung laufen lässt.
Die Stromversorgung des OSDs stellst du einfach mit einem Backupkabel bei OSD V3 oder einfach mit einem Servoanschluss bei V4 sicher. Ansonsten würden auch hier reichen, wenn du von den Servo-Eingängen die du niht gezeichnet hast, nur die Signalleitungen belegst. Wenn du 2 verschiedene 5V Stromquellen verwendest, und diese verbindest, sprich Empfänger läuft mit BEC1 auf Kanal 3 und auf KanalXY kommt zufällig die Spnnung von BEC2 drauf, reichen schon wenige mV Unterschied der beiden BECs aus, um Probleme bis hin zur zerstörung diverser Komponenten, oder der BECs selbst zu verursachen.

Für die ERstinbetriebnahme ist es Ratsam AUX1 und AUX2 angeschlossen zu haben. Beim Switchen durchs Menü ist das wesentlich einfacher da du mit 2 Schaltern arbeiten kannst. Insbesondere musst du im Nenü auch erst einstellen, das du nur einen Kanal belegst z.b mit einem 3-Stufenschalter, den menüpunkt kannst du aber nur Auswählen wenn du beide AUX-Kanäle vergeben hast, das dies die Grundeinstellung des OSDs ist. Natürlich kann man dieses auch mit dem PC einstellen. Oder einfach ein Y-Kabel an einem Empfänger Ausgang für AUX2, den du eigentlich für Schaltung der LEDS, PAN oder TILT verwendest. Im Fall der Fälle kannst du auf dem FLugfeld dann noch AUX2 am Y-Kabel anschliessen um was mit 2 Schaltern zu machen, statt mühsam die Stecker tauschen zu müssen wenn man mal aus versehen beim rumspielen im Menü von 3-Pos/3-PosRTH auf AUX1+AUX2 stellt..

Zudem würde ich dir raten direkt alle Servoanschlüsse/Signalkabel einzuplanen für Querruder/THR Ausgang-Eingang usw. Auch wenn du kein RTH am Anfang nutzen willst, hast du dir diese Arbeit dann gespart sobald du dir mal den Guardian oder ein anderes Kreiselsystem einsetzen möchtest. Bei einem anderen Kreiselsystem wirst du aber dann wieder die Kanalausgänge neu verlegen müssen. lediglich die Eingänge bleiben wie sie sind

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten