Eagle Tree OSD und RSSI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hallo,

ich hab mir mal nen freien Tag genommen, um mein ET OSD einzustellen. Bisher funzt alles super, ausser das RSSI Signal. Ich habe einen Puffer nach der Anleitung hier gebaut und bekomme eine Abstandsabhängige Spannung von maximal 0,52V. Ich habe auch schon das Signal per OSD kalibriert. Soweit so gut, nur springt die RSSI anzeige in riesen schritten (dekadisch) im OSD.
Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Ich denke mal bei der kleinen Spannung wird die Auflösung des Analo-Digital-Umsetzers zu gering sein, um die RSSI in feineren Schritten anzuzeigen.
Eine Lösung währe das analoge RSSI-Signal zu verstärken, dazu musst du den Puffer ein wenig modifizieren.

Gruß Steffen

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hi Steffen,
erstmal danke für die antwort.wie geht man denn da ran?

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Ich nehme mal an der Logger kann an den Temp-Anschlüssen max. 5V messen. Bei einer geschäzten ADU-Auflösung von 10bit (1024Schritte) sind das ~5mV pro Schritt. Du schreibst das die max RSSI-Spannung 0,52V beträgt. Da ich die min RSSI-Spannung nicht kenne nehm ich sie mal mit 0V an. Das würde bedeuten das du ~100 Schritte hast, was für eine prozentgenaue Anzeige ausreichen würde. Sie ist aber betimmt nicht 0V, eher mehr. Bei 0,3V. hast du dann nur noch 40 Schritte.
Du brauchst also wie schon gesagt einen Verstärker die die RSSI-Ausgangsspannung auf die gewünschte max. Eingangsspannung des Loggers verstärkt.
Die benötigte Schaltung mit Berechnung findest du z.B. hier.
Mess aber bitte nochmals die max. und min. RSSI-Spannung, damit wir das ganze nochmals verifizieren können, ob es wirklich an der Auflösung liegt, oder vieleicht ein anderes Problem vorliegt.

Gruß Steffen

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hi,

ich habe bereits einen operationsverstärker vorne dran hängen. ich habe ihn nach diesem thread gebaut...

Ich hatte auch schon mit dem schöpfer dieser schaltung geschrieben, da die spannung gleich ist (mit und ohne opv). Der meinte, das sei in ordnung so, man hat halt nur keinen stromverbrauch von der rssi leitung...

Ist dein vorschlag und der puffer das gleiche?

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Flugferd hat gesagt.:
Hi,

ich habe bereits einen operationsverstärker vorne dran hängen. ich habe ihn nach diesem thread gebaut...

Ich hatte auch schon mit dem schöpfer dieser schaltung geschrieben, da die spannung gleich ist (mit und ohne opv). Der meinte, das sei in ordnung so, man hat halt nur keinen stromverbrauch von der rssi leitung...

Ist dein vorschlag und der puffer das gleiche?
Deine Schaltung hat Verstaerkung V=1, also Eingags und Ausgangsspg ist gleich.
Du musst die Schaltung von Steffen nehmen. Max V=8 wuerde ich sagen.
Ich habe zwar rssi noch nicht angeschlossen aber es muesste doch auch mit 0,5V gehen. Als RSSI Anzeige nehme ich mein PAN Servo, wenns zuckt wird es kritisch.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hey, super. Tausend Dank! Die Info hatte mir noch gefehlt!

mr..speed

Erfahrener Benutzer
noch besser, du hast doch 2 OPs im IC, nimm als ersten so wie du es hast und danch meine Version, dann kannst du die R kleiner machen. 50k 10k

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Ich kann mr..speed eigentlich nur zustimmen.
Es könnte aber mit dem von dir verwendeten OP Probleme geben. (könnte) Laut Datenblatt ist es kein Rail-to-Rail-OP. Das heißt die Ausgangsspannung kann nicht von 0V bis Betriebsspannung (Ub, ich vermute mal 5V) gehen. Laut Datenblatt hat er eine typische max. Ausgangsspannung von Ub - 2V bei 10k Last und eine mindest max. Ausgangsspannung von Ub - 3V. Bei einer Verstärkung von 6 und 0,52V Eingangsspannung ergibt das 3,12V was schon ein wenig zu viel sein kann.
Du solltest die Schaltung erst mal aufbauen und überprüfan, ob die Ausgangsspannung bei deinen 0,52V den berechneten 3,12V (0,52 * 6) entspricht. Zur Abhilfe könntest du die 50k ein wenig verringern (40k) bis alles passt, und dann den Datenlogger anschließen und kalibrieren.
Der Nebenefekt wäre sonst, das sich die Eingangsspannung noch erhöht, aber am Ausgang nichts mehr passiert, soll heißen das sich die RSSI-Anzeige z.B. im Bereich von 80-100% Empfangsstärke nicht mehr ändert und 100% anzeigt.

Gruß Steffen

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hi,
erstmal vielen Danke für die rege Anteilnahme!

Ich hab jetzt mal die Widerstände angebracht (100k und 500ebbes). Ich komme bei 1,17V raus (Warum auch immer). Wenn ich mit dem Multimeter messe ist die Spannung konstant. Erst wenn ich ans OSD gehe, hüpft das Signal schon wieder. Das ist das gleiche Verhalten wie vorher, nur mit anderer Spannung. Ich habe langsam den Verdacht, dass mein OP nicht so ganz grün ist, oder was noch nicht so ganz passt. +- der Versorgung hab ich an ne servokupplung zwischen empfänger und servo. Was meint ihr?

Welchen OP könnte ich denn alternativ nehmen? Und woran könnte das oszillieren liegen? Muss die masse anstatt an die empfängerkupplung an das osd?
Das OSD ist auf RSSI eingestellt im Menü, und jedes mal wieder kalibriert (safety mode gedöhns).

Sorry für das andauernde fragen. Ich kann zwar löten, aber von E-Tech hab ich wenig Ahnung.

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Flugferd hat gesagt.:
Hi,
erstmal vielen Danke für die rege Anteilnahme!

Ich hab jetzt mal die Widerstände angebracht (100k und 500ebbes). Ich komme bei 1,17V raus (Warum auch immer). Wenn ich mit dem Multimeter messe ist die Spannung konstant. Erst wenn ich ans OSD gehe, hüpft das Signal schon wieder. Das ist das gleiche Verhalten wie vorher, nur mit anderer Spannung. Ich habe langsam den Verdacht, dass mein OP nicht so ganz grün ist, oder was noch nicht so ganz passt. +- der Versorgung hab ich an ne servokupplung zwischen empfänger und servo. Was meint ihr?

Welchen OP könnte ich denn alternativ nehmen? Und woran könnte das oszillieren liegen? Muss die masse anstatt an die empfängerkupplung an das osd?
Das OSD ist auf RSSI eingestellt im Menü, und jedes mal wieder kalibriert (safety mode gedöhns).

Sorry für das andauernde fragen. Ich kann zwar löten, aber von E-Tech hab ich wenig Ahnung.
Nimm die 2 OP's hintereinander mit kleineren R 40k/10k.
ca 100nF zwischen +- am OP.
Versorgung OP vom Rx +- 5V, Ausgang +- an ET Temp

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Dieses ganze verstärken ist normalerweise absolut nicht nötig.
Das OSD Pro kommt mit sehr kleinen Spannungen genauso zurecht.

=>
1. Fehler beim Puffer
Ersatz hier:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1610

2. Fehler beim RSSI Signal
wirklich den richtigen Pin erwischt?

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hi angel,

Danke für deine Antwort.

zu 1.:
hab es genau nach anleitung gemacht, sollte eigentlich passen. es sei denn es gibt nen trick den ich nicht kenne.

zu 2.:
Ich hab mir den pin aus nem englischsprachigen Forum geholt. Da schreiben einige, dass es geht.
Ich bekomme ja auch eine zum sender abstandsabhängige spannung raus. nur wenn ich die an das osd hänge, fängt das ganze an zu "schwingen". Das einzige was ich mir noch erklären könnte (mit meinem bescheidenen hintergrundwissem) ist, dass der OP einen beim Löten abbekommen hat. Könnte das noch sein?
Ergo: es kommt eine saubere Spannung raus, am osd wird aber dennoch strom verbraten, was die spannung wackeln läßt?
Ausserdem habe ich am OSD nur den mittleren pin, also das signal angehängt. sollte ich die masse auch noch irgendwo anschliessen?

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Befuerchtung von BluAngel habe ich auch.
Probier doch mal 100nF +-OP, Masse &signal an ET, wenn das nicht hilft noch 1nf zwischen signal und masse.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
also 100nf kondensator zwischen +- am op?

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hat denn noch keiner die kombo R617FS oder R6008 mit ÒSD pro und RSSI ausprobiert? Kann mir nicht vorstellen, dass ich hier der einzige bin...

Hallo Flugpferd,

ich habe auch Futaba Fast Empfänger und bin am Eagle Tree System...

allerdings hat das Messen des RSSI (denke ich), direkt am Pin wenig Sinn.
Da liegt eine Feldstärkenabhängige Spannung -OK. Aber ist diese auch Deinem Sender zuzuordnen? Wenn mehrere Fast Systeme arbeiten ggf. nicht.

Ich habe im Netz eine Alternative gelesen (aber finde es aktuell nicht):

Eine Spannung an der grünen Leuchtdiode (RC Glied) abgreifen, die proportional zum Paketverlust deiner gebundenen (FAST Empfänger Sender Bindung) Funkverbindung ist. Mit steigender Entfernung zum Sender kommt es zum Verlust von Datenpaketen, irgendwann wird dann die LED rot; d.h. die Spannung ändert sich ebnfalls...

Ich wollte das für mich übernehmen, da mich das eher überzeugt, als die Feldstärke zu messen

Sollte jemand hier im Forum den Link kennen wo das beschrieben war, bitte posten. Danke

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Da muss ich demJakob zustimmen. Bei 2G4, speziell bei FASST macht RSSI keinen Sinn. Der Empfänger wechselt ja ständig den Kanal und passt die Eingangsverstärkung (RSSI) ja immer dem empfangenen Signal auf dem entsprechenden Kanal an. Da kann es auch mal sein, das da ein anderer Sender (z.B. auch WLAN) auch dabei ist. Die "Filterung" wird ja erst auf der Datenebene (Packetüberprüfung) gamacht.
Bei einen 35MHz-Empfänger geschieht ja die Filterung schon im HF-Teil mit der Kanalauswahl. Jedes Signal was hier empfangen, und im Eingangsverstärker verstärkt wird, ist nur für deinen Empfänger gedacht. Damit ist das RSSI-Signal ein Indiz für deine RC-Verbindung.
Das hattest du auch nicht erwähnt, das du 2G4 benutzt.:p:

Gruß Steffen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten