Eagle Tree RTH einstellen

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Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Forum,
ich weiß, dass diese Frage schonmal diskutiert wurde aber ich bekomme es nicht hin, das RTH bei mir einzustellen.
Ich will mal langsam anfangen, Fragen werde sich noch genug ergeben.

Ich habe eine PPM-Funke (WFLY) mit Jeti-Modul.
Ich kann im Jeti-Empfänger einen Failsafe programmieren, der unterhalb der 0-Position des normalen Throttle-0 liegt.
Meine ersten Fragen für's Eagle Tree:
- was stelle ich für einen Empfängertyp ein?
- was stelle ich beim FS-Kanal ein?

Ich hab bereits einige Stunden mit diversen Versuchen verbracht, kann aber im Augenblick nicht ausschließen, dass ich vielleicht einen Fehler bei der Sender/Empfänger-Programmierung habe.

Mein Wunsch ist es auch während des Fluges die RTH Funktion aktivieren zu können (ohne den Sender auszuschalten). Dazu habe ich bereits einen Tipp gefunden mit den -120% auf Throttle aber irgendwie bekomme ich das noch nicht hin.
Ich hatte geplant Throttle-Cut dafür einzustellen aber ich kann nicht in den negativen bereich einstellen obwohl es laut Anleitung -45 bis +45 möglich sein soll.
Angel, Du hattest doch auch mal die WFLY. Weisst Du noch woran das liegen kann?

Jetzt will ich mal die Antworten abwarten, bevor ich noch weiter ausschweife.

vorab schonmal Danke
Tele
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

ja, normalerweise geht es so.

im OSD Pro:
PCM
1FS Channel
einstellen. (somit wird nur der Gaskanal überwacht)

In der Funke fliegst du normalerweise mit 0-100% Gas.
0% entsprechen aber nicht der absoluten 0 Ausgabe am Gaskanal.
Sprich z.B.: 0% Gas sind -100 und 100% Gas sind +100 bei der Ausgabe des PPM Signals.
Jetzt kann die Funke aber jeweils +-125 oder so ausgeben.
und genau das musst du jetzt programmieren für Failsafe und einen Schalter.
 
#3
Hi Angel,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das heute Abend ausprobieren.
1FS hatte ich glaube gar nicht versucht, da ich davon ausgegeangen war, dass die 1 sich auf den Kanal bezieht.
Ich melde mich sicher nochmal mit weiteren Fragen.
Danke nochmal,
Carsten
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
bitte.

Jup.
Auf jeden Fall dann den Saftywizzard wieder ganz normal ausführen und danach sollte es funktionieren.
Sprich Schalter umlegen - RTH aktiviert.
 
#5
Nochmal ne Frage zum OSDPro...
Wie um himmels willen kann man die Sprachausgabe aktivieren?
Um die Ausgabe zu testen wollte ich mir bei Übertemperatur eines Sensors einen Alarm ausgeben lassen.
Zum Testen habe ich die Anzeige auf die zweite Seite verbannt und den Punkt aktiviert, womit die entsprechende Seite eingeblendet wird.
Das macht er auch ganz brav.
Es kommt nur kein Ton heraus.
Audioeinstellungen habe ich folgende probiert:
Mute Alert = no
Alert Volume =2 und 4
Mute External Audio = yes und no
Mute Vario = yes und no

BTW. kann man das Vario eigentlich auch mit GPS nutzen oder braucht man dazu den Variosensor?

Danke Carsten
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#7
Telefisch hat gesagt.:
Nochmal ne Frage zum OSDPro...
Wie um himmels willen kann man die Sprachausgabe aktivieren?
Um die Ausgabe zu testen wollte ich mir bei Übertemperatur eines Sensors einen Alarm ausgeben lassen.
Zum Testen habe ich die Anzeige auf die zweite Seite verbannt und den Punkt aktiviert, womit die entsprechende Seite eingeblendet wird.
Das macht er auch ganz brav.
Es kommt nur kein Ton heraus.
Audioeinstellungen habe ich folgende probiert:
Mute Alert = no
Alert Volume =2 und 4
Mute External Audio = yes und no
Mute Vario = yes und no

BTW. kann man das Vario eigentlich auch mit GPS nutzen oder braucht man dazu den Variosensor?

Danke Carsten
Hoerst du etwas vom Mikro ?
Audio an VTx angeschlossen ?
Richtiger Kanal am VRx ?
 
#8
@Helimensch,
ich werde das heute Abend mal testen.

@speed,
Ein Mikro hab ich nicht dran (wo wir dabei grade sind, weiß jemand, wo es die Kontakte zu den Molex-Steckern gibt? Der Sebastian hat mir zwar den Kabesatz komplett geschickt aber das Audio In Signal geht nur bis zum Steckverbinder, weil an der Kamera kein Mikro dran ist).
Also höre ich natürlich nichts vom Mikro aaaber Eagletree sendet die OSD-Daten doch über Audio zum Sender und dann zum Empfänger also sollte der Ton auch mit runter kommen oder wird der auf dem zweiten Kanal gesendet?
Wenn ich das nämlich richtig sehe ist beim NanoPro-Empfänger nur nen Mono-Ausgang (ganz schön armselig für son teures Ding).

...deswegen kann ich beim Kanal nur davon ausgehen, dass er richtig ist (hoffen) weil das ja letztendlich die einzige mögliche Belegung bei ner Klinkenbuchse ist.
Ich werde heute Abend aber spreziell nach dem Kanal nochmal suchen, vielleicht finde ich den intern im Empfänger.
*grübel*
Daten -> Audio -> Video? Blödsinn...
Das was ich sehe wird ja schon vorher dem Videosignal beigemischt. Lediglich Telemetrie wird per Audio nach unten gesendet und das kann ich mangels Lieferbarkeit der EagleEyes nicht testen.
Könnte also durchaus der falsche Audiokanal sein.
Guter Tipp, ich melde mich mit News.

Danke vorerst
Carsten.
 
#10
Moin,
bei der EagleEyes werden die Telemetry-Daten per Video gesendet, nicht im Audiosignal (Ich stell mir das wie Videotext vor). Ich galube es gab mal eine Firmware, da konnte man sich das aussuchen, ob per Audio oder Video. Aber jetzt ist es nur noch Video...
 
#12
So, jetzt bin ich schon ein kleines Stück weiter...
Also beide schwarze Adern (Line In und GND) zum Sender haben keine Verbindung.
Da ist offensichtlich ein Fehler beim Crimpen gemacht worden.
Ich hoffe Sebastian liest grade mit, dann kann er gleich mal nen neues Kabel rausschicken.
Dann hatte ich Vollidiot natürlich den Widerstand, der Audio dämpft, wenn der Kanal odden ist nicht wie in der Anleitung beschrieben ausgelötet :S:

So jetzt teste ich noch ob denn wenigstens der richtige Kanal am Empfänger ausgegeben wird.
Melde mich dann wieder.
Sebastian, wenn Du mitliest, schick mir doch bitte kurz ne PM
Danke
 
#13
Boah hier ist aber auch alles schief gelaufen...
Es ist, wie sollte es auch anders sein, der falsche Audiokanal.
Und zu allem Überfluss fehlt mir das 4-polige Klinke-Cinch-Kabel für den Empfänger.
Hätte das nicht dabei sein sollen?
Mann jetzt hab ich den Vogel hier völlig zerrupft, meine Werkstatt komplett auf den kopf gestellt und nix geht :mad:

Na dann hoffe ich mal, das Sebastian da schnell Ersatz ran schaffen kann. Ich will endlich fliegen !!!
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Carsten,

- Kabel zum Sender: Du hast ein Videobild oder ? Dann müsste die Masse ja durchgehen, wohin hast du LineIn gemessen ?
- Der modulare Empfänger hat nur einen externen Audiokanal weil der 4. Klinkenkontakt für die RSSI Spannung zur Diversity Box vorgesehen ist, das hat sich Iftrontech so ausgedacht, intern liegt der 2. Audiokanal (Line In) am Pad M3 an, ist leicht zu finden.
- Der Audiokanal des externen MicSteckers (auf die Kabel warte ich selbst noch) geht auf den externen Audiokanal des RX, der Line In liegt nur intern an, bzw. am Yellowjacket der ja Stereo hat.
- Beim Empfänger war ein 3 poliges Klinke Chich mit 90° Stecker dabei, das auf 2 x Chich endet, suche danach, 4 Polig macht nur Sinn wenn du die Diversity Box verwenden möchtest. Das Kabel MUSS dabei gewesen sein, weil die ALLE beim eintreffen zu Packeten zusammengefasst werden, also alle RX bekommen das Zubehör mit in die Tüte.
- Bitte prüfe was mit dem Kabel vom Molex zum Sender ist und schreibe mir eine mail, wenn wirklich kein Kontakt da ist.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Carsten,

- Kabel zum Sender: Du hast ein Videobild oder ? Dann müsste die Masse ja durchgehen, wohin hast du LineIn gemessen ?

- Der modulare Empfänger hat nur einen externen Audiokanal weil der 4. Klinkenkontakt für die RSSI Spannung zur Diversity Box vorgesehen ist, das hat sich Iftrontech so ausgedacht, intern liegt der 2. Audiokanal (Line In) am Pad M3 an, ist leicht zu finden.

- Der Audiokanal des externen MicSteckers (auf die Kabel warte ich selbst noch) geht auf den externen Audiokanal des RX, der Line In liegt nur intern an, bzw. am Yellowjacket der ja Stereo hat.

- Beim Empfänger war ein 3 poliges Klinke Chich mit 90° Stecker dabei, das auf 2 x Chich endet, suche danach, 4 Polig macht nur Sinn wenn du die Diversity Box verwenden möchtest. Das Kabel MUSS dabei gewesen sein, weil die ALLE beim eintreffen zu Packeten zusammengefasst werden, also alle RX bekommen das Zubehör mit in die Tüte. Du schreibst das Bild geht aber du hast keinen Ton mit was hast du den Empfänger angeschlossen wenn das Kabel fehlt ?

- Bitte prüfe was mit dem Kabel vom Molex zum Sender ist und schreibe mir eine mail, wenn wirklich kein Kontakt da ist. (Test mit M3 im RX)
Dann bekommen wir auch dein System zum laufen.

Grüße Sebastian
 
#16
Hallo Sebastian,
hab Dir grade ne Mail geschrieben aber nochmal hier der Vollständigkeit halber.

Die beiden schwarzen Adern haben keinen Durchgang.
Ich hab beide aus ihren Steckern gelöst und nachgemessen. Gelb und Orange sind ok.
Die Video-Masse wird er sich wohl über den Akku und die Stromversorgung holen (rot/schwarzes Kabel).

Hab den Empfänger aufgemacht und mal generell gemessen ob die Kontakte einzel raus gehen bzw. ob ein 4pol-Stecker einzelne Verbindung hat und siehe da, Ja hat er.
Hab also ein AV-Kabel von meiner Videokamera eingesteckt und siehe da zwei Audio-Kanäle.
Aber wenn kein 4-poliges Kabel dabei war, brauch ich auch nicht weiter zu suchen ;)

Ich habe zum Testen das Audio-Out-Signal vom OSD direkt auf den Kontakt des weißen 3-pol. Steckers gehalten und mal einen Alarm ausgelöst und siehe da, mit 4-Pol-AV-Kabel kommt auch was an.
Das geht also, ´wenn die Verbindung zum OSD besteht und man ein AV-Kabel mit Stereo-Ausgang benutzt.
(Der female-Stimme möchte ich auch nicht im dunklen begegnen. gruselig)

Wenn Du mir dann vielleicht noch mit nem pin (oder ist es ne Buchse) für die Audioverbindung Mic. -> OSD weiter helfen kannst bin ich glücklich.

Gruß Carsten
 
#17
Hallo Sebastian,#da ich heute fliegen wollte, habe ich mir gedacht, ich setze einfach eine kleinen Lötpunkt auf den Stecker und die abisolierte Ader (zwischen Zugentlastung und Kontaktfläche).
Bei annähern mit dem Lötkolben an den Kontak vielen beide Stecker föllig unmotiviert einfach runter.
Offensichtlich sind die Adern von der Zugentlastung innen abgekniffen worden, sodass die Kontakte nur noch mit der Isolierung befestigt waren.
Ich hab jetzt provisorisch die Adern an ihre jeweiligen Steckkontakte gelötet aber wie gesagt nur provisorisch.
Ob das Vibrationen standhält :/:
Vielleicht schickst Du mir einfach ein paar Kontakte (dann aber möglichst 4, damit ich alle Adern gleich lang machen kann), die kann ich dann richtig verlöten und die Zugentlastung zucrimpen.
Wenn möglich, schick mir doch bitte auch noch einen Kontakt für das Mikrofon-Signal mit.

Gruß Carsten
 
#18
So, jetzt will ich das Thema mal wieder vorkramen.
Also zum Thema Sprachausgabe habe ich eine Umbauanleitung für den Ifrontech-Empfänger eingestellt, das klappt also (auch dank der schnellen Hilfe von Sebastian),

Jetzt hatte ich mich mit RTH beschäftig, als mir ein FW-Update alles gelöscht hatte.
Da mittlerweile mein EagleEyes kurz vor dem Jungfernflug steht, will ich das Thema RTH wieder mal angehen.

Im RTH-Assistenten sollen ja diverse Servoausschläge eingestellt werden.
Dazu hab ich noch einige Fragen:
Wenn ich den Ausschlag für Querruder einstellen soll, welche Position nehme ich da?
Ich steuere selber Quer kurz an und ziehe dann mit Höhe die Kurve. Wenn ich den Quer-Wert aber dem OSD gebe und das dann solange Quer reinhaut, bis die Richtung geändert ist, fällt der Vogel ganz sicher vom Himmel. Also deswegen die generelle Frage, wie steuert das OSD?
Kurzer Quer Impuls und nachher Rückstellung?
Was ist mit den Gaswerten? Soll man die auf Halbgas stellen? Wenn ich stegen will, hau ich normalerweise den Hebel nach vorne und gehe dan senkrecht auf Höhe. Ich füchte nur das ist für OSD etwas zu heftig.
Also was verlangt das OSD? Einen leichten Steigflug?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem RTH?
Angel, Du hast ja mittlerweile auf Copilot umgestellt, wenn ich da richtig informiert bin. Lief das ohne nicht?
Welchen Flieger hast Du und wie eigenstabil ist der?
Ich hab den EasyGlider, der ja schon ziemlich gutmütig ist.

Gruß Carsten
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#19
Es ist ein guter Tipp, erst mal den Flieger sauber einzufliegen. Großen Wert auf Schwerpunkt und Motorsturz legen. Der Vogel sollte ohne Steuerung, mit und ohne Motor einigermaßen eigenstabil fliegen. Damit machst du den Flieger RTH-tauglich.
Dann blendest du die Ruderausschläge in den Screen ein und beobachtest die Werte bei einem sauberen, großen Kreisflug und notierst die Werte für links und rechts herum.
Diese Werte dann ins RTH übertragen. Unterschiede gibt es dann für wenig, viel und böigen Wind. Da brauchts u.U. etwas mehr Ausschläge.

gruß
Micha
 
#20
Nagut, dann geh ich erst mal mit Brille fliegen, da kann ich mir die Werte ja notieren lassen.
Stellt man für viel Wind dann manuell andere Werte ein oder gibts da irgendwo nen Speicher, den man nur umschalten muss?

Gruß Carsten
 
Status
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FPV1

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