EagleEye vs. Hektor?

Olaf_R

Well-known member
Moin!

Ich möchte einem neuen Flieger ein Heim bieten und bin daher schon eine Weile auf der Suche nach dem passenden Modell. Ziel ist es, neben dem/den Akkus, eine GoPro zu schleppen, eine Cam (TVL690 oder TBS69) mit Pan/Tilt, TX, OSD (aktuell EzOSD) und einen APM unterzubringen, außerdem evt. noch ein GPS-Tracker (noch nicht vorhanden) und die üblichen Kleinteile.

Sowohl den EE als auch den Hektor finde ich vom Konzept her ideal, und sie bieten mit ihren Rümpfen sowohl den notwendigen Stauraum, als auch die CG-Flexibilität, daher sind sie in die engere Auswahl gekommen.

Preislich ist der Unterschied offensichtlich relativ groß - der EE kostet €120, aber beim Hektor gibt's keinen offiziellen Preis (habe was von €200 munkeln hören) und die Verkaufspolitik erscheint ... uhm ... ausgeprägt passiv. :confused:

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit gehabt, mal einen direkten Vergleich der beiden Flieger vorzunehmen und könnte hier berichten? Auch Auf-/Zusammenbau-Erfahrungen von "ähnlich Gelagerten" wären interessant, die Bauberichte, die ich hier gesehen habe, scheinen mir jedenfalls von (semi-) Profis zu kommen, da bin ich halt noch lange nicht. :p
Bin zwar interessiert und baue gern selbst, bin aber halt kein Modellbau-Profi. Sprich, weder jahrelange Erfahrung, noch der runde Hektar Modellbauwerkstatt mit allem drum und dran sind hier vorhanden. ;)

Gruß,
Olaf

Also ich bin auch vor der Entscheidung gestanden und hab mir dann den EE geholt. Zusammenbau geht Easy, wenn man weiss was ne Feile, Kleber und ein Bügeleisen ist ;) . Also wenn man sich etwas Zeit lässt, dann geht das ganz locker. Der Jujo hilft auch immer schnell weiter wenn was ist, also ums bauen brauchst dir gar keine Gedanken machen. Die einzige schwierigkeit die ich beim EE hatte, war das laminieren der Ruder. Ich hab noch nie laminiert, also hab ichs verkackt ;) . Aber nicht schlimm, ich hab die EPP Ruder abgeschnitten und durch Balsaholz ersetzt. Haben einige hier gemacht und geht top.

Olaf_R

Well-known member
Moin Fofi,

Dein "Wie Keilleiste herstellen"-Thread ist mir nicht entgangen! :p
Das Laminieren scheint die wohl größte Problemquelle darzustellen, lese ja auch die Bauberichte mit ...

Laminiererfahrung habe ich auch keine. Habe mir zwar schon ein Bügeleisen organisiert, aber ein Fehlschlag, insbesondere bei Teilen, für die man nicht mal eben schnell ein Ersatzteil organisieren kann, ist halt nervig, würde ich ergo gern vermeiden. Sollte mir wohl gleich "Übungsmaterial" mitbestellen, um vorher antesten zu können ...

Jedenfalls ein dickes Danke! für Deinen Thread - ist immer nett, aus den Fehlern Anderer lernen zu können. ;)

Gruß,
Olaf

schnejo

Erfahrener Benutzer
Hallo fofi1,
und was sagst du zum Flugverhalten ? Bist du zufrieden ? Gibts ein wackeln über die Querachse oder ähnliches ?
Traglast ?
Verarbeitung des Materials ?
Geschwindigkeitsbereich ? Kann man den auch schön langsam fliegen. Und auch schnell ?
Viele Fragen....viel neugier......:)

Und auch schonmal den Hektor live gesehn ? Und verglichen ?

Grüße Jörg

Zuletzt bearbeitet:
ach mist, jetzt hab ich vergessen damals hier zu antworten^^ . Also der EE ist unterdessen wieder weg. Verarbeitung ist i.O gewesen, die CNC Teile musste ich alle abschliefen, weil sie zu gross waren, aber das soll angeblich behoben worden sein. Der Steckmechanismus ist konstruktionsbedingt anfällig, aber das wird beim hektor so ähnlich sein. Wenns fragen gab wurden sie recht schnell beantortet, wenns hadlungsbedarf gab gings schleppend bis garnicht. Die Lieferzeit war auch heftig abweichend von der angabe auf der Homepage, aber da es in der Zeit des "Ansturms" war kann ich es ein bisschen verstehen. Wäre trotzdem toll gewesen die Lieferzeit zu aktualisieren.

Da ich meine Flächen ver-laminiert hatte gebe ich jetzt mal keine Auskunft übers Flugverhalten. Nur soviel: Es war ganz ok.

Heute würde ich mir den hektor kaufen, der gefällt mir designmäßig besser :)

remora

Erfahrener Benutzer
Wenn Du ihn nett fragst, bekommst Du auch ne nette Antwort. Der von ihm entworfene Hektor ist halt etwas sehr persönliches und nur in kleiner Auflage erhältlich.

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten