Eine Beschreibung habe ich auch nicht gefunden. Aber wenn man sich FPV Videos - besonders amerikanische - ansieht und auf die "kleinen Nettigkeiten am Rande" achtet, erkennt man schnell, was die Jungs aufgebaut haben.
Ich habe einen Faible für Erbsendosen und was ich damit meine, findest Du hier:
http://www.turnpoint.net/wireless/cantennahowto.html
Die einfachste Antenne hat schon mal 8 .. 10 dBi und die Verluste sind sehr gering. Ich geb ja zu, ich bin ein bisschen im Vorteil, weil mir Mikrowellenmessgeräte zur Verfügung stehen ...
Mein Spektrum DX6iX Sender ist jetzt umgebaut und hat eine N-Buchse dort, wo eigentlich die Antenne sitzt. Dort aufgeschraubt habe ich jetzt eine WLAN Rundstrahlantenne, wie es sie beim großen C für 3 Euro gibt. Die Reichweite ist dann die gleiche, wie mit der Originalantenne. Mit einem 90° N-Verbinder kann ich aber auch meine Dose (oder was anderes) anschließen, was die Reichweite drastisch erhöht, ohne einen ohnehin nicht erlaubten 1 Watt Booster verwenden zu müssen.
Der Vorteil einer simplen Erbsendose ohne die Papierhülle ist, dass sie gut lötbar ist und man sich schnell irgendwelche Halteschellen anbauen kann. Ein Hochfrequenzkabel zwischen Sender und Antenne muss aber schon hochwertig sein. Ich verwende NUR RG400 Teflonkabel und da auch nur 2m. Außerdem ist die Erbsensuppe vorher auch lecker