EagleTree Guardian RTH

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo freunde des FPV,

nach einer kleinen FPV Zwangspause, möchte ich den kommenden Frühling und Sommer wieder mit meinem MaxiSwift durch die Gegend heizen.

Mit großer Feude stellte ich fest das Eagletree endlich einen eigenen Stabi anbietet der sich perfekt in die bisherig OSD Kette eingliedert.

Eins vorweg, ich bin den MaxiSwift bisher mit einem Fy20 A (glaub so hieß der) geflogen. Hat soweit alles gut funktioniert. RTH habe ich mit diesem System jedoch nie wirklich ausprobiert.
Mit dem Guardian bin ich bis jetzt noch nicht geflogen. Hab mich bisher mit der Installation und Einstellungen beschäftigt(Es ist einfach zuuuuuu kalt momentan .-)


So jetzt kommt die eigentliche Frage.

Der Guardian funzt soweit (AHI passt, sowie die Servo ansprachen und Querruderausschläge).

Ich hab nun im Safty Wizard, RTH aktiviert.

1.
Das erste komische war, das aufeinmal wenn ich keinen input auf die Funke gebe, nach ca.2- 3 sec Eagletree ein Failsafe erkennt, sobal ich z.B. Querruder gebe, endet der Failsafe. Lasse ich Querruder los, wieder nach ca. 2-3 sec. Failsafe ?!?

Hab darauf hin nochmal den Servo Analysis Wizard gestartet, Im Safty Wizard, nochmal Empfänger PCM,1 x FS Ch eingestellt und nun tritt dieser "Fehler" nicht mehr auf.

Bin dahingehend verunsichert, passt es nun wirklich? war das erste "Symptom" zufall oder das 2. ?!? evtl. hatte jemand mal das gleiche prob.

2.
Schalte ich die Funke nun aus, um einen echten Failsafe zu provozieren, geht zu erst der Steuerbefehl vom programmierten FS der Funke aus, und erst ca. 1 sec später das RTH des Eagletree.

Ist das normal? Wie sollte ich den den FS in der Funke dann Programmieren? Querruder neutral mit ein wenig Gas? Oder muss ich im Eagletree was an den einstellungen verändern, so dass gleich RTH eingreift und nicht zu erst das FS der Funke?

Wäre super wenn mir jemand dazu eine Antwort geben könnte. Bin einwenig verunsichert und möchte vermeiden, dass nach meiner Pause das erste was passiert der Flieger einschlägt :)

Achja, ich nutze eine Futaba t9cp (sender) und Futaba r149 Dp (empfänger) 35 Mhz

Schon mal vielen Dank!!!!

Grussal
 

Sledge

lonesome Cowboy
#2
Hi, Deine Probleme hängen damit zu sammen wir du failsave in der Funke programmiert hast. Wenn Du im safety Wizard aufgefordert wirst die Funke auszuschalten dann erwartet das Eagle Tree vom Empfänger Servopositionen die ganz klar einem failsave zugeordnet werden können. Man programmiert hierzu einen gas Weg von < -100% da man diesen Wert im normalen Betrieb nie erreichen wird.

Du hattest wahrscheinlich einen Gaswert von -100% als Failsave. Und im laufenden Betrieb wenn der Gasknüppel ganz unten war hat ET das als Failsave interpretiert. Sobald sich ein anderer Kanal ändert schaltet es das Failsave wieder ab.

Ich kenne deine Funke nicht aber du musst grundsätzlich so vorgehen:
1. Failsave am Empfänger programmieren mit -110% gas
2. Schalter an der Funke programmieren mit -110% gas
3. Safety Wizard laufen lassen und bei der Aufforderung die Funke abzuschalten einfach den Schalter mit -110% gas umlegen

Wenn der Safety Wizard abgeschlossen ist kannst du auf 3 Wege das RTH aktivieren.
1. Funke abschalten (macht man nicht feiwillig!)
2. Empfangsverlust (dafür ist das System ja da)
3. Schalter für -110% gas betätigen (zum testen der Einstellungen)

Am Anfang ist das etwas verwirrend aber wenn das System mal läuft ist es wirklich genial.
 
#3
Ahh, danke Sledge, dass wird es gewesen sein.....

Meine Futaba t9cp ist das vorgängermodell der T10CP (glaub ich zumindest)

Wenn ich im FS Menü der Funke bin, kann ich jeden der 9 Kanäle bestimmte Werte zuordnen jedoch nur so, wie ich sie in der Funke Einstelle(also die Sticks auch in echt aktuell bewege, also z.B Gas ganz unten, dann gibt er mir z.B. 15 % oder z.B.1% an). ODER ich gebe keinen bestimmten Wert vor und lasse es auf "NOR".

So in der Anleitung steht(sry, ist peinlich aber ich steh einfach grad auf dem Schlauch :)) ..." NOR" oder Hold mode, Im Epfänger werden die letzten fehlerfreien Impulse zwischengespeichert und im Störungsfall an die Servos weitergegeben. diese werden solange beibehalten bis wieder einwandfreie Signale vom Sender kommen" .

Ich kann doch so vorgehen:
Ich belege einen Freien Kanal mit einem Schalter und Programmiere im FS der Funke nur diesen einen Schlater auf z.B. 100 %, alle anderen Kanäle lasse ich auf NOR. Im Normalbetrieb stelle ich den Schalter auf -100%.
Sollte tatsächlich ein echter FS auftreten müßte ja dann FS diesen Schalter auf 100% dem Eagletree weiterleiten und dies dann als RTH erkennen?!? (macht irgendwie Sinn wenn man das so schreibt:):ding::rot:

Sledge, wenn ich dich richtig verstanden habe,....

Ich prog. das FS wie oben von mir beschrieben. Lasse den Servo Wizard laufen, Schalte die Funke jedoch nicht aus, sondern lege nur den Schalter aum von -100% auf +100% ???

Ist das so richtig?

Dickes Danke schon mal
 

Sledge

lonesome Cowboy
#4
Schalte mal unter "Items to be displayed" die "Servo deflektions" ein, dann siehst du im OSD die Servowege.
Wenn Du gas ganz unten stehen hast und dann nach unten trimmst sollte der gas Wert ebenfalls absinken. In dem Fall bis du unter -100%. Jetzt musst Du nur noch rausfinden wie man das dem Empfänger beibringt, dass er diesen Wert als Failsave nimmt. Evtl. kann Dir ja jemand helfen der auch eine Futaba hat.
 
#5
Das mit dem Gas-Kanal habe ich hingebracht.
Ich bin grad am Anleitung welzen, wie ich den Gaskanal mit einem Schalter belegen kann.....hmpf.

Aber danke soweit, war mir vom verständnis schon mal ne riesen hilfe
 

Sledge

lonesome Cowboy
#6
Den Schalter musst du nicht zwingend belegen. Es ist aber praktisch um rth zu testen. Wichtiger ist, dass die gas Stellung im failsave des Empfängers gespeichert ist damit et den Signalverlust registriert. Teste das auf jeden Fall indem du die Funke ausschaltest. Natürlich nicht im Flug! Im OSD muss dann die Meldung "failsave detected return to home engaged" erscheinen.

Ach ja, es ist auch immer sinnvoll den Propeller abzumachen wenn man am OSD rumschraubt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Die meisten Funken haben einen "NOT-AUS-Schalter" der für hauptsächlich Verbrennermotoren gedacht ist. Bei der Funktion kann das Servosignal über die in der EPA vorgestellten Werten hinaus gestellt werden. Möglich das der Schalter bei diversen Funken fest vorgegeben ist (meist Tast-Schalter) aber oft auch belegbar mit jedem x-beliebigen bei ich sag mal schon bei "alten-neuen" Funken.
Diesbezüglich einfach mal die Bedienungsanleitung deiner Funke studieren. STICHWORT THR-CUT. Gerade mal in der ANleitung nachgesehen von der Futaba. Ist dort alles einstellbar, Sowohl Impulswert in % wie auch gewünschter Schalter.
Seite 17 der deutschen Anleitung deiner Funke.
Stelle dort einen Wert ein von -40% bis +40%, der abgelesen in deinem OSD oder im Testmonditor deiner Funke "deutlich" UNTER dem Signal liegt, was regulär bei dir "kein Gas" ist, und programmiere damit deinen Empfänger wie auch die FS-Funktion deines ET.
Beispiel
Vollgas = 2000µs
Gas aus = 1000µs
Failsafe/THR-CUT = 980µs

Gaswege des Reglers natürlich nicht mit THR-Cut anlernen. Es gibt funken, da reagiert das THR-Cut NUR als "Minderer", setzt also bei THR-Cut = -40% einfach bei Vollgas den Gaswert um 40% von 100% auf 60% zurück anstatt immer Gas-Null minus 40%. Das musst du vorher austesten.
So verhält es sich auch mit GAS-MIN-Funktionen für Standgas. Da deine Funke aber über eine solche Funktion THR-Cut verfügt, würde ich spielereien mit Gas-MIN, Gaskurve usw sein lassen.. zu kompliziert.
Ich habe übrigens jedes Modell mit dem selben Schalter belegt, um beim einstellen auf der Werkbank mit meinem dicken Bauch nicht ungewollt den Motor zu betätigen und kann so auf abklemmen der Motoren verzichten, ausser wenn es um Funktionen geht, wo ein anderes Modul abgesehen vom Empfänger den Gaskanal steuern kann. Dort den Rat von dem Susi-Liebhaber ernst nehmen und Propeller abmontieren
 
#9
Danke leute!
Hat funktioniert.über throttle-cut,hab ich es nun so eingestellt,dass wenn ich das gas zurücknehme und den schalter von throttle-cut einschalte, rth aktivieren kann!

Danke nochmal für die hilfe,mein eagletree system funzt jetzt wie es soll....jetzt muss es nur noch ein paar grad wieder wärmer werden;-)

Grussal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten