Ich frage, weil ich eine Versicherung vom DMFV habe und dieser nur bis 1kg das Fliegen auf der grünen Wiese versichert.
Habt ihr euch die
Versicherungsbedingungen des DMFV schon mal richtig durchgelesen? Auf Seite 20 steht nämlich das, für Einzelmitglieder wichtige an Bedingungen!
Durch die DMFV-Mitgliedschaft sind Einzelmitglieder auf allen Modellfluggeländen in Europa haftpflichtversichert. Ferner können Einzelmitglieder Flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 1.000 Gramm auch außerhalb von Modellfluggeländen innerhalb Deutschlands und innerhalb geschlossener Räume (indoor) versichert betreiben. Mitversichert sind auch Schäden von DMFV-Mitgliedern untereinander.
Da steht nichts vom Fliegen auf der "Grünen Wiese", sondern von bis zu 1000 Gramm Indoor! Bis mir jemand von den Beauftragten etwas anderes schriftlich mitteilen würde, würde ich immer von bis zu 1000 Gramm Indoor ausgehen, da man ja von der Auslegung der Versicherungsbedingungen durch den Versicherer schon so einiges gehört und gelesen hat. Der Absatz ist zwar missverständlich geschrieben, aber gerade dieses Vorgehen hat schon so manchen Versicherungsnehmer in Schwierigkeiten gebracht.
Ob nun 1000 Gramm Indoor Sinn machen, oder auch nicht, bleibt mal dahingestellt. Ich würde die Versicherungsbedingungen jedenfalls so lesen und Interpretieren, da man damit auf der sicheren Seite bleibt!
Das Fliegen auf der "Grünen Wiese" mit bis zu 1000 Gramm Abfluggewicht ist nach meiner Lektüre der DMFV Webseite nur in den
3 Monaten der Probemitgliedschaft enthalten!
Außerdem kostet das Upgrade auf "Form II" gerade mal €14,36 pro Jahr. Welchen Sinn macht es, sich die paar Kröten zu sparen, aber auf der anderen Seite einen Riesenaufwand zu treiben um (vermeintlich) den Versicherungsbedingungen Genüge zu tun?
Gruß
itscoolman