EasyStar 2 - bester Preis und optimale Konfiguration für FPV?

ntmf

Erfahrener Benutzer
#1
So, ich habe mich jetzt mal durch die Threads gebuddelt und folgendes rausgefunden.

Den Wiedereinstieg in das Modellfliegen begehe ich ja im Moment mit einem Walkera Genius CP, will aber auch gerne wieder Flächenfliegen.
Da ich schon seit längerer Zeit mit dem FPV-Fliegen liebäugle möchte ich natürlich gleich die richtige (= so gut wie mögliche) Ausrüstung haben, ohne dabei preislich total abzuheben.

Dafür soll es ein Easystar II sein, der aber schon ausgelegt auf das FPV fliegen ausgerüstet sein soll.

Den günstigsten Preis für ein Komplettbausatz incl. Motor, Regler Servos aber ohne Akku liegt bei 139 EUR beim großen C in Deutschland.

Jetzt frage ich mich ob ich nicht mit selbstgewählten Komponenten besser fahre? Was meint Ihr?
Im einzelnen geht es mir um die Teile:
- (Brushless-)Motor
- Regler/Steller
- Servos (Analog, digital, welche Marke)
- Akku wieviel mah 2200? Noch mehr? so weit ich das verstanden habe ist da evtl. einiges mehr möglich.

Im Einsteiger Guide werden ja leider keine speziellen Tips gegeben:

Die Komponenten für das FPV werden dann später nach und nach gekauft! Erst muss ich mich mal wieder an das Fliegen gewöhnen :)
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#3
ntmf hat gesagt.:
Dafür soll es ein Easystar II sein, der aber schon ausgelegt auf das FPV fliegen ausgerüstet sein soll.
Wenn du wirklich voll auf FPV gehen willst, würde ich mir das mit dem ES II überlegen. Ich habe mir den auch für den Einstieg ins "FPVen" geholt. Allerdings muss ich jetzt feststellen, dass sich das Modell mit der ganzen FPV-Ausrüstung doch ziemlich abschleppt. Ich habe bislang nur Kamera, Sender und Lipos (1x Antrieb, 1x Sender/Kamera) an Bord und mit dem Motor (Turnigy, vergleichbar mit dem Standard-MPX-Motor) ist die Steigrate schon sehr mäßig. Außerdem brauche ich noch 30g Blei am Heck. :-( Und wo ich dann noch mein ESD unterbringen soll, ist mir derzeit ein Rätsel. Von einer Pan-Tilt-Mechanik ganz zu schweigen.

Ich schiele daher auch schon in eine andere Richtung und werde mir demnächst mal Modelle wie Maja, X8, Vamp etc. anschauen. TS II wäre auch nicht schlecht, aber man kommt da an die Einbauten nach dem Zusammenbau auch nicht mehr richtig ran.
 
#4
40 Minuten? Was verwendest du denn für Akkus und Props?

windige Grüsse
Markus
 
#5
Wenn du wirklich voll auf FPV gehen willst, würde ich mir das mit dem ES II überlegen. Ich habe mir den auch für den Einstieg ins "FPVen" geholt. Allerdings muss ich jetzt feststellen, dass sich das Modell mit der ganzen FPV-Ausrüstung doch ziemlich abschleppt. Ich habe bislang nur Kamera, Sender und Lipos (1x Antrieb, 1x Sender/Kamera) an Bord und mit dem Motor (Turnigy, vergleichbar mit dem Standard-MPX-Motor) ist die Steigrate schon sehr mäßig. Außerdem brauche ich noch 30g Blei am Heck. :-( Und wo ich dann noch mein ESD unterbringen soll, ist mir derzeit ein Rätsel. Von einer Pan-Tilt-Mechanik ganz zu schweigen.

Ich schiele daher auch schon in eine andere Richtung und werde mir demnächst mal Modelle wie Maja, X8, Vamp etc. anschauen. TS II wäre auch nicht schlecht, aber man kommt da an die Einbauten nach dem Zusammenbau auch nicht mehr richtig ran.
,

Naja aber dann hast iwo noch 1kg blei versteckt oder dein Motor hat nicht genug Kraft. Ich hatte in meinem Easystar OSD+Stabi+Pan-Tilt+Sender+Videokamer+Gopro und ein extra 1200mah Lipo für FPV. Damit ist der immer noch 20-30 min in der Luft gewesen. Also als FPV einsteiger auf jeden fall empfehlenswert. Bei der 2. Version ist ja auch viel mehr Platz im Rumpf , da muss man sich echt keine sorgen machen ;)

gruß
manu
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#6
Ich fliege den ES2 RR mit einem 3S 2200 mAh Akku mit diesem Set von Globe flight.
Bin leider wegen des schlechten Wetters nie länger als 20 min geflogen, da mir am Boden immer die Finger abgefrohren sind, aber der Akku war nie komplett leer. Alternativ - für mehr "Dampf" kannst Du einen 4S-Akku einbauen, das macht der Regler der RR-Version mit. Die Maße des Akkus sollten 145x45x26mm nicht überschreiten. Dafür musst Du aber schon den RC-Sender ziemlich weit in den Rumpf stecken.

Der ES2 verhält sich ziemlich gutmütig. Gerade wenn Du ein Wiedereinsteiger bist, ist der ES2 - oder vergleichbare Modelle - eine gute Wahl. Du willst ja erstmal das Fluggefühl genießen und nicht an das Limet des Fliegers gehen.
Alternativ kannst Du Dir natürlich Motor, Regler, Servos selber zusammensuchen. Dann sparst Du etwa 30 €. Bei den Servos würde ich mich an die Maße von MP halten, da für die Querruder die Servosschächte schon vorbereitet sind. Ein Metallgetriebe brauchst Du bei diesem Flieger nicht.

Aber falls Du in diesem Hobby aufgehen solltest, dann besorgst Du Dir schnell ein OSD mit GPS. Mein Flieger ist selbst mit dem 2200 mAh Akku, OSD, GPS und E-Logger (alles von Eagle Tree) sowie AV-Sender Akku (1000mAh) so voll, dass ich die Kabinenhaube mit Kabelbinder sicher muss. Dann ist ein größerer Flieger nötig. Aber bis dahin ist noch viel Zeit.
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Gerhard, das ist ja genau das was ich hören wollte, da bleibt ja im Vergleich zum standard-Set noch richtig Geld übrig für 4 Servos! Ich wollte die Querruder auch gerne als Klappen ansteuern (geht das eigentlich, oder sollte ich da besser noch zusätzliche Klappen schneiden?

Das Ebay-Angebot hat ja 1700 Umdrehungen im Vergleich zum Standardantrieb mit 1100 Touren - leider habe ich nichts zur Leistung gefunden... läuft der jetzt:
- Sparsamer bei gleicher Power
- Sparsamer bei geringerer Power
- Sparsamer bei höherer maximaler Power
- Keine Ahnung ;-)

Der Nachfrage von Sunshadow8 nach zu urteilen scheint das ja recht lang zu sein?
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#9
Roadrunner007 hat gesagt.:
...
Ich schiele daher auch schon in eine andere Richtung und werde mir demnächst mal Modelle wie Maja, X8, Vamp etc. anschauen. TS II wäre auch nicht schlecht, aber man kommt da an die Einbauten nach dem Zusammenbau auch nicht mehr richtig ran.
Das ist mir wirklich zu groß, ich möchte gerne etwas haben womit ich nicht sofort jemand umbringe wenn etwas schief läuft (und auch ein Easystar kann eine echte Waffe sein) - tatsächlich sind mir die extrem kleinen Flieger am liebsten - aber ich denke so ein Cam-Flyer-Q ist auch schneller/schwieriger zu fliegen sonst wär mir so etwas allein von der große her schon lieber.

Roadrunner007 hat gesagt.:
...
aber man kommt da an die Einbauten nach dem Zusammenbau auch nicht mehr richtig ran.
Das macht nix, wenn ich die Teile wieder ausbaue, dann sowieso nur weil alles neu gemacht werden muss (Bruch!)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#11
Bevor ich hinten BLEI ranpappe, kämen die Rudermaschienen nach hinten.
Wenigstens das Höhenruder. Schon alleine wegen der Stellgenauigkeit.
Ansonsten hat sich der Kleine ja etwas gemacht.
Die Luftschraube hatt nach unten noch Luft? (größere mit weniger Steigung nehmen!)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#13
gfunk006 hat gesagt.:
Schonmal an Nuri gedacht? zb KM FPV...
Für den FPV Einstieg würde ich eher was gutmütigeres, langsameres nehmen, wie eben ES, Twinstar, EPP-FPV/Skywalker oder ähnliches. Ich liebe den Nuri für FPV, aber als ich recht früh nach dem FPV Einstieg einen Nuri benutzt habe und danach auf einen gemütlichen EPP FPV umgestiegen bin, habe ich mich geärgert, dass ich den EPP-FPV nicht schon von Anfang an benutzt habe.

Mit der Zeit hat man dann genug Erfahrungen mit dem Equip gesammelt und will dann oft einen größeren Geschwindigkeitsbereich....da kann dann ein Nuri her ;)
 
#14
@Gerhard

So wies aussieht, muss ich dringenst die Motorisierung ändern. Bin den Twinstar mit 2S 5000ern geflogen, aber nicht über 20 Minuten gekommen.......

Danke für die Info

Bei diesem Baby ist ja noch einiges zu machen...
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#15
Der ES2 hat heute 600 mA in etwa 10 min verbraucht. Dabei wurde nur zum Landeanflug der Motor abgestellt. Zudem hat der Akku (3S) auch noch GPS, E-Logger und OSD von Eagle Tree versorgt. Eine GoPro hat der ES2 auch noch getragen.
Also bist Du mit einem 2200 mAh 3S >30 min in der Luft.
 
#16
Servus ntmf,

ich hab den Easystar 2 letztens für meine Tochter gekauft, die mit der Modellfliegerei anfangen will. Die RR-Version von MPX ist natürlich schon fix und fertig und in 10 Minuten flugfertig. (Empfänger und Accu rein und los)
Alles ohne FPV natürlich. Würde den Flieger vor dem Umbau sowieso erst mal gut einfliegen. SP und Motorsturz müssen meiner Meinung nach angepasst werden.

Was ich empfehlen kann, sind die Set´s vom Natterer. http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p8886_BK-EasyStar-II-Combo-Set.html
Ich habe meinen Twistar dort gekauft und die Torkster Antriebssets sind perfekt auf die Modelle abgestimmt. Billiger ist´s auch, dafür musst du noch etwas bauen.

Bzgl. FPV-Equipment verwende ich den Sender und das OSD von ImmersionRC. Gibt es bei GlobeFlight. Dazu diese Kamera: http://www.globe-flight.de/KX-181PRO-FPV-Kamera-520TVL

Mehr solltes du dem Easystar nicht zumuten, sonst fliegt er nicht mehr so gut. Weniger aber auch nicht!

Gruß, Andi
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#17
BK-Morpheus hat gesagt.:
gfunk006 hat gesagt.:
Schonmal an Nuri gedacht? zb KM FPV...
Für den FPV Einstieg würde ich eher was gutmütigeres, langsameres nehmen, wie eben ES, Twinstar, EPP-FPV/Skywalker oder ähnliches. Ich liebe den Nuri für FPV, aber als ich recht früh nach dem FPV Einstieg einen Nuri benutzt habe und danach auf einen gemütlichen EPP FPV umgestiegen bin, habe ich mich geärgert, dass ich den EPP-FPV nicht schon von Anfang an benutzt habe.

Mit der Zeit hat man dann genug Erfahrungen mit dem Equip gesammelt und will dann oft einen größeren Geschwindigkeitsbereich....da kann dann ein Nuri her ;)
nachdem er vom wiedereinstieg geschrieben hat im ersten thread...
aber du hast recht ES ist natütlich um einiges leichter zu händeln
 
#18
Uhuuuh......
Frau am Steuer Ungeheuer.....
lol

Bitte nicht ernst nehmen...
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#19
gfunk006 hat gesagt.:
nachdem er vom wiedereinstieg geschrieben hat im ersten thread...
aber du hast recht ES ist natütlich um einiges leichter zu händeln
Naja, mein letzter oft geflogener Flieger war ein RC-Uhu mit Cox 08ccm - das Ding hat noch richtig Wumms gehabt - zumindest dem Lärm nach zu urteilen ;-)
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
#20
Hi,

bin gerade am Easystar aktualisieren mit einem L9R.
Nun die Frage, wie ich den Empfänger am besten einbaue?
Hab irgendwie keine Idee, was ich mit den beiden aktiven Antennenenden anstellen soll :-(

Danke für einen Vorschlag

Volker
 
FPV1

Banggood

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