Hallo Zusammen,
ich möchte euch mein Projekt, welches ich im letzten Halbjahr gebaut habe, nicht vorenthalten. Somit habe ich ein paar Bilder zusammengetragen, welche den Bau der Fräse gut dokumentieren.
CNC 63 ATC
Die komplette Fräse besteht aus Item Aluprofilen und Feingefrästen Aluminium Platten (7050).
Zu Beginn wurde eine CAD Baugruppe mit Solidworks erstellt:
Item Aluminium Profile (80x80) 1400mm lang
Vorder und Rückplatte aus 15mm Alu.
2010 Kugelumlaufspindeln von Aliexpress auf X und Y (20mm Durchmesser, 10mm Steigung )
2 Spindeln auf der langen Achse verbaut.
25mm dicke Portalseitenwände aus Feingefrästen Aluplatten.
Vorraussichtlicher Verfahrweg 1180mm x 980mm
20mm Profilschienenführungen auf X und Y, 15mm auf Z.
Kleinteile bis 20mm Stärke, werden auf der bisherigen Eigenbau CNC Fräse gefertigt. Größere wurden in Autrag gegeben: http://www.ms-modelltechnik.de/cnc-fraesdienst-c-213.html?SESS=1jdtlqjvqqe028us1t216covc4
Die Portalseitenwände werden zusätzlich von außen mit 20x40mm Alu verstärkt.
Um Beide Kugelumlaufspindeln anzutreiben, wollte ich keine 2 Motoren nutzen, da diese Variante deutlich teurer ausgefallen wäre. Somit habe ich mir einen Riemen bei Maedler in der richtigen Länge schweißen lassen.
Die Riemenlänge kann mit dem Maedler tool oder in Solidworks ermittelt werden.
Die Abdeckung für den Riemenantrieb sollte aus 2mm Alublech entstehen, welches an den Kanten gelötet wird.
Das spätere Werkzeugmagazin für USOVO Sk15 umfasst 15 Werkzeughalter und einen Längensensor, ebenfalls von USOVO.
Um gut Formen fräsen zu können, wurde speziell darauf geachtet, dass die neue Fräse deutlich mehr Durchlasshöhe als die Alte aufweist.
Gleich geht's weiter,
euer Chris
www.chris-t.jimdo.com
ich möchte euch mein Projekt, welches ich im letzten Halbjahr gebaut habe, nicht vorenthalten. Somit habe ich ein paar Bilder zusammengetragen, welche den Bau der Fräse gut dokumentieren.
CNC 63 ATC
Die komplette Fräse besteht aus Item Aluprofilen und Feingefrästen Aluminium Platten (7050).
Zu Beginn wurde eine CAD Baugruppe mit Solidworks erstellt:
Item Aluminium Profile (80x80) 1400mm lang
Vorder und Rückplatte aus 15mm Alu.
2010 Kugelumlaufspindeln von Aliexpress auf X und Y (20mm Durchmesser, 10mm Steigung )
2 Spindeln auf der langen Achse verbaut.
25mm dicke Portalseitenwände aus Feingefrästen Aluplatten.
Vorraussichtlicher Verfahrweg 1180mm x 980mm
20mm Profilschienenführungen auf X und Y, 15mm auf Z.
Kleinteile bis 20mm Stärke, werden auf der bisherigen Eigenbau CNC Fräse gefertigt. Größere wurden in Autrag gegeben: http://www.ms-modelltechnik.de/cnc-fraesdienst-c-213.html?SESS=1jdtlqjvqqe028us1t216covc4
Die Portalseitenwände werden zusätzlich von außen mit 20x40mm Alu verstärkt.
Um Beide Kugelumlaufspindeln anzutreiben, wollte ich keine 2 Motoren nutzen, da diese Variante deutlich teurer ausgefallen wäre. Somit habe ich mir einen Riemen bei Maedler in der richtigen Länge schweißen lassen.
Die Riemenlänge kann mit dem Maedler tool oder in Solidworks ermittelt werden.
Die Abdeckung für den Riemenantrieb sollte aus 2mm Alublech entstehen, welches an den Kanten gelötet wird.
Das spätere Werkzeugmagazin für USOVO Sk15 umfasst 15 Werkzeughalter und einen Längensensor, ebenfalls von USOVO.
Um gut Formen fräsen zu können, wurde speziell darauf geachtet, dass die neue Fräse deutlich mehr Durchlasshöhe als die Alte aufweist.
Gleich geht's weiter,
euer Chris
www.chris-t.jimdo.com
Zuletzt bearbeitet: