Eigenbau Hexa 800mm

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#1
Hallo Copter begeisterte,

seit Anfang diesen Jahres hatte ich den Wunsch nach einem großen Copter, der als Versuchsplattform für diverses Zubehör dienen soll. Ich möchte z.B. ein OSD testen, verschiedenes FVP Zubehör ausprobieren und Datenlogger mitführen. Natürlich soll auch eine Videokamera, wie die GoPro oder eine ähnliche Cam die Flüge dokumentieren.
Alles an einen vorhandenen Quad der 500er Größe ran zu pappen gefiel mir einfach nicht, deshalb wollte ich einen großen Hexa mit viel Platz um alle Komponenten sauber anbauen und verkabeln zu können.

Da mir die käuflich zu erwerbenden Modelle zu teuer erschienen, und ich gerne alles selber mache, begann ich mit der Projektierung mittels DriveCalc und Recherche im Internet. Nachdem alle Eckdaten festgelegt waren, begann ich das Modell im CAD aufzubauen.

Hier ein Screenshot des fertigen Copters:

MyCopter.jpg

Heute Morgen war endlich Erstflug. Nach erneuter Kontrolle aller Einstellungen der Naza auf dem Flugplatz konnte es endlich losgehen. Erst den obligatorischen Eiertanz, warten bis ausreichend Satelliten erkannt wurden und dann los.

Beide Knüppel nach Unten / Mitte, die 6 Motoren laufen an. Langsam Schub geben, bis der Copter "leicht" wird. Noch mal die Reaktion auf meine Steuereingaben testen, und dann Gashebel auf Mittelstellung; Der Hexa erhebt sich mit imposanten Motorgeräusch vor mir in die Luft. Er schwebt sehr präzise, und bedarf nur minimalen Steuereingaben. Nach einigen Sekunden stationären Schweben und leichter Lageveränderungen lande ich den Copter langsam und butterweich direkt vor mir.

Wow, was für ein Erstflug. Ich war echt skeptisch ob das, was ich mit in einem halben Jahr Arbeit aufgebaut hatte, wirklich so gut funktioniert.

Vor dem Start:
20131215_122845.jpg

20131215_122929.jpg

Und dann in der Luft:
20131215_123926.jpg 20131215_123933.jpg

Hier noch die Technischen Daten:

Chassis:

Durchmesser: Motorachse zu Motorachse 800mm
Center Plates: CfK 2mm, Durchmesser ca. 260mm
Ausleger: CfK Rohr gewickelt, D=18mm, d=16mm
Verteilerplatine: Eigenbau mit aufgelöteten Goldkontaktsteckern 3mm
für Regler und Naza

Antrieb:

Regler: Maytech GF-MT60A mit SimonK Firmware
Motoren: T-Motor GF MT4006 -13 740KV mit 60cm Kabel
Luftschrauben: 13x4" Xoar Holz
Akkus: 2x SLS XTRON 5000mAh 5S1P 18,5V 40C/80C

Flight Control:

Main Controller: Naza M - V2
Flight Modes: Atti. + GPS / Atti. / Manual Mode u. FS in allen FZS auf Zusatzkanal
Einstellungen: Gain 120% für alle Regelungen (für Erstflug)

Abfluggewicht: Copter abflugbereit ohne Kamera und FPV Ausrüstung 3850g

Als Anhang hier noch eine Zeichnung des fertigen Hexas:

Anhang anzeigen My Copter.pdf

Viele Grüße, und eventuell auf dem Nächsten Treffen im Raum Stuttgart / Ludwigsburg,

Achim900
 

Ori0n

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#2
Schickes Teil, sieht echt cool aus. Welche Flugzeiten hast du?

Ich plane auch schon länger mir einen neuen Hexa zuzulegen.
Wo hast du die Schellen her bzw. haben sie einen steifen Sitz?
Die schauen ziemlich cool aus.
 
#3
Hallo Moritz,

die Flugzeit habe ich gestern nicht testen können, da A.... Kalt. Sollte aber lt. DriveCalc so bei ca. 15 - 20min. liegen.
Alle Al Teile sind selber angefertigt und passen genau auf die verwendeten Rohre. Die Schellen könnten aber auch aus Kunststoff sein, würde wahrscheinlich auch gut halten. Es gibt welche z.B. zur Verlegung von Hydraulikrohren zu kaufen, die sind leichter als meine Al-Teile und halten gut. Hat mir aber nicht so gut gefallen.

Grüße, Achim
 

Ori0n

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#4
Ja, dafür sieht dein Copter jetzt auch Top aus. Deine Scheen machen ordentlich was her :)
Gold rot schwarz ist eine schöne Kombination, jetzt musst du nur noch die gelben Ausleger Gold lackieren :)

Echt ein schicker Copter!
 

Fortis

Neuer Benutzer
#11
Hast Recht, habe gerade gesehen, wie schwer der Große ist. Kann man da nicht noch einmal etwas abspecken. Weniger Gewicht bedeutet mehr Agilität und Flugzeit...
 
#12
Hallo Jungs,

schön, dass Euch mein neuer Copter gefällt. Jetzt mal einer nach dem anderen:

@Fortis
Was hast du denn für ein Schwebestrom, mit dem Setup?
Und wie sieht es mit bei dem Setup mit dem Payload aus, ...hast du da schon etwas getestet?
Der Schwebestrom sollte so ca. zwischen 25 und 30A liegen. Genaue Messungen kann ich derzeit nicht machen, da mein UniLog zu klein bemessen ist. Würde mich aber auch mal interessieren, nur zur Kontrolle wie genau die Angaben von Motorlieferant und DriveCalc sind.

Payload sind locker 1-2 Kg drin, wobei da schnell die kritischen 5 Kg überschritten werden (Aufstiegserlaubnis).

@andythemechanic
Warum hast du denn die ESCs nicht zwischen die Centerplates gepackt? Wäre ja noch genug Platz, so wie es aussieht.
Nein, die ESCs passen nicht zwischen die Schellen für die Ausleger. Ansonsten wäre das Center noch größer geworden, was ich nicht wollte. Und neben die Ausleger wollte ich sie halt nicht platzieren, gefiel mir nicht.

@Fortis
Hast du eigentlich die Schrauben mit Schraubensicherungslack gesichert?
Wieso hast du eigentlich auf Holzprops gesetzt, ...Optik, Effizienz, Erfahrung?
Nein, ich verwende nur äußerst selten Schraubensicherung. Bei "lebenswichtigen" Verschraubungen im Heli nehme ich etwas Loctite, allerdings nur sehr sparsam. Beim Copter braucht es das nicht, denn hier sollten eigentlich keinerlei Vibrationen auftreten. Bei den Muttern zur Sicherung der Propeller habe ich Stoppmuttern verwendet, ansonsten halt gut anziehen und ab und zu prüfen, ob sich was gelockert hat.

Die Holzprops haben folgende Gründe:
- Geringes Gewicht
- Günstig in der Anschaffung
- In vielen Größen verfügbar
- Steifer als Kunststoffpropeller
- Geringere Kosten nach Crash, da nicht so hart wie Carbon

Wenn ich mir sicher bin, welche Größe am effektivsten für meinen Copter ist, möchte ich aber auch gerne Carbon Propeller. Die sehen einfach besser aus.

@zerosight
Ich finde das Teil handwerklich total geil. Coptertechnisch scheint er mir zu schwer. Der massive Aufbau des Turms, Kabelführung, Materialauswahl, ich vermute da liesse sich locker ein halbes Kilo einsparen.
Danke für die Blumen. Coptertechnisch ist er nicht zu schwer. Der Turm wiegt gerade mal 50g.
Die Kabelführung ist so gewählt, dass sie übersichtlich und servicefreundlich ist. Und die ESCs z.B. der Einfachhalber außen an die Ausleger zu montieren wollte ich nicht, da die Agilität darunter leidet (beschleunigte Massen).
Ein halbes Kilo einsparen würde ich auch gerne. Weiß nur nicht wo. Man könnte natürlich alle Al-Teile durch Kunststoff ersetzen. Mag ich aber nicht, da ich lieber mit Metall arbeite, als mit Plastik. Und vergleiche mal das Gewicht meines Copters mit z.B. dem dji S800. Bei denen ist der Copter ohne Akkus noch mal 200g schwerer als meiner. Und das alles nur mit Plastik, kein Aluminium.

Unter dem Strich gebe ich Dir allerdings Recht: Wenn man wirklich mit allen Mitteln Gewicht sparen will, ist hier noch viel Potential nach unten. Mir schwebt auch schon ein nur auf Effektivität getrimmter Hexa vor. Dann mit geänderter Konstruktion und ohne Metallteile. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass ein allzu leichter Copter mit zu viel Zusatzlast halt auch an seine Grenzen kommen kann.

Nochmal @Fortis
Hast Recht, habe gerade gesehen, wie schwer der Große ist. Kann man da nicht noch einmal etwas abspecken. Weniger Gewicht bedeutet mehr Agilität und Flugzeit...
Siehe oben. Agilität ist mir egal. Ich wollte einen Copter, der ruhig fliegt, und mit dem ich ein Par Erfahrungen mit diversem FPV und Videozubehör machen kann.
Klar, Flugzeit kann man nie genug haben. Aber ich wollte den Copter halt so, und soo viel zu schwer ist er jetzt auch wieder nicht. Es ist mein erster Eigenbau, da kann noch VIIIEL folgen.

Grüße, Achim
 

Fortis

Neuer Benutzer
#13
Die Motoren bzw. das Setup scheint wirklich gut zu sein. Mir persönlich gefällt, dass du noch so ein hohes Payload hast. Und das mit den Props ist wirklich eine sehr Argumentation, ...ich werde das mal in Zukunft auch versuchen. VG Damian
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#14
Die Holzprops haben folgende Gründe:
- Geringes Gewicht
- Günstig in der Anschaffung
- In vielen Größen verfügbar


Ein halbes Kilo einsparen würde ich auch gerne. Weiß nur nicht wo. Man könnte natürlich alle Al-Teile durch Kunststoff ersetzen. Mag ich aber nicht, da ich lieber mit Metall arbeite, als mit Plastik. Und vergleiche mal das Gewicht meines Copters mit z.B. dem dji S800. Bei denen ist der Copter ohne Akkus noch mal 200g schwerer als meiner. Und das alles nur mit Plastik, kein Aluminium.


Grüße, Achim
Hallo Achim,
erstmal Glückwunsch zu deinem ersten Eigenbau!
Sieht klasse aus und liegt bestimmt gut in der Luft.

Was mich zum Einen interessieren würde: was wiegen denn z.B. die Holzpropeller?
War bislang immer der Annahme, dass Holz-props deutlich! schwerer seien, als gleichgroße Carbonprops...zumal man bei Holzprops ja auch immernoch einen Mitnehmer braucht, welcher bei der Montage mittels den 2 kleinen Schrauben direkt auf dem Motor von oben ja auch noch wegfällt...


Beim S800 hingegen kann ich Dir ganz nicht zustimmen,
ich kann meinen mit 2x 5000mAh 6S Akkus bestücken und komme dann auf ca. 4400 Gramm mit Minimal-landegestell (also nur kleinen Hilfsstelzen am H-Frame) trotzdem sind da dann 1500 Gramm Akku dabei!
Ohne Akku wiegt der Copter so in Minimal-Ausstattung dann 2900Gramm
und da ist noch der H-Frame des Landegestells drunter.

Nehme ich den ab, liege ich bei 2750Gramm ;-)

Wenn du jetzt natürlich das Gewicht gegen deinen auch ohne Akkus setzt, magst du Recht haben.
hatte/habe es so verstanden, dass deiner Mit Akkus 200 Gramm weniger wiegt, als der S800 Ohne ;-)

Alex
 
#15
Hallo Alex,

schön dass Dir mein Bauwerk gefällt.

Was mich zum Einen interessieren würde: was wiegen denn z.B. die Holzpropeller?
War bislang immer der Annahme, dass Holz-props deutlich! schwerer seien, als gleichgroße Carbonprops...zumal man bei Holzprops ja auch immernoch einen Mitnehmer braucht, welcher bei der Montage mittels den 2 kleinen Schrauben direkt auf dem Motor von oben ja auch noch wegfällt...

Beim S800 hingegen kann ich Dir ganz nicht zustimmen, ich kann meinen mit 2x 5000mAh 6S Akkus bestücken und komme dann auf ca. 4400 Gramm mit Minimal-landegestell (also nur kleinen Hilfsstelzen am H-Frame) trotzdem sind da dann 1500 Gramm Akku dabei!
Ohne Akku wiegt der Copter so in Minimal-Ausstattung dann 2900Gramm und da ist noch der H-Frame des Landegestells drunter.
Die Holz Latten wiegen ca. 17-18g das Stück. Klar, es kommen noch die Mitnehmer hinzu. Die wiegen so ca. 10g je Stück inkl. Stopp-Mutter aus Alu. Ich wollte jedoch keine Direktmontage auf den Motoren, das hätte ich mit Holzpropellern ja auch machen können. Da ich noch unsicher bin, ob die 13x4 Propeller überhaupt die effektivsten sind, habe ich die Al Mitnehmer in Kauf genommen. So habe ich die Möglichkeit ohne großen Aufwand mal eben auf eine andere Steigung oder einen größeren Durchmesser der Propeller zu wechseln.

Der Gewichtsvorteil war auf gleichwertig stabile Kunststoffpropeller bezogen, habe ich allerdings etwas ungenau geschrieben. Ich gehe auch davon aus, dass Du mit CfK Propellern direkt auf dem Motor einen geringen Gewichtsvorteil hast.

Hier nochmal die Gewichte:

Copter ohne Akkus und ohne FPV Gedöns: 2450g
Copter ohne FPV aber mit 2x 5S / 5000mAh Lipos: 3850g

Grüße, Achim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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