Hallo Miteinander,
mich hat die verrückte Idde gepackt, mir eine Mikro-Tischkreissäge zu basteln. Dabei stehen ganz klar Punkte im Vordergrund, weshalb ich definitiv nichts fertiges kaufen werde:
- billige Teile
- kompletter Eigenbau
- zum Sägen von dünnem Sperrholz und Balsa
- wenns schief geht, gehts schief und bringt mir Erfahrung
Das ganze soll am Ende in etwa noch auf ein A4-Blatt passen.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem passenden Antrieb- schwerer, als gedacht. Alte Akkuschrauber gibts bei Ebay genug, aber so ganz das Richtige habe ich noch nicht gefunden.
Ich möchte jetzt folgendes verbauen und benötige dafür nochmal Hilfe von Euch.
Als Antrieb: eine nackte Minibohrmaschine, 12V, 12000rpm
Dazu ein Getriebe vom Speed 400, 3:1
Das ganze soll dann eine kugelgelagerte Welle antreiben, auf der ein Zahnrad für Minihandkreissägen sitzt (80mm Durchmesser, 1mm Schnittbreite, 8000rpm maximal)
Hält das Getriebe die Belastung aus? Ist mein Konzept so weit stimmig?
Mfg Jonathan
mich hat die verrückte Idde gepackt, mir eine Mikro-Tischkreissäge zu basteln. Dabei stehen ganz klar Punkte im Vordergrund, weshalb ich definitiv nichts fertiges kaufen werde:
- billige Teile
- kompletter Eigenbau
- zum Sägen von dünnem Sperrholz und Balsa
- wenns schief geht, gehts schief und bringt mir Erfahrung
Das ganze soll am Ende in etwa noch auf ein A4-Blatt passen.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem passenden Antrieb- schwerer, als gedacht. Alte Akkuschrauber gibts bei Ebay genug, aber so ganz das Richtige habe ich noch nicht gefunden.
Ich möchte jetzt folgendes verbauen und benötige dafür nochmal Hilfe von Euch.
Als Antrieb: eine nackte Minibohrmaschine, 12V, 12000rpm
Dazu ein Getriebe vom Speed 400, 3:1
Das ganze soll dann eine kugelgelagerte Welle antreiben, auf der ein Zahnrad für Minihandkreissägen sitzt (80mm Durchmesser, 1mm Schnittbreite, 8000rpm maximal)
Hält das Getriebe die Belastung aus? Ist mein Konzept so weit stimmig?
Mfg Jonathan