Eigenes Model in AeroSim RC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Da mein eigener QuadCopter von den Farben und Props her keinem der Modelle in AeroSim entspricht, habe ich mir gedacht: Ach passte mal das am nähesten liegende Modell so an das es ähnliche Eigentschaften und Farben wie mein echter Quad hat.

Ich konnte im Netz leider wenig dazu finden und machte mich deshalb selbst auf die Suche. Hier meine ersten Ergebnisse:

Im Prinzip wird ein Model in 2 Dateien beschrieben, außerdem gibt es noch ein Bild welches im Auswahlscreen angezeigt wird und eine "Shadowmap" die den Schatten am Boden enthält.

1. in der .MDL file, welche man mit einem Texteditor bearbeiten kann sind Beschreibungen des Models wie Name, Beschreibung, welches Bild angezeigt wird, welche Modeldatei geladen wird und noch 1000de Sachen mehr. Unter anderem kann man hier z.B. die Aerodynamischen Parameter der Props einstellen, sowie das Gewicht und die Anzahl der Zellen des Akkus. Auch die Position der einzelnen Motoren b.z.w. Props relativ zur Mitte des Quads sind frei konfigurierbar, man kann also seinen Quad 1:1 nachbauen was Leistungsdaten und Baugrößen angeht.

Unter anderem kann man auch die Farbe der Props einstellen, AeroSim scheint 2 Methoden zu haben Props zu rendern, sie können entweder direkt im 3D Modell sein, was dann lediglich 2 Stati hat, nämlich Propeller drehend und stehend, oder es kann über die Modellbeschreibung durch ".GRAPHICS_ENABLED 1" im Prop gesagt werden, dass das Prop extra dazugerendert werden soll, mit letzterer Methode kann man auch relativ einfach über den .COLOR Parameter die Farbe einstellen.

2. in der .ive Datei sind die 3D Daten des Models in einem binären OpenSceneGraph Format abgelegt. mit dem Tool
"osgconv.exe" aus dem OpenSceneGraph Binärpaketen, lässt sich die Datei aber zu einer .osg datei verwandeln und die Texturen entpacken. Per "osgconv.exe -e osg -O "OutputTextureFiles precision 4" Quadro50.ive Quadro50.osg".
Die .osg Datei ist wiederum mit einem Texeditor anzuschauen und enthält eine Art Abfolge die die OpenGL Statemachine vermtl. später 1:1 steuern, es empfielt sich die Pfade der Texturen anzupassen und diese in einen Unterordner zu legen. Den Pfad "D:\RCFSim\DataDevelop\3D\Models\MK\3D\Roxxy2827" z.B. werden die wenigsten haben, ihn muss man aber als Hack vor dem Konvertieren anlegen, damit man an die Texturen kommt. Das geht am einfachsten mit einer Virtuellen Festplatte wenn man z.B. D:\ nicht hat. Beim Konvertieren stehen Fehler in der Konsole falls der Pfad nicht existiert.

Mit dem Tool "osgEdit" lässt sich eine .osg Datei dann graphisch bearbeiten und man kann z.B. einzelne ungewollte Knoten / elemente des Models löschen. z.B. die Props, wenn man diese gerne über die andere Methode rendern möchte.

Um das ganze wieder in RCSim verwenden zu können, speichert man die .osg file und konvertiert sie wieder per "osgconv.exe" in das binäre .ive format "osgconv.exe mymodel.osg myQuad.ive".

In der .MDL file von RCSim muss natürlich das korrekte 3D Model angegeben sein (Dateiname der .ive Datei) damit diese auch geladen wird. Man kann soviele .MDL Dateien in /data/ von RCSim haben wie man möchte, es stehen dann einfach weiter Modelle im Simulator zur Auswahl. Sie müssen lediglich verschiedene Namen in der .MDL file haben, da sonst nur Eins der Modele gelistet wird.

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Oh und man kann auch komplett andere 3D Modelle laden, der Sim kommt scheinbar damit zurecht, solange sie .ive Format sind:

Edit: Das fliegende Mänchen ist das Coptermodell :)

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich versuche mich gerade damit ein Modell für den Simulator anzupassen. Dazu habe ich schon unmengen an Dateien herunter geladen. Aber ich komme nicht weiter. Derzeitiger Stand ist der, das ich das Modell in eine .osg Datei konvertiert habe. Scheint auch funktioniert zu haben, zumindest kann ich sie im osgviewer ansehen. Aber ich kann sie nich im osgedit öffen. Aber ich kann auch keine Beispieldatei öffen oder was selbstgemachtes speichern. Oben in der Titelleiste des Programms steht : (GTK2)
Ist das eventuell das falsche Programm zum editieren oder muss man da noch was spezielles einstellen?

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
hey, belebe das thema mal wieder...
allerdings wegen einem anderen problem:

hab mir dir demo bei aerosim runter geladen, und bekomm die ....... einfach net zum laufen...

will erstmal nur testen, da mir knapp 70€ sehr happig sind für zwar gute physik aber so ne grotten schlechet grafik...
deswegen die demo, in der ich nur die zwei minuten testen kann...
aber nichtmal dazu komm ich, ich bekomm meine fernsteuerung einfach nicht dazu, dass sie mit aerosim zusammen arbeitet...

es handelt sich um eine turnigy 9x, welche auf er9x geflasht ist...
ppm ist eigestellt, kanäle sind auch so umgelegt, damit sie mein usb-dingens erkennt...
in windoof, unter "geräte und drucker" wird auch alles einwandfrei erkannt, ich hab alle kanäle kallibriert...

wenn ich jetzt in aerosim auf kontoller kallibrieren gehe, alles befolge was er mir anzeigt, selbst das häckchen bei "ich benutze einen andern usb-kontroller" setze, erkennt aerosim meinen einfach nicht...
es kommt immer ne fehlermeldung, und mir werden keine knüppelausschläge angezeigt...

aerosim spricht komischerweise immer von nem "virtual hid device", wenn ich aber unter geräte und drucker in windoof nachsehe, gibts da zwei was einmal "virtual hid device" und dann "ppm"... meine fernsteuerung kann ich aber nur unter ppm kalibreiern... hat es damit was zu tun??? bzw wo könnte da der fehler liegen???

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Du kannst die Fernsteuerung nur mit dem Dongle verwenden! Über line-in unterstützt Seriösem nicht. Man verbindet dann später auch die Funke mit dem Dongle. Die 9x geht sogar ohne Adapter.habe selbst auch die 9x mit th9x geflasht und die tut.

Die Grafik ist bei sowas eh eher nebensächlich! Es geht ja darum fliegen zu lernen und nicht ein schönes Spiel zu spielen. Btw gibt es ja auch diesen uralten OpenSource Simulator, bei dem line in geht. Ich habe auf dem gelernt.geht auch gut! Aero SIM hat halt noch Fpv dabei deswegen habe ich es mir geholt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten